Zum Inhalt springen

Partner

resteverwertung - wie macht ihr das


madhatter

Empfohlene Beiträge

tag :)

 

geht´s euch auch gaaaaaaaanz oft so, daß ihr von einem projekt immer genau EIN knäuel (oder meinetwegen 1/2 knäuel) übrig habt?

 

was macht ihr damit?

 

zum wegwerfen ist´s mir meist dann doch zu teuer, kinder bestricke ich keine, hunde ebensowenig. von ringelpullovern halte ich nichts - aber was tun?

 

gibt es denn eine art "fundus" für anleitungen, die mit einem knäuel zu bewältigen sind?

 

oder hat jemand gar schon "one skein" oder "one skein wonders" und kann dazu was sagen?

 

würde mich interessieren, wie ihr so mit euren "überbleibseln" verfahrt.

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    2

  • pasinga

    2

  • charlotte

    2

  • madhatter

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich mixe gerne, auch bei Pullovern (ohne Ringel), z.B. unterer Teil vom Ärmel oder Halsbündchen in einer Kontrastfarbe oder -qualität. Dann könntest Du Armstulpen oder Pulswärmer machen oder Stoff besticken (wie Lenalotte in der Galerie). Man könnte auch Wolle als Verzierung wie eine Borte verwenden.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich brauche ziemlich oft Einzelknäul um irgendwas zu ergänzen.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Kindergärten freuen sich über "Wollreste"-Spenden...

 

Wenn man absolut selbst keine Verwendung mehr dafür hat, freuen sich die Kinder wirklich ganz besonders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man ja doch meist in einem bestimmten Farbspektrum bleibt, wenn man nur für sich strickt, würde ich vorschlagen:

mach ne Decke draus!

Ich habe schon einige Maschenproben-Carrés zusammen, die ich einstmal ebenso verwerten will: und sone Decke für die Übergangszeit oder auf dem Balkon oder so kann man immer brauchen.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

du könntest aus den Wollresten auch schöne Schals oder Westen nähen. Dazu legst du die Wollfäden auf eine Lage Soluweb (damit nichts sich nichts verschiebt mit Sprühzeitkleber fixieren), legst eine zweite Lage Soluweb drüber und nähst mit der Nähmaschine kreuz und quer darüber, so dass alle Wollfäden auch mit einer Naht fixiert werden. Anschliessend dann das Soluweb auswaschen, das ganze trocknen lassen und fertig :-)

 

Wenn du das schon von vornherein in einer Schalform (entweder rechteckig oder in Form eines Dreiecks für eine Stola) legst, ist der Schal nach dem Auswaschen und trocknen fertig.

 

Oder du schneidest vor dem Auswaschen des Soluwebs eine Weste daraus zu, nähst sie zusammen und wäschst erst dann das Soluweb aus.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mir vor langer Zeit aus Angora und SEidenresten eine Weste gestrickt mit lauter kleinen Karos. Das sah ganz witzig aus, hat aber bezueglich Vernaehen der Faeden jede Menge Arbeit gemacht.

 

Jetzt gebe ich die Reststuecke entweder meiner Tochter zum Ueben oder zusammen mit meinen Stoffresten an unser "Naehstuebchen", wo die Sachen von Schulen und Kindergaerten abgeholt werden. Die freuen sich ueber alles.

Meine Tochter hat als sie im Kindergarten war, auch immer Bilder aus Faeden mitgebracht.

Ich denke du machst mit deinen Resten vielen Kindern eine Freunde.

Viele Gruesse

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor langer Zeit aus Angora und SEidenresten eine Weste gestrickt mit lauter kleinen Karos. Das sah ganz witzig aus, hat aber bezueglich Vernaehen der Faeden jede Menge Arbeit gemacht.

 

Hallo Gida,

 

hast du dir mal das Patchworkstricken von Horst Schulz angeguckt? Da werden die Fäden nicht vernäht, sondern gleich beim Stricken mit eingewebt. Auf Lianes Seite (http://www.ls-liane-stitch.de/) gibts auch Fotos und Erklärungen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich selber stricke nicht, aber meinen Mutter. Sie verarbeitet Reste oft zu Socken und dann halt ganz viele verschiedene Farben zusammen. Sind zwar nicht besonders schön dann aber fürn Winter sind die Socken echt shcön warm.

