Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Aurora 450, 550 QU oder 580?


König*Pünktchen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich lese mich nun schon eine Weile durch die Foren, aber so richtig fündig werde ich nicht.

 

Ich möchte mir gerne eine neue Nähmaschine zulegen und bin mir schon sehr sicher, dass es eine Bernina werden soll.

 

Ins Auge habe ich o. g. Maschinen gefasst, leider hat hier der Händler, nur die 530er da.

 

Diese habe ich mir auch angeschaut, aber hier ist mir die Stichbreite einfach zu klein.

 

Jetzt zu meiner Frage: Wer hat mit welcher Maschine welche Erfahrung?

 

Der Händler dort sagte mir, dass ab der 450er alle Berninas den gleichen Motor haben und sich somit nur noch in mehr Stichen, Zusatzfunktionen usw. unterscheiden.

 

Ist dies richtig? Irgendwie kann ich das nirgendwo rausfinden. Die Unterschiede wie Beleuchtung usw. kann ich selbst rausfinden, aber bei der Frage ob sie gleich belastbar sind, da komme ich irgendwie nicht weiter. Auch bei einer telefonischen Beratung habe ich immer wieder das Gefühl, dass die Händler gerne "nach dem Mund" reden, besonders wenn man genaue Vorstellungen hat und bereits eine Maschine ins Auge gefasst hat.

 

Eigentlich ist es mir am liebsten, wenn ich mir die Maschine selbst anschauen und probe-nähen kann, aber das scheint hier - außer mit einer Tagestour - nicht möglich zu sein.

 

Daher hoffe ich nun auf Eure Hilfe.

 

Mich würde auch noch interessieren, wie diese Maschinen sticken. Es soll wohl im Februar von Bernina ein Angebot geben bei welchem das Stick-Modul für die Hälfte des Preises angeboten wird.

 

Vielen Dank schon im Vorraus,

Tessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • König*Pünktchen

    4

  • Junipau

    2

  • chipsy

    1

  • Heikejessi

    1

Hallo Tessa,

 

das scheint ja eine schwierige Entscheidung, wenn Du Dir die Maschinen nicht alle anschauen kannst... Hast Du über die Bernina-Seite mal nach Händlern gesucht?

Ich habe die 450 seit anderthalb Jahren, unter anderem wegen der 9mm Stichbreite, und ich bin immer noch sehr begeistert. Allerdings ist die 5er Serie erst kurz danach herausgekommen, die waren daher keine Alternative für mich und ich habe sie noch nicht getestet. Ich finde die Maschine sehr robust, ich habe es noch kaum geschafft, sie zum Stöhnen zu bringen (also z.B. durch viele Lagen dicken Stoff oder bestickte Seide oder solche Geschichten, mit denen ich die kleine Brother im Nähkurs regelmäßig an den Rand ihrer Belastbarkeit bringe). Die Zierstiche reichen meiner Meinung nach völlig aus, der Komfort reicht mir ebenfalls (ich habe noch nie einen automatischen Fadenabschneider und ähnliches gehabt, deshalb fehlt es mir auch nicht). Genial finde ich das Nadelversenken per Fersentritt, aber das haben wohl alle Berninas. Daß das Stichbild sehr schön wird, gehört wohl auch bei allen dazu...

Zum Sticken kann ich leider nichts sagen, dem Virus bin ich noch nicht verfallen...

 

Die technischen Beschreibungen kann man ja alle im Internet finden - drucke Dir doch die beiden mal aus und leg sie nebeneinander. Und wenn Du dann noch konkrete Fragen hast, stell sie noch einmal hier! Aber im Endeffekt mußt Du schon selbst sehen, welche Dinge Dir wieviel Geld wert sind...

 

Gute Entscheidungsfindung!

LG Junipau

 

Edit: Habe gerade mal neugierig gegoogelt... Wenn Du 9mm Stichbreite favorisierst, fällt die 550 schon raus. Und dann ist es - abgesehen vom Preis - auch die Frage, ob Du touchscreens magst oder lieber Knöpfe hast, wieviele Zierstiche Du brauchst... Ich fürchte, da können wir wenig helfen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Dir Deine Frage nach den Motoren beantworten kann!

