Zum Inhalt springen

Partner

großer Rahmen - Muster immer teilen ?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr lieben Helferlein,

ich hab mir jetzt bei ebay den großen Rahmen für meine PE 150 günstig ersteigert. Nun möchte ich damit dann natürlich auch arbeiten - darum hab ich versucht, mich hier schlau zu lesen. Hab ich das jetzt richtig verstanden :

meine Stickfläche bleibt 10x10 und bei größeren Mustern muß ich teilen ?:o

Also auch , wenn das Muster nur z.B. 5cm größer ist ? In meiner Anleitung steht leider nur etwas von Versatzbordüren, aber nicht,das man für ein größeres Muster dann teilen muß .

Könnt Ihr mir helfen und mir das Ganze mal idiotensicher erklären ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Powerfrau

    7

  • Leviathan

    6

  • KARINMAUS

    2

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jepp, du musst immer teilen, weil sich ja nur durch den Kauf eines größeren Rahmens die maximal mögliche Stickfläche, die durch die "Bewegungsfreiheit" des beweglichen "Armes" eingeschränkt ist, nicht vergrößert.

 

Allerdings solltest du eine max. Stickfläche von 11x11 cm haben, meine 180 hat die zumindest.

 

Der Vorteil der größeren Versatzrahme ist doch nur, das du den Stoff nicht umspannen musst.

 

Welche Software hast du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Welche Software hast du denn?"

 

Hallo Sticki,

da ist schon mein nächstes Problem - ich habe nun das PE Design 6.0 und wenn ich da versuche zu teilen bekomme ich immer eine 4er Aufteilung obwohl das Muster nur zB 130X90 ist. Ich bräuchte also doch eigendlich nur 2 teile ? Oder:confused:

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

versuche mal im Ped das Muster ganz an den linken Rand des Rahmens zu schieben, dann müsste es klappen, damit Du nur 1 mal umstellen musst.

Natürlich musst Du vorher die Grösse Deines neuen Rahmens eingeben.

Grüsschen meggy;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie bin ich zu blöd dafür :nix:

o.k. meine Schritte waren jetzt : Optionen, Eigenschaften der Stickmusterseite dort als Rahmengröße 130 X 180 gelassen - passiert gar nichts :confused:

dann nocheinmal - diesmal als benutzerdefinierte Größe B: 100m und H: 180 eingegeben sowie bei der Teilbereichsgröße 90x90 ( 100x100m) angeklickt.

Damit erhalte ich dann 6 Felder !!!!

Schieb ich das Muster ganz nach links, so das es nur in 2 Feldern liegt,bekomme ich ,wenn ich es speichern will,zur Antwort : Bitte ändern Sie die Position des Objektes .

Was mach ich bloß falsch :confused: :confused: :confused:

Bitte helft mir !

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schieb ich das Muster ganz nach links, so das es nur in 2 Feldern liegt,bekomme ich ,wenn ich es speichern will,zur Antwort : Bitte ändern Sie die Position des Objektes .

Was mach ich bloß falsch :confused: :confused: :confused:

Bitte helft mir !

Gruß Astrid

 

Hallo Astrid,

 

ich vermute mal, dass Du nicht ganz in dem Rahmen geblieben bist.

 

Wenn Du das Muster anklickst hast Du am Rand diese kleinen schwarzen Kästchen. Die müssen noch genau im Rahmen bleiben. Wenn die ein klitzekleines Stückchen außerhalb hängen meckert Dir das Programm.

 

Ich hänge mal ein Beispiel an (ich habe es auch versucht zu speichern es funktioniert - ich habe auch Teilbereitsgröße (für Rahmengröße) 90x90mm(100x100mm) eingegeben):

Rahmenposition.jpg.ef06f0b5068a66c049c64940c03ec790.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hab das Pe-Design letztens auch überlistet.

Ich hab meine gewünschten Teilbereiche gruppiert (Version6) dann war der Rahmenwechsel auch nur 2x owohl die Software ursprünglich 3

Rahmenwechsel wollte (weil: ich bin Meister des Hörnchens und nicht der PC und seine Compagnons)

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

@Karin - Dein Muster verläuft aber auch über 4 Felder, wird das dann auch so gestickt ?

@Leviathan - wie und wo mache ich das dann ?

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid!

Nach dem Auswählen der gewüschten Bereiche (in Version 6 am Einfachsten im Stickfolge-Menue - mit gedückter strg-Taste) dann auf > Bearbeiten > Gruppieren...

Ich hatte mir ne Heuschrecke auf einem Halm digitalisiert und nur ein Halmende war separat zu sticken - das Programm hat mir das ganze Insekt zerlegt (wäre dann bei den vielen Grüntönen unübersichtlich geworden - bin druckfaul)

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid -

Deine PE-150 hat bei dem großen Rahmen (oder meinst Du den R8 von Hoop-it-All?) nur 3 Postitionen.

Ich benutze auch gerade den großen Rahmen für meine PE-200

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schon wieder :entschuldigung:

wenn ich ins menü Stickfolge gehe , erscheint bei mir das Muster nur in seine richtigen Größe also 120X100 - da kann ich nix ändern !? Ich habs auch schon versucht,mit der Schere zu teilen, da funktioniert es-ich weiß nur nicht,ob beim Sticken dann die "Trennungsnähte" zu sehen sind, also der Übergang ? Im Sticksimulator sieht mann es nicht.

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja - da kommen wir der Sache näher - der Tipp mit dem Stickfolgemenue war für selbsterstellte Motive. Keine Sorge - das Teilen mit der Schere klappt und es gibt keine sichtbare "Schnittkante" - früher hab ich immer mit Embird geteilt - werde nächstens versuchen große Motive zusammenzusetzen (hab ich mir noch nicht getraut) da hab ich mir überlegt das wg der Kartenkapazität es sinnvoll wäre im Embird das Motiv nach Farben - soweit möglich - zu trennen. Hab mich bei Emblibrary in die großen Indianermotive verguckt - dazu reicht auch der Double-wide-Hoop-it-all (von ULME - für meine ACE) wg ca 5 cm nicht aus. Aber man kann ja schonmal drüber nachdenken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Deine schnelle Antwort - dann werd ich das wohl mal mit der Schere ausprobieren. ;) Da ich Stickmaschine und das PE Design noch nicht so lange habe muß ich mich immer erst ein wenig schlau machen bevor ich mich an irgendwas rantraue - die Handbücher helfen mir nämlich nicht wirklich weiter :confused:

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch - ich bin ja ne richtige Quasseltasche - über 400 Beiträge!

Zum Trost - ich konnte mit den Anleitungsbüchern auch nichts anfangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was - wenn man mit der Schere teilen möchte im selbstgmachten Motiv

dann geht es nach dem "in Stiche umwandeln" (ist auch ratsam vor dem "Drehen" wenn man auf seine Stickrichtungen wert legt)

Oder vieleicht auch wenn man das Motiv in einer älteren Version abspeichert und dann dieses Motiv zerschnippelt ... schaun mer mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...