Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 261 Stopffuß-Verwirrung


Fiona Flunder

Empfohlene Beiträge

Liebe Pfaff-Experten,

 

ich brauche mal Euren Rat! Ich habe eine 261, die sich inzwischen als Modell aus den späten 80er Jahren entpuppt hat (Neuauflage für Handwerker). Ich habe sie damals gebraucht gekauft, eine lose Füßchensammlung war dabei. Außerdem Anleitung und Stichmusterscheibe - beides nur als Kopie.

 

Das ist die Maschine:

 

Paff_261_vorne.jpg

 

Paff_261_hinten.jpg

 

 

Wenn ich "freihändig" nähe, benutze ich eigentlich gar kein Füßchen. Aber ich möchte es nun doch mal MIT Füßchen versuchen, weil es mir etwas sicherer für die Finger erscheint.

 

Meine Maschine hat laut Anleitung einen Vibrator. Wir versuchten, das mitgelieferte Füßchen 53001 einzubauen, aber es passte nicht so recht. Die Nadel würde auf Metall aufkommen, nicht im Loch. Dieses besagte Füßchen hat noch einen Haken dran, der hinter der Nadelbefestigungsschraube eingehakt wird. Beim vorsichtigen Drehen des Handrads konnte man sehen, daß der Fuß sich theoretisch auch rauf und runter bewegen möchte, aber halt scheinbar nicht passt. Laut meiner Anleitung (von der ich nur annehmen und hoffen kann, daß es die ist, die original bei der Maschine dabei war) steht aber nun, daß ich ein Füßchen 53670 brauche. Das sieht auch völlig anders aus, ohne diesen Haken. Ich habe es hier auf einem Foto entdeckt.

 

Ich besitze auch noch ein Füßchen 53003 von einer Pfaff 60, das sieht fast identisch aus wie die 53001, hat aber noch eine Stange dabei, die man um die Füßchenbefestigungsschraube legt und hinten im Maschinengehäuse einhakt. Das Loch dafür habe ich, wie es scheint.

 

Das Füßchen 53001 sieht so aus (das Bild ist aus einer ALTEN Anleitung für die 260, NICHT aus meiner!):

 

53001.jpg

 

 

Wofür genau ist dieser Haken? Was macht er?

 

Mein Ziel ist es eigentlich nur, irgendeinen Schutz um die Nadel zu haben, damit man nicht so leicht reinfassen kann. Dieser Schutz soll NICHT permanent auf dem Stoff aufliegen. Am liebsten gar nicht. Vibrieren muss es von mir aus nicht unbedingt (hab es noch nie in Aktion gesehen...taugt es was?), aber ich muss den Stoff im Stickrahmen gut bewegen können. Also idealerweise ein Füßchen, das nur wie eine Art Ring um die Nadel liegt, ohne auf den Stoff gedrückt zu werden. Außerdem soll das Füßchen recht hoch sein, damit der Stickrahmen drunter passt. Habe es mit dem "Schwänzelfüßchen" versucht...ist zu niedrig und blockiert den Stoff auch zu sehr. Ich sticke freihändig kreuz und quer, ohne Transporteur. Puh, war das verständlich?

 

Nun meine Fragen:

 

1. Welches Füßchen ist da richtig? Verstehe bis jetzt bei keinem so richtig das Prinzip!

 

2. KÖNNTE ich das Teil Nr. 53001 theoretisch einbauen, hab es aber nur falsch gemacht?

 

3. Wird Füßchen Nr. 53670 immer vibrieren oder kann es auch einfach nur oben fest sein (ohne auf dem Stoff aufzuliegen)? Kann da diese Befestigungsstange von der Pfaff 60 zum Einsatz kommen?

 

4. Gibt es eine völlig andere Idee, ein bißcher mir unbekanntes Füßchen, vielleicht auch von anderem Hersteller? Habe Fotos von einem Knopflochfuß s´gesehen, der dem Fuß53670 zu ähneln scheint. Habe ihn aber nicht. Und vielleicht ist er auch zu tief auf dem Stoff.

 

Und zuletzt: Hat jemand vielleicht so ein Füßchen 53670 abzugeben? Kriegt man das noch neu?

 

Ich danke Euch ganz herzlich im Voraus für Eure Hilfe!

 

Liebe Grüße,

 

Eure Fiona

Bearbeitet von Fiona Flunder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fiona Flunder

    19

  • peterle

    7

  • Ramses298

    7

  • Calenberger

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es hat nie Unterschiede im Abstand der Füßchen- und der Nadelstange gegeben und so wird der Fehler vermutlich schlicht in einem verbogenen Füßchen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das ging ja schnell! Danke! Das heißt, daß ich die 53001 verwenden kann, auch wenn es heißt, es soll 53670 sein? Könnte ich auch das alte von der Pfaff 60 (53003) verwenden? Mir scheint die Nr. 53670 am sympathischsten, weil es klein und einfach aussieht, ohne Häkchen, Federn und so weiter. Wie funktioniert dieser Fuß 53670 denn?

 

Liebe Grüße,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten für Stopffüße:

  1. Hüpfertransport - die Füßchenstange wird synchron zur Nadelstange angehoben. Das testest Du ohne Füßchen und mit abgesenkter Füßchenstange. Einfach am Handrad drehen und schauen, ob sie sich von alleine nach oben und unten bewegt.
  2. Stopffüßchen mit Hebel - das Füßchen hat einen hebel, der über die Nadelhalteschraube kommt. Sie sorgt beim Hochgehen für das Heben des Stopffüßchens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, Peter!

 

Verstehe ich es richtig: Entweder bewegen sich Stange UND Nadel, dann geht das Füßchen automatisch mit der Stange hoch. Oder es bewegt sich nur die Nadel, deswegen muss dann das Füßchen mit dem Häkchen an der Nadel befestigt werden. Stimmt das so? Was ich dann irgendwie nicht verstehe: Wenn die Füßchenstange hoch und runter geht - warum tut sie das mit dem "normalen" Füßchen nicht?

 

Ich schaue morgen nochmal genau, was sich alles bewegt. Irgendwie hab ich keine Erinnerung, daß die Füßchenstange hoch und runter geht. Aber ich soll doch den Fuß 53670 nehmen. Und das wäre für Maschinen mit "Vibrator". Ist der Vibrator die sich bewegende Füßchenstange? Ich hab ja die moderneste Maschine aus dieser Serie, und das mit Vibrator ist neuer als ohne, oder? Bitte erklär' mir das alles doch mal für Blödis! ;)

 

Danke und liebe Grüße,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiona!

 

 

Eigentlich wurde alles schon gesagt!

 

Dieser "Haken":

Es gibt Stopffüße, bei denen drückt die Nadelstange den Fuß mittels dieses Hakens herunter.

Und es gibt Stopffüße, bei denen hält eine Feder den Fuß auf dem Stoff, und die Nadelstange hebt den Fuß über diesen Haken hoch.

Ziel des Stopffußes ist nicht, Deine Finger zu schützen, sondern zu verhindern, daß man den Stoff bewegen kann, solange die Nadel in den Stoff sticht (Vermeidung von Nadelbruch!).

 

Deine Maschine hat aber offensichtlich einen Vibrator!

Da würde ich Dir sehr empfehlen, daß Du Dir den entsprechenden Fuß besorgst, anstatt Dich mit dem Klapperatismus der "normalen" Stopffüße herumzuärgern!

Spätestens wenn Du kompliziertere Stopfarbeiten ausführst, wirst Du dankbar sein, daß der Vibratorfuß so unkompliziert und vor allem schlank ist.

 

Aus meiner Erfahrung funktioniert der Vibratorstopffuß aber (am besten) mit einer Stopfplatte!

Du kannst keinen normalen Fuß anstelle des Stopffußes zum Stopfen verwenden!

Der Stopffuß ist nämlich kürzer!

 

Wenn Du das Auf und Ab der Füßchenstange beobachten willst, dann entferne das Füßchen und senke die Füßchenstange ab. Dann erst wird der Vibrator aktiviert!

 

Guckst Du hier:

Detail Füßchendruck einer Pfaff 260 - Hobbyschneiderin + Forum

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Stopffüße, bei denen drückt die Nadelstange den Fuß mittels dieses Hakens herunter.

 

Den mußt Du mir mal zeigen - den gibt es normalerweise nur, wenn man den anderen falsch montiert. :p

Ich will aber nicht abstreiten, daß vielleicht irgendwann mal wer auch so einen Fuß gebastelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Zu meiner großen Verwunderung bewegt sich meine Füßchenstange NICHT! Ich hatte kein Füßchen drin, Hebel war unten, das Rad habe ich leicht hin und her bewegt. Ist das nicht seltsam? Laut Anleitung hab ich den Vibrator (aber das ist halt nur eine Kopie, verdächtigerweise ohne Cover...kann durchaus von einer älteren Maschine sein). Wie kann das sein? Ist man bei späteren Maschinen wieder davon abgekommen?

 

Noch verwirrtere Grüße,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube übrigens auch nicht, daß es kaputt ist - die Stange wirkt SEHR fest. Oder kann ich das irgendwie testen?

 

Fragt sich

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wurden ab einem gewissen Zeitpunkt von Hand zusammegebastelt, wenn einer eine Maschine mal bestellte. Die Ergebnisse waren durchaus illuster, weshalb mich der Kult, der um diese Maschinen betrieben wird, immer amüsiert, aber es geht nichts über gute Werbung und das haben die Pfaff-Leute bei diesem Modell über Jahrzehnte scheinbar perfekt gemacht. Hut ab.

 

Nimm einfach einen Stopffuß, der über den Hebel angehoben werden kann und gut ist es. Vermutlich ist deiner immer noch verbogen?

Häng mal Bilder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

@peterle

Den mußt Du mir mal zeigen - den gibt es normalerweise nur, wenn man den anderen falsch montiert. :p

Ich will aber nicht abstreiten, daß vielleicht irgendwann mal wer auch so einen Fuß gebastelt hat.

Schau einmal zu diesem Beitrag:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Detail Füßchendruck einer Pfaff 260

Im Bild, das die Stopffüße zeigt, der zweite von rechts (GANZ sicher bin ich mir da aber von meinem derzeiten Standort :) aber nicht).

Man beachte die tiefe Lage des Hebels!

Ich weiß aber, daß das System auch sehr gut funktioniert.

 

 

@Fiona

Ich glaube übrigens auch nicht, daß es kaputt ist - die Stange wirkt SEHR fest. Oder kann ich das irgendwie testen?

Es gibt auch Pfaff 260, die eben keinen Vibrator verbaut haben.

Und es gibt unterschiedliche Versionen von Anleitungen (ich kenne beides).

Die Anleitungen für Maschinen mit Vibrator zeigen nur den Vibratorstopffuß!

Die Anleitung, welche Du hier ausschnittsweise gepostet hat, ist für eine Maschine ohne Vibrator.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ramses, dieses Bild war auch nicht aus meiner Anleitung. Das war aus einer, die ich auf die Schnelle im WWW gefunden hatte.

 

Also...ich bekomme nun von einem netten Forumsmitglied einen 53670-Fuß und probiere es mit dem auch mal. Er wird wohl nicht vibrieren, aber wie gesagt: Ich nähe bis jetzt OHNE jeglichen Fuß und suche nur nach einem Schutz, nicht so leicht in die Nadel zu greifen. Ein Fuß, der nicht den Stoff berührt und relativ klein/kurz ist, damit mit hochgestelltem Füßchenhebel noch der Stickrahmen drunterpasst (was bisher bei keinem meiner Füßchen der Fall ist). Bin optimistisch, was den Fuß 53670 angeht, bin aber noch sehr offen für andere Vorschläge! Was gibt es noch für Optionen? Völlig andere Füßchen? Was war mit diesem Klick-System? Bin noch im Amöbenstadium, was Füßchenkunde angeht, also freue ich mich über jede Erklärung! ;)

 

Lieben Dank,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiona!

 

 

Ein Klicksystem gibt es für Stopffüße m.E. nicht.

 

Ich sehe aber irgendwie nicht die Lösung in einem Fuß zur Vermeidung des in die Nadel Greifens! :confused:

 

Es gibt tatsächlich einen Fingerschutz für Nähmaschinen; ich habe mal danach hier gefragt, weil nicht wußte, um was es sich handelt.

 

Ich stopfe übrigens, indem ich den Stoff in einen Stickrahmen einspanne und zusätzlich einen Stopffuß verwende. Wenn man den Rahmen anfaßt bleibt man aus dem Bereich der Nadel... ...vielleicht DIE Lösung? :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einmal zu diesem Beitrag:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Detail Füßchendruck einer Pfaff 260

Im Bild, das die Stopffüße zeigt, der zweite von rechts (GANZ sicher bin ich mir da aber von meinem derzeiten Standort :) aber nicht).

Man beachte die tiefe Lage des Hebels!

Ich weiß aber, daß das System auch sehr gut funktioniert.

 

Das würde mich genauer interessieren. Ich würde ja eher vermuten, daß man mit dem Schräubchen oben auf dem Hebel den so einstellt, daß er sicher auf dem Nadelhalter aufliegen kann.

Ich bin da aber lernfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses!

 

Ich fasse auch nur den Rahmen an, darauf kam ich schon :D...aber ich appliziere auch mal Mini-Stoffstückchen und muss dann sehr, sehr nah mit den Fingern an die Nadel. Ein Fuß würde schon helfen, den Bereich etwas gezielter zu meiden. Vor allem, wenn er ein Stückchen über dem Stoff "schwebt"...so würd ich es mir wünschen. Ich warte mal, bis ich den hier angebotenen geschickt bekomme und schaue, wie es geht.

 

Liebe Grüße,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

@peterle

Das würde mich genauer interessieren. Ich würde ja eher vermuten, daß man mit dem Schräubchen oben auf dem Hebel den so einstellt, daß er sicher auf dem Nadelhalter aufliegen kann.

Ich bin da aber lernfähig.

Der Fuß federt aber nach oben und muß vom Nadelhalter heruntergedrückt werden. Wenn sich der Nadelhalter unter dem Hebel bewegen würde, dann hätte es keinen Effekt!

Da habe ich offensichtlich ein seltenes Stück ergattert! :)

 

 

@Fiona

Notfalls mußt Du mit einer Pinzette nähen! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle

Der Fuß federt aber nach oben und muß vom Nadelhalter heruntergedrückt werden. Wenn sich der Nadelhalter unter dem Hebel bewegen würde, dann hätte es keinen Effekt!

Da habe ich offensichtlich ein seltenes Stück ergattert! :)

 

Zweifelsohne.

Jetzt fehlt Dir nur noch ein Stopffederchen, die hing man über den Nadelhalter und steckte die Nadel durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fiona

Notfalls mußt Du mit einer Pinzette nähen!

 

Ich dachte auch schon an diese Metallgeflecht-Handschuhe für Fleischer... :)

 

Liebe Grüße,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiona!

 

 

Die schützen nur vor Schnitten (vor Stichen vielleicht?); einen Blauen Fleck dürftest Du trotzdem erleiden.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiona

Wenn du den Fuß Nr.: 53001 benutzen willst , brauchst du noch die Überdeck Stichplatte und den Stopfdrückerhaken .

- Transporteur versenken

- Fuß 53001 einbauen

- Stoffdrückerhaken einbauen

- Füßchenlüfterhebel herrunterlassen , damit Fadenspannung wieder funzt .

- Losstopfen

 

Um deinen Vibrator zu nutzen gibt es zwei Füßchen (vielleicht auch mehr ) von

Pfaff . Füßchennummern : 53670 und 51050

Falls dein Vibrator nicht fuktioniert , kann es evt. an deinem Kniehebel liegen . Du kannst bei deiner Masch. das Füßchen per Kniehebel anheben , damit das Ganze funktioniert , muß ein Zusatzteil an der Stofdrückerstange eingebaut werden , vielleicht funktioniert der Vibrator deshalb nicht . Aber das ist nur eine Vermutung , zu der Peter bestimmt mehr sagen kann .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andreas,

 

hey, das ist ja mal eine interessante Theorie! Kann natürlich sein, daß der Vibrator durch den (von mir nicht genutzten) Kniehebel ausser Kraft gesetzt wird. Der Kniehebel scheint ja eher eine Sonderausstattung zu sein, vielleicht muss man das da so machen? Weiß es jemand genauer?

 

Ich habe die Abdeckplatte, weiß aber nicht genau, was ein Stoffdrückerhaken ist. :-) Ich habe so ein Ding von der Pfaff 60, wo man ein Ende um die Füßchenauswechselschraube legt und eins im Gehäuse der