Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner GU Zaubermatic


Con Ni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Bedinungsanleitung für die Gritzner GU Zaubermatic.

 

Wenn das eine funktioniert, dann geht was anderes nicht mehr, dann drehe ich an den Knöpfen und das Spiel geht von vorne los!

 

Ich brauche dringend eine Anleitung! :help:

 

Viele Grüße,

 

Con Ni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Con Ni

    4

  • josef

    3

  • Schnuckiputz

    3

  • ju_wien

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen :)

 

Seit gestern nenne ich eine Gritzner GU Zaubermatic mein Eigen und freue mich riesig über dieses Schätzchen!

 

Allerdings habe ich auch so einige Problemchen mit ihr...l

 

Eingefädelt habe ich nun alles und auch schon eine Probebahn nähen können, aber dann war auch schon wieder Schluss.

 

Erst nähte sie einfach nicht da der Oberfaden immer in der unteren Fadenkammer abriss und nun bewegt sich die Nadel nicht, obwohl der Motor läuft.

 

Irgendwas ist scheinbar mit dem Handrad nicht richtig?! Drehe ich an dem kleineren vorderen Teil, dann macht sie einen halben Sich, danach hakt es wieder irgendwie.

 

Ich weiß halt nicht was es mit dem Handrad auf sich hat, bzw. der Teilung und was genau dahintersteckt.

 

Vielleicht findet sich hier ja jemand der mit meinen Ausführungen etwas anzufangen weiß und Lust hat mir auf die Sprünge zu helfen?!

Ich würde mich jedenfalls sehr über Hilfe freuen!

 

Liebe Grüße,

 

Con Ni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei naehzentrum-braunschweig kann man eine Betriebsanleitung für Pfaff Modell 280 finden.Wo ich wohne wird die Pfaff 280 “Lady Kenmore” oder "Kenmore 89” genannt.Hier bei HS24 kann man ein Bild sehen.Es ist eine Gritzner GU Zaubermatic Radioskala Nähmaschine sowie eine Pfaff 280 Nähmaschine in anderer Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Con Ni,schau mal hier bei HS24 hast Du nach einer Bedienungsanleitung gefragt. ;) :D

 

Ich drehe nie an irgend etwas dran rum,wenn ich die Maschinen nicht kenne,ob alt oder neuer,bis ich eine Bedienungsanleitung finde.Ich habe auch schon ab und zu eine Kopie von Bedienungsanleitungen für meine alten Maschinen gekauft,(eine Kopie sogar bei einem Händler der gute neue Nähmaschinen verkauft),wenn ich keine kostenlosen Bedienungsanleitungen finden konnte.

 

Bitte zeige verschiedene Bilder von Deiner Nähmaschine und Stiche von oben und unten auf Deinem Stoff,dann können Dir HS24 Fachleute und eventuell auch ein paar Leute die auch so ein Modell haben besser helfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Schnuckiputz!

 

Natürlich habe ich gleich eine Mail geschrieben und hoffe, dass mir von dort weitergeholfen wird!

 

Noch einmal vielen Dank für deinen tollen Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Meine Zaubermaus sieht aus wie alle anderen und bisher könnte ich nur mit geradem Stich, oder Zick Zack dienen.

 

Ich habe noch einmal ein neues Garn aufgespult, irgendwo hier im Forum fand ich etwas zu dem Handrad, habe das obere Teil abgschraubt, geschaut ob die Scheibe darunter richtig herum drinnen liegt und wieder festgeschraubt, habe an der Fadenspannung getüftelt und noch an den Einstellungen ein wenig gedreht. Und dann lief sie!

 

Wie gesagt konnte ich anschließend erst gradeaus und anschließend umschalten und zickzack nähen!

Und damit diese Freude ein wenig anhält habe ich es erstmal dabei belassen. :D

 

Nachher will ich mal ein einfaches Projekt beginnen und schauen, ob sie auch mehr als eine kleine Probebahn schafft!

 

Über Daumendrücker freue ich mich! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal beides in einen Thread gepackt.

Sowohl die Hilfesuche für eine Bedienungsanleitung und die Frage nach Fehlerkorrektur bei dieser Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

so

nun haben wir den salat ...

 

"Con Ni" hat eine "Gritzner GU Zaubermatic" ohne Bilder

 

"raisch" hat eine "Gritzner Zauberautomatic mit Bildern

 

die beiden Maschinen unterscheiden sich gewaltig voneinander

 

wir müssen die moderatoren (oder admins) bitten das wieder aufzudröseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Community,

 

ich bin ganz neu bei euch und eine waschechte Nähanfängerin:)

Von meiner Schwiegermutter habe ich die Gritzner GU Zaubermatic geerbt und habe so meine Probleme mit dem Schätzchen.

Feste Baumwolle kann ich mittlerweile ohne Probleme nähen (hatte einige Probleme mit dem Fadenwiderstand) und jetzt gehen die gleichen Probleme mit Jersey Stoff los:(

Ich habe eine Jerseynadel genutzt, aber ich produziere keine Nähte, sondern eher Luftschlangen:p Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Egal, wie viel ich mit der Fadenspannung rumprobiere, es wird einfach nicht besser. In der Bedienungsanleitung finde ich auch nichts darüber:confused:

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

VG Anki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier Das 'Moncherie' Gritzner GU L - Hobbyschneiderin 24 - Forum gibts fotos von allen seiten.

 

wenn es darum geht, probleme zu beheben, sind aber trotzdem fotos von der zu verarztenden maschine nötig.

 

Hallo liebe Community,

 

ich bin ganz neu bei euch und eine waschechte Nähanfängerin:)

Von meiner Schwiegermutter habe ich die Gritzner GU Zaubermatic geerbt und habe so meine Probleme mit dem Schätzchen.

Feste Baumwolle kann ich mittlerweile ohne Probleme nähen (hatte einige Probleme mit dem Fadenwiderstand) und jetzt gehen die gleichen Probleme mit Jersey Stoff los:(

Ich habe eine Jerseynadel genutzt, aber ich produziere keine Nähte, sondern eher Luftschlangen:p Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Egal, wie viel ich mit der Fadenspannung rumprobiere, es wird einfach nicht besser. In der Bedienungsanleitung finde ich auch nichts darüber:confused:

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

VG Anki

 

sd10.gif im Forum "Ankims"

 

wie gesagt, wir tun uns mit Bildern deiner Maschine leichter in der Diagnose

 

ich bin jedenfalls kein freund von einem "reparatur-Digest" in dem dann empfohlen wird, da und dort mal ein bisserl zu schrauben

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss zwar nicht genau, was du mit fadenwiderstand meinst und auch nicht, wie ich mir genähte luftschlangen vorstellen soll, aber ich schieße kühn ins blaue: dein jersey enthält (viel) elasthan. probier es mit einer etwas dickeren nadel.

 

für eine präzisere diagnose + antwort bitte fotos, auf denen man sieht, wie eingefädelt ist, wie die fadenspannung eingestellt ist und eine nahtprobe von oben und unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Dank Bedienungsanleitung und viel Fummelei funktioniert die Maschine mittlerweile einwandfrei und schnurrt wie ein Kätzchen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

attachment.php?attachmentid=195494&stc=1&d=1420563592

hier ein Foto der "guten alten" GU...

 

Hallo Josef,ich habe Gritzner GU Zauberautomatik und Gritzner GU K Zauberautomatik Betriebsanleitungen. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...