Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit der Stichbreite MEDION MD 10685


Weihnachtsmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfreunde,

 

ich habe ein Problem mit meiner Overlookmaschine. Sie näht sehr gut, aber ich kriege einfach nicht die richtige Stichbreite hin. Egal bei welcher Einstellung oder Nadelwahl, die halbe Naht steht vor dem Stoff. :banghead:

 

Ich habe schon alles ausprobiert und weiss nicht mehr weiter. :confused:

 

Hat jemand von euch die Lösung, eine Idee oder einen Tipp für mich??

 

Danke und frohe Weihnachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Weihnachtsmaus

    4

  • hoppelchen

    3

  • Viola2001

    3

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und herzlich willkommen im Forum !

Wie meinst Du das, daß die halbe Naht vor dem Stoff steht ? Schneidet das Messer es nicht ab ?

Vielleicht könntest Du mal ein Bild machen von Deiner Naht bzw. dem Fehler ?

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

danke, dass du dich gleich gemeldet hast!

Wie du auf dem Foto sehen kannst, schneidet die Maschine einwandfrei, die Naht steht aber eben über, und selbst mit der Einstellung für die Stichbreite krieg ich es nicht hin!

HILFEEEE!!

DSCI2719.jpg.437d18c1162f087b8ec36737c23159de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weihnachtsmaus,

 

hier müsstest Du wohl die Nahtbreite vergrößern, schau doch einmal in Deine Beschreibung, mit welchem Knopf Du die Nahtbreite verstellen kannst.

 

Fröhliches Probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe letztens auch mit einer Bekannten an der Medion mit diesem Problem gesessen.

Wir haben die Greiferfädenspannung sehr hoch gestellt, aber auch an Stichlänge und Differentialtransport gestellt (weiss leider die Einstellung nicht mehr).Natürlich hatte ich vorher nochmals neu eingefädelt und kontrolliert, ob alles o.k. ist.

Nach ca 1,5 Stunden hatten wir ein Ergebniss was etwas besser war, aber nicht optimal. Du schreibst, dass du sonst zufrieden bist. Hattest du schon mal eine bessere Naht?

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5 Stunden probieren, das nenne ich Geduld :)

Ja, was Viola angesprochen hat, würde mich auch interessieren. Seit wann hast Du denn dieses Problem ? Ist das bei jedem Stoff so ?

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei dickerem Stoff war das Ergebnis besser, aber noch nicht optimal. Wir versuchen es dann nochmal, aber ich finde es einfach ärgerlich!

 

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

entscheidend für die Stichbreite ist bei der Overlock die Position des Messers. Wenn die Fadenschlingen so weit überstehen, muss das Messer weiter nach rechts, damit es weniger abschneidet - bei so weit überstehenden Fadenschlingen ist es mit dem Höherdrehen der Fadenspannungen für die Greifer nicht mehr getan. Wie das bei der Medion eingestellt werden kann, weiß ich leider nicht, aber vielleicht gibt ja die Bedienungsanleitung diesbezüglich Auskunft ;)

Bei meiner Overlock muss man die Messerhalterung des Obermessers mit dem Finger etwas nach rechts drücken und dann an einem Knopf drehen um die Position dort zu "fixieren".

 

Viel Glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme mit meiner Ovi und hoffe mal das Weihnachtsmaus das hinbekommt !

Eine Nähkursteilnehmerin hat auch die Medion und tut sich schwer mit ihr. Allerdings hat sie vorher noch nie an einer Overlock gesessen. Sie hat sie online bestellt und da war natürlich nix mit Einweisung.

Sie meinte nur, daß die Naht nicht bündig abschließt, vielleicht ist es das gleiche Problem und kommt bei dieser Maschine öfter vor ?

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas suchen habe ich gesehen, dass die Medion auf der linken Seite, hinten, unten diesen ( siehe Anhang ) Drehknopf hat. Ich mutmaße jetzt mal, dass der äußere Ring des Knopfes zur Einstellung des Differentialtransport ist, und der innere Drehregler für die Stichbreite. Weiter mutmaße ich, dass 1 die schmalste und 5 die breiteste Stichbreite ist.

 

Auf welchen Wert ist denn deine Maschine eingestellt?

 

Ich würde mal versuchen vorne das obere Messer an der Befestigung nach rechts zu drücken und dann den Drehknopf auf 5 zu stellen - sollten sich mit dieser Einstellung die Stoffkanten innerhalb der Naht einrollen, dann muss der Drehknopf auf eine niedrigere Zahl eingestellt werden.

 

P.S. ich habe selber diese Maschine nicht, kann mich also durchaus irren ;)

MedionKnopf.jpg.aaef0d2a2ce3bf4050dbc324a41fbf36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich kann Susannes Eindruck nur bestätigen, dass die Medion offensichtlich nicht ganz so schöne Nähte hinbekommt.

Ich habe auch Nähte im Nähkurs von der Medion gesehen, welche nicht optimal waren.

Hast du denn jemanden in deiner Nähe, der eine Ovi hat, welche gute Nähte macht? Mit ein wenig Ovierfahrung kann man dir besser vor Ort helfen(vielleicht auch in weniger als 1,5 Stunden).