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junipau,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich weiß, das ist einfach eine blöde Situation und ich habe auch etwas Bauchschmerzen dabei, übers Internet eine Maschine zu kaufen, allerdings mit drei kleinen Kindern einen weiten Weg zu einem Händler auf sich zu nehmen ist auch so schwer zu realisieren.

 

Danke nochmals für den Hinweis zu der 550er wegen der Stichbreite, hier hatte ich mir nämlich auch die 9mm notiert (nach einem Händlergespräch) und gar nicht mehr selbst geschaut.

 

Trotzdem wäre ich wirklich dankbar, wenn mir der ein oder andere noch einen Tipp zu den Maschinen geben würde.

 

Viele Grüße

Tessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Aurora 440 qe und bin super zufrieden damit, sowohl beim nähen als auch mit den Stickergebnissen. 9mm Stichbreite würde mir auch gefallen, ich denke mit der 450 kannst du nix falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Gedanke: Für den Preis der 580 bekommst Du (so ungefähr) die Aurora 450 + Stickmodul + BSR (falls Du das bräuchtest)...

 

Hast Du hier in der Suche einfach mal "Bernina 580" bzw 450 eingegeben und Dich durch die Erfahrungsberichte durch gelesen? Da ist schon soviel geschrieben worden.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 450er seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich habe mich damals für diese entschieden, weil ich unbedingt einen verstellbaren Füßchendruck wollte und mir die 9mm Stichbreite zugesagt haben. Zusätzlich wollte ich mir den Kauf eines Stickmoduls offen lassen (hab bisher noch keins).

Die Maschine erfüllt alles was ich mir von einer Nähmaschine wünsche. Die 5er Serie kenn ich nicht, sie gab es damals noch nicht. Allerdings wollte ich auch nicht mehr Geld ausgeben. Für mich ist die Maschine teuer genug, da ich nicht so wahnsinnig viel nähe, dass sich eine noch teurere Maschine rechtfertigen würde (das ist aber nur für mich gültig).

Die Maschine hat so viele Funktionen und Zierstiche, dass ich noch gar nicht alles testen konnte.

Letztendlich musst du die Entscheidung selber treffen, wieviel dir die unterschiedlichen Funktionen wert sind :o

Zum Motor kann ich nichts sagen, aber genäht hab ich schon unterschiedliche Materialien, von Jersey, Sweat bis Leder und hatte keine Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junipau,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich weiß, das ist einfach eine blöde Situation und ich habe auch etwas Bauchschmerzen dabei, übers Internet eine Maschine zu kaufen, allerdings mit drei kleinen Kindern einen weiten Weg zu einem Händler auf sich zu nehmen ist auch so schwer zu realisieren.

 

Danke nochmals für den Hinweis zu der 550er wegen der Stichbreite, hier hatte ich mir nämlich auch die 9mm notiert (nach einem Händlergespräch) und gar nicht mehr selbst geschaut.

 

Trotzdem wäre ich wirklich dankbar, wenn mir der ein oder andere noch einen Tipp zu den Maschinen geben würde.

 

Viele Grüße

Tessa

 

Bauchschmerzen brauchst du aber keine zu haben!:hug:

Ich habe meine Maschinen auch übers Internet bestellt und bin damit gut gefahren. Du hast ein Umtauschrecht bzw. kannst die Maschine bei nicht gefallen innerhalb 2 Wochen überall zurückschicken.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ich habe nun einen Händler gefunden, welcher alle in Frage kommenden Maschinen da hat, dann würde ich mich wohl mal auf den Weg machen.

 

Er hat mir am Telefon noch eine Artista 630 (für 2600 EUR) oder eine 640 (für 2800 EUR) als Alternative empfohlen, wo er noch jeweils eine Maschine da hat.

 

Die sollen ja auch wirklich gut sein, sind aber auch nochmals eine Ecke teurer.

 

Allerdings hat dieser Händler mir ganz klar am Telefon gesagt, dass ich, wenn ich bei ihm im Landen kaufe und somit auch eine Einführung haben möchte, die UVP von 2099 EUR für die 450 auch bezahlen müsste, übers Internet bestellt wäre hier der Preis 1899 EUR.

