Zum Inhalt springen

Partner

Nähfüsse ältere Maschinen


Stoffenspektakel Österreic

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Kann jemand sagen, ob die aktuellen Nähfüsse von Bernina auch auf die älteren Maschinen der Baureihe 700 passen?

Vielen Dank

Erika

 

Entschuldigung, da war der Tippfehlerteufel am Werk!

Bearbeitet von Stoffenspektakel Österreich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • basabi

    3

  • eigenhaendig

    3

  • Stoffenspektakel Österreic

    2

  • Birgit Hofmann

    2

Hallo Erika,

ich denke nicht das die neuen Füsschen passen.

Sie wurden irgendwann man mit neuen Halterung versehen.

Bei den neuen Füsschen ist die Halterung oben durchgehend, bei den alten Füsschen sind dort 2 Zacken.

 

Ab der 800er Reihe kann man noch Füsschen im Internet bestellen, vielleicht passen diese ja.

Oder einfach mal im Geschäft nachfragen - bei Bernina kann man ja noch sehr lange Zubehör nachbestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

bis zur 1630 hatte Bernina keinen Nadeleinfädler an den Maschinen und daher andere Füßchen.

 

Durch den dazugekommenen Nadeleinfädler hat sich dann der Abstand der Füßchenhalterung zur Nadelstange? so verändert, daß man neue Füßchen(-befestigungen) brauchte. Daher passen die neueren Füße nicht an die Maschinen vor/bis 1630.

 

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, die ganz alte 700er Reihe (bis 900?) hatte sogar noch andere Füßchen, die auch schon nicht mehr an die 1000er Reihe passten - da kann Dir aber Peterle ganz genaue Auskunft geben.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

 

in Ergänzung zu Sabines Erklärungen: der Winkel des Schafts hat sich daher geändert, die Aufnahme (Konus) an der Nadelstange nicht.

 

Ich selbst habe eine 707 und eine 830 der alten Baureihe und selbst hierzwischen unterscheiden sich die Füßchen, wobei sie allerdings wechselweise passen, der Schaft auf den neueren hat eine weiße Kunststoffeinlage am Schaft. In einer Beschreibung steht, dass diese Vorteile beim Einfädeln bringt - ich vermute mal, des Kontrastes zum Hintergrund wegen. zur 830 habe ich den Fuß Nr. 37 vor einigen Jahren noch neu dazu gekauft, der passt an den beiden anderen, der Schaft und die Aufnahme stimmen ja auch und die Stichbreite fällt nicht ins Gewicht, da es ein Geradstichfüßchen ist, der Stofftransport funktioniert einwandfrei. Dieser Fuß hätte genauso an der 1530 funktioniert.

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt einen Adapter von Bernina,damit die neuen Füße an die alten Berninas passen.

In den USA gibt es noch Füße die neu für alte Berninas hergestellt werden,sind aber nicht von Bernina.

Ich habe eine Record 730 und habe mir in den USA einen Adapter gekauft, damit ich Snap on Füße für Low Shank Maschinen nutzen kann.

 

Lg

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

bist Du dir ganz sicher, dass dieser Adapter für die Füßchen der neuen Baureihe, und zwar ganz genau die Füßchen komplett mit Schaft der neuen Baureihe, an die äteren Maschinen bis zur 1530/1630 passen?

 

Ich vermute, hier werden, sicherlich unabsichtlich, Äpfel mit Birnen verglichen.

 

Es gibt für die alte wie für die neue Baureihe Adapter in Form eines Schaftes, der eben genau die nötige Neigung hat, an die dann Füßchen anderer Hersteller per Schraube angesetzt werden können. Ich habe Maschinen beider Baureihen und die entsprechenden Adapter und auch ein Füßchen von Hus, (Quiltfuß aus klarem Material mit Raster drauf) Ich dachte so, für ein Projekt ist es der Fuß - Pustekuchen, der Transport rückwärts funktioniertnicht gut, ich bin zu einem originalen Füßchen zurückgekehrt, der zwar kein Raster drauf hat, dafür aber perfekt transportiert, vorwärts wie rückwärts. Der verdeckte RV von YKK passt auch an den Adapter bei beiden Baureihen, funktioniert auch, aber zum originalen Fuß ist es kein Vergleich.