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Weihnachtsmaus,

ich habe auch eine Medion und ich hoffe ich kann Dir das jetzt einigermaßen erklären.

Maschine aufklappen, und dabei auch den Auflagetisch zur Seite wegklappen.

Dann sieht man unter dem Transportfuß in der Maschine einen Stellknopf den man nach rechts oder links drehen kann.

Wenn die Schlaufen so wie bei Dir über das Nähgut rausgucken muß man mit dem Handrad die Nadeln in die unterste Position drehen und dann den stellknopf im Uhrzeigersinn nach rechts drehen ,damit wird das untere Messer weiter nach rechts gestellt und es schneidet nicht mehr so viel vom Stoff ab. Bei mir klappt das gut.

Es kommt aber auch auf den Stoff an, ist der sehr weich und sehr elastisch, so wird der Stoff breiter gedrückt und es schneidet mehr ab . Ob man zusätzlich den Nähfußdruck bei der Medion auch noch verändern kann hab ich aber auch noch nicht probiert.

 

Das von außen sichtbare Stellrad an der linken Seite der Maschine ist nur zum Einstellen der Stichlänge und des Differenzialtransportes .

 

Ich hoffe , ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken.

 

Liebe Grüße

 

Renate

Bearbeitet von hoppelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Weihnachtsmaus,

ich habe auch eine Medion und ich hoffe ich kann Dir das jetzt einigermaßen erklären.

Maschine aufklappen, und dabei auch den Auflagetisch zur Seite wegklappen.

Dann sieht man unter dem Transportfuß in der Maschine einen Stellknopf den man nach rechts oder links drehen kann.

Wenn die Schlaufen so wie bei Dir über das Nähgut rausgucken muß man mit dem Handrad die Nadeln in die unterste Position drehen und dann den stellknopf im Uhrzeigersinn nach rechts drehen ,damit wird das untere Messer weiter nach rechts gestellt und es schneidet nicht mehr so viel vom Stoff ab. Bei mir klappt das gut.

Es kommt aber auch auf den Stoff an, ist der sehr weich und sehr elastisch, so wird der Stoff breiter gedrückt und es schneidet mehr ab . Ob man zusätzlich den Nähfußdruck bei der Medion auch noch verändern kann hab ich aber auch noch nicht probiert.

 

Das von außen sichtbare Stellrad an der linken Seite der Maschine ist nur zum Einstellen der Stichlänge und des Differenzialtransportes .

 

Ich hoffe , ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken.

 

Liebe Grüße Renate

 

win17.gif

 

so isses

 

gruß josef

MedionKnopf.jpg.a545369a0875efbffcbfc7983ab15eef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erklärung Renate und Deine Bestätigung Josef :)

Das werde ich der Nähkollegin mitteilen und damit ist hoffentlich auch ihr Problem gelöst.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch von mir ein Dankeschön für eure Erklärung. Ich hoffe auch ich kann der Bekannten nochmal helfen und die Maschine noch besser einstellen.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Josef und hallo Weihnachtsmaus,

:D ich habe mir das Foto noch mal ohne Weihnachtsglühwein angeguckt und mir scheint es, daß da überhaupt ein Faden fehlt.

Kann das sein, daß die Maschine nicht richtig eingefädelt ist??:confused:

 

an der Kante im Stoff fehlt meines Erachtens die zweite gesteppte Naht ,oder ???

 

Deshalb vielleicht das grobe Schlaufenbild ,oder irre ich mich?

 

Josef Du als " Fuchs " auf diesem Gebiet kannst das sicher genauer klären ??

 

 

liebe 2. Feiertagsgrüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!

 

Vielen Dank für eure Tipps. Tatsächlich haben wir das Problem gelöst indem wir das Messer nach rechts gestellt und die Fadenspannung dem Stoff entsprechend eingestellt haben. Die Naht ist jetzt perfekt!

Wir waren das Porblem auch schon von der richtigen Seite angegangen, allerdings war das Rädchen so schwer zu drehen, dass wir dachten, es würde sich nicht weiter drehen. Die starken Finger meines Sohnes haben uns gerettet :)

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!!

Und danke nochmal für die schnelle Unterstützung!

 

Eure Weihnachtsmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Josef und hallo Weihnachtsmaus,

:D ich habe mir das Foto noch mal ohne Weihnachtsglühwein angeguckt und mir scheint es, daß da überhaupt ein Faden fehlt.

Kann das sein, daß die Maschine nicht richtig eingefädelt ist??:confused:

 

an der Kante im Stoff fehlt meines Erachtens die zweite gesteppte Naht ,oder ???

 

Deshalb vielleicht das grobe Schlaufenbild ,oder irre ich mich?

 

Josef Du als " Fuchs " auf diesem Gebiet kannst das sicher genauer klären ??

 

liebe 2. Feiertagsgrüße Renate

 

win17.gif

 

bei vergrößerung ist die "rechte nadel" zu sehen

 

gruß josef

DSCI2719.jpg.581af35ae9c1a7eeb9088a31a99500d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...