 

Cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Kindergärten freuen sich über "Wollreste"-Spenden...

 

Wenn man absolut selbst keine Verwendung mehr dafür hat, freuen sich die Kinder wirklich ganz besonders...

Das ist aber nicht überall so!

Die Kindergärten in meinem Stadtteil lehnen solche Spenden ab.

Grund : Sie müßten erst die Eltern fragen ob die Kinder mit gebrauchten

Sachen arbeiten dürften!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich diesen link hier beisteuern. da kommen vielleicht ideen auf.

 

wahrscheinlich viel zu viele. schau mal: http://www.knitjapan.co.uk/

 

 

vielleicht könnte man diesen kleinen freund auch in gobelinstickerei auf stramin machen mit wolle - statt gefilzt wie im originalbeitrag: http://www.helloyarn.com/miniskulltote.htm

 

 

einen schal mit lauter skulls, mit allen resten dann eben in bunt gäbe es hier:

skullscarf

 

 

winke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Katrin,

 

die Idee von Michael ist toll. Ich habe das erste Mal auf der diesjährigen Creativa mehrere Stände gesehen, die diese Technik gezeigt haben (Schals, Tücher, Pullis, Röcke,...) Da wurden zum Teil einzelne Garne, als auch verschiedene verwendet.

Die Effekte, die dabei entstehen sind einmalig und natürlich Unikate.

 

Ach ja, habe vor kurzem auf einem Ostermarkt mit Wolle umwickelte Eier gesehen, auch nicht schlecht...

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht überall so!

Die Kindergärten in meinem Stadtteil lehnen solche Spenden ab.

Grund : Sie müßten erst die Eltern fragen ob die Kinder mit gebrauchten

Sachen arbeiten dürften!

 

:eek: :eek: :eek: :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo madhatter,

ich habe mir gerade zwei Taschen mit Legetechnik gemacht. Die Erste habe ich im"Turnhemdchen-Stil" und die Zweite als normale Handtasche mit Reißverschluß gemacht. Ich kann sie leider gerade nicht fotografieren, da mein Sohn die Digicam hat.

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich wieder einen neuen Neffen oder eine neue Nichte bekomme erhalten diese von mir immer eine Babydecke. Ich bin nun dazu übergegangen diese im Patchworkstil nach Horst Schulz zu stricken. Da geht dann auch immer ganz schön viel Wolle weg.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Effektgarn zum "sticken" mit der Nähmaschine. Garne werden je nach Stärke zwei bis 5 x gelegt, leicht verdreht und mit dem Kordelfüßchen aufgestickt: als Fadenmuster oder grob als Motiv geformt und dann mit Nutz- oder auch Zierstich fixiert (Beispiel Motiv aus Angora/ Mohair: Schäfchenkörper in Anlegetechnik, Kopf/ Ohren applizieren, Beine/ Schwänzchen Satinstich).

Glatte Garne sind ideal als Grundlage für Kördelchen. Die wiederum können auch aufgenäht werden, bilden das Innenleben von Schnurpaspeln oder bleiben Bindekördelchen als Verschluß statt Knopf, Knoploch oder bleiben Durchzugkordel.

Ich mach aus Resten große Quasten, Miniquasten, Pompons etc. Sie sind am Ende einer Verschlußkordel, werden in der Mitte eines großzügigen Stepprasters aufgenäht, zu Fransenborten verarbeitet oder führe je nach Garnstärke einen oder zwei Fäden als Zier- und Randverstärkung an Gesäumtem mit.

Schöne Garne lassen sich für viele Sachen verwenden: eine hübsche, schmale Umrandung um Knopflöcher in rustikalen Stoffen, Verarbeitung mit der Steppnaht um die Kanten bei rustikalen Kleidungsstücken - da nehme ich gern mit Leinenoptik. An den Riegelseiten der Knopflöcher lassen sich kleine Schleifchen aus einem Faden binden.

Nicht sehr attraktive Knöpfe beziehe bzw. beklebe ich mit Garnen, aus kleinen Metallringen lassen sich wiederum eigene Knopfcreationen herstellen: einmal um den Rand schlingen, einmal über die gesamte Breite. Mit der Zeit wird der Innenteil so ausgefüllt, im Mittelpunkt fixiert und den Stiel nähe ich erst dann beim annähen des Knopfs an ein Kleidungsstück oder wo immer er dran kommt.