 

Bei Einführung der neuen Baureihe Mitte der 90ger hat Bernina auch kurzzeitig Maschinen mit Snap-on-Fuß ausgeliefert. Es entzieht sich nun meiner Kenntnis, ob es hierfür einen Snap-on-Adapter für die alte Baureihe gibt, nur so könnte ich mir vorstellen, dass Bernina Snap-on-Füßchen an der alten Baureihe angeschlossen werden könnten.

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

zu dem funktionieren mit den original Adaptern von Bernina,kann ich nichts sagen,mir wurde das von einem Bernina Fachhändler gesagt,dass die Neuen Füße dann an meine bernina Record 730 passen.

Den US Adapter besitze ich und der funktioniert mit den Füßen wie Obertransportfuß,Schrägbandeinfasser,Curve Master einem Inchfüßchen mit Führung von Brother und einigen Singer und Pfafffüßchen.

Dieser Händler USA bietet aber auch genau passend für diese alten Berninas noch alle möglichen Füße an,sind halt nicht original Bernina,dafür kosten sie auch nur zwischen 10 und 30 $.

Ich habe meine seit ca 2 Jahren und kann nichts negatives über die Qualität berichten.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich ebenfalls Berninas sowohl der älteren Baureihe als auch `ne Artista besitze, habe ich auch die Adapter für beide Maschinen.

 

Wie Barbara schon sagte: Auch hier braucht man für jede Baureihe unterschiedliche! ;)

 

Den Adapter für die Snap-on Füße habe ich mir auch angeschafft, aber der passt irgendwie nicht richtig an die Artista. Ich habe den Eindruck, er sei in wenig zu lang/hoch. :confused: Ist aber eben für die älteren Maschinen ungeeignet.

 

Um jetzt die Snap-on Füße anderer Firmen (z.B. meiner Pfaff) nutzen zu können, habe ich mir einfach einen zusätzlichen Füßchenhalter von Pfaff gekauft und kann nun mittels Adapter und Fremdhalter alle geliebten Pfaff-Füßchen auch an meine Berninas bekommen. Mit dem entprechenden! Adapter halt auch an die älteren Modelle

Das klappt so auch mit den meisten Haltern anderer Hersteller solange es sich um die Low-Shanks handelt.

Die Janome 6600 hat z.B. einen hohen Schaft - da klappt es leider nicht mit allen Füßchen. Aber ich bleibe am Ball :p

 

Ach, es gibt diese Adapter (jeweils für die verschiedenen Baureihen) auch in zwei Längen: der kürzere! ist der gebräuchlichste. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht ihr denn Adapter?

Man kann doch die Füße der aktuellen 1008 an die alten 700er stecken.

Adapter braucht man da AFAIR keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

wieder was dazu gelernt!!! Danke (Wahrscheinlich haben wir das Modell gar nicht auf der Rechnung, mindestens mir geht es so.)

 

Allerdings, den Adapter für die alte Baureihe schaffte ich mir an für den Nahtverdeckten RV Fuß von YKK, bevor Bernina den selbst brachte .

 

Wozu braucht ihr denn Adapter?

Man kann doch die Füße der aktuellen 1008 an die alten 700er stecken.

 

 

 

Peterle, bitte erklär einem Nordlicht doch mal, was heißt denn nun AFAIR? Sowas wie sicherlich oder so?

 

Damit ich meine zweite Lektion auch noch lerne ;)

Bearbeitet von basabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich habe eine alte 707 gekauft und will damit gegen die alte Pfaff antreten. Jetzt habe ich festgestellt, dass bei der Bernina ein Keilriemen ausgeleiert ist, muss mal suchen wo ich so ein Ding kriege. Dann geht der Test los - Bernina gegen IDT von Pfaff, ich bin schon sehr neugierig und denke vom Alter her ist der Test korrekt.

Die Bernina dürfte von den 50er sein und die Pfaff 1222 wahrscheihnlich nicht viel jünger. Vielleicht weis es jemand genau?

Gute Nacht!°

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

 

wenn die Füßchen der 1000er Reihe passen, dann versuchs doch mal mit dem älteren Obertransportfuß von Bernina (falls der an Deine Maschine passt); -

ich finde den überall da, wo kein Spezialfuß benötigt wird, deutlich besser als den IDT von Pfaff. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...