 

Hier habe ich aber noch ein anderes Angebot von 1650 EUR für die 450er oder eben das Stickset für den halben Preis.

 

Da frage ich mich schon, ob mir so viel Euros die Einführung Wert ist.

 

Was meint Ihr?

 

Kann mir noch jemand was zu der Artista-Serie sagen? Da kann ich zwar alle Infos noch im Netz finden, aber nicht mehr die UVP. Was wäre da ein guter Preis? Denn eigentlich finde ich sie so etas ansprechender als die 450er.

 

Viele Grüße

Tessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tessa,

sehr viel kann ich dir noch nicht sagen, da ich meine 550QE noch nicht lange habe. Kann dir aber wärmstens empfehlen, dir die Maschinen doch anzuschauen und auch mal damit zu nähen. Ich wollte eigentlich maximal eine Bernina der 3er Serie haben, da ich eigentlich auch nicht soviel Geld ausgeben wollte, naja nach langer Beratung und einigem Überlegen wurde es dann doch die 550 QE. Ich bekam zudem einen tollen Preis, informiere dich da doch auch nochmal, viele Händler bieten ja auch ab und an Messepreise etc. an. Meine Maschine hätte ich im I-net nicht billiger bekommen, im Gegenteil und so hatte ich eine 2,5 stündige Einführung und kann jederzeit wieder hin. Wünsche dir viel Erfolg. Ich weiß nicht, ob du es gesehen hast auf der Bernina Seite kann man die Maschinen miteinander vergleichen, vielleicht ja ganz hilfreich!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Artista 640 und 730. Ich hatte seinerzeit meine Aurora 450 gegen die Artista 640 eingetauscht. Ich habe die 640 günstig bekommen, da sie ein Auslaufmodell war.

 

An der Aurora hat mich gestört, dass die keinen Fadenschneider hat, der PC beim Sticken daneben stehen muß und dass das Display so klein und schwarz-weiß ist. Daher habe ich sie getauscht. Von der Nähqualität ist sie top gewesen, da konnte ich nicht meckern...

 

Ich bin mit meinen beiden stickenden Aristas glücklich und wollte sie auch nicht gegen Eine der neuen Maschinen tauschen.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ja, ich habe schon gelesen, dass Du sehr glücklich mit Deinen Maschinen bist und nur durch Dich bin ich darauf gekommen, auch mal nach diesen zu schauen.

 

Mich stören eben diese von Dir genannten Punkte bei der 450.

 

Darf ich fragen wieviel Du für Deine 640er bezahlt hast?

 

Ich finde es schwierig, da einen angemessenen Preis herauszubekommen, da sie ja ein Auslaufmodell war und kaum mehr zu bekommen ist.

 

Vielen Dank,

Tessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
... Ich bekam zudem einen tollen Preis ...

-Kann mir jemand verraten, was ist "ein tollen Preis"?

-Ich möchte auch eine bernina-550.

Danke für gute Tips!

Bearbeitet von lenilea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Was auch noch zu beachten wäre, ist, dass die Auroras 450, 550)zum Sticken außer dem logischerweise notwendigen Stickmodul (aber das brauchen ja alle) einen La p t o p z u m S t i c k e n braucht, weil die Software zum Sticken nicht in der Maschine sondern separat auf dem PC liegt. Das ist manchmal ein Platzproblem. Die 640 ist eine gute Maschine, mit der Du gut nähen und sticken kannst, ich besitze sie selbst und war immer zufrieden damit. Sie hat mich nie im Stich gelassen. Hat auch 9 mm Stichbreite.

Auch die 580 kann selbstständig sticken ohne extra PC, sie löst die 6er Serie ab, hat aber dafür auch gerade die Quiltstiche, die die Patchworker so gerne haben nicht mehr, dafür andere auch schöne Zierstiche. Sie näht auch mit 9 mm Stichbreite (dies ergibt breitere und daher schönere Zierstiche als nur bei 5,5 mm Stichbreite) Die 640 hat wiederum die besagten Quiltstiche daabei.

 

Die Entscheidung ist sicher nicht einfach für Dich.

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...