Andere Garne arbeite ich bei Längsteilungsnähten auf, als Betonung und Ziereffekt dieser Längsnähte.

Ich bin kein Stricker, tue mir das selten an *g, aber meine Wollkiste ist gut gefüllt.

Und wenn mich dann so alle paar Jahre doch mal der Strick- oder Häkelrappel packt, wird farblich sortiert (die Garnstärke läßt sich anpassen - verarbeiten von mehreren dünneren Fäden zu einem locker gedrehten dickeren Garn), und irgendeine Mütze, ein kleiner Schal geht immer mal her. Wer übrigens noch einen schlichten Schulwebrahmen hat, kann sich aus den Garnen was hübsches weben und die fertigen Stücke als patchwork zu irgendwas größeren verarbeiten.

 

Also, irgendwas geht immer

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

du könntest aus den Wollresten auch schöne Schals oder Westen nähen. Dazu legst du die Wollfäden auf eine Lage Soluweb (damit nichts sich nichts verschiebt mit Sprühzeitkleber fixieren), legst eine zweite Lage Soluweb drüber und nähst mit der Nähmaschine kreuz und quer darüber, so dass alle Wollfäden auch mit einer Naht fixiert werden. Anschliessend dann das Soluweb auswaschen, das ganze trocknen lassen und fertig :-)

 

Wenn du das schon von vornherein in einer Schalform (entweder rechteckig oder in Form eines Dreiecks für eine Stola) legst, ist der Schal nach dem Auswaschen und trocknen fertig.

 

Oder du schneidest vor dem Auswaschen des Soluwebs eine Weste daraus zu, nähst sie zusammen und wäschst erst dann das Soluweb aus.

 

Michael

 

Ich bin mal so frei, und verweise auf das WIP von mir, da kannst du dir das Ganze nochmal ansehen.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=27893&highlight=wollkn%E4ulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

neben den genannten hab ich noch "crazy crochet" oder "crazy knitting" (bzw. "freeform crochet") zu bieten. Das ist "freies Häkeln" in verschiedenen Mustern und Garnen und absolut klasse! Gib das mal bei amazon oder google ein und Dir gehen die Augen über! Außerdem sind ja jetzt die Häkelblumen "in". Viele in verschiedenen Mustern und Farben und Garnen häkeln und dann als Pulloverteil, Tuch, Stola, Poncho ..... zusammenfügen. Hier gab es mal den Thread "Häkelblumen im luftigen Bett", so in etwa meine ich das.

Oder Häkelblumen als Aufnäh- oder Ansteckteile.

Dann kann man sich noch von Gaby Köster inspirieren lassen. Die strickt immer und überall und aus vielen verschiedenen Garnen. 2 Modelle (Jacke und Schal) siehst Du unter http://www.initiative-handarbeit.de.

Der genannte Link ist insgesamt eine Fundgrube für Anregungen zur Resteverwertung.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut gefallen tut mir das hier: http://sockhaus.antville.org/20051005/

 

allerdings hab ich dafür eindeutig zu wenig reste.

 

 

ich glaube, cih warte einfach mal ab, bis genügend zeugs zusammengekommen ist, das farblich auch irgendwie passt, und überlege mir dann etwas.

 

 

so in der zwischenzeit sind handtaschen echt super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Schwiegermutter macht aus ihren Wollresten kleine Häckelblumen. Diese nähe ich dann auf die selbstgenähten Kleidungsstücke für unsere Kleine (3 Jahre). (siehe Bild 1 :D )

 

Oder ich nähe sie mit der Nähmaschine zu einer Blume direkt auf die Kleidung (siehe Bild 2 :D )

 

Und einige Farben kann man als Haare für die "Lisa" nehmen...:D

 

 

Bis denne...

--Mali--

DCP_5792.JPG.b62800370ff50d16ca9f202900d00a5e.JPG

DCP_5987.JPG.4634d8a7158d1c5b1e5b7c7f098c8d15.JPG

DCP_5996.thumb.JPG.49b27a612f05afcaa568516758e5c644.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uppppppppss,

 

der kleine sockhaus ist vielleicht ne schöne seite. da könnte ich glatt abtrünnig werden.

 

danke clau !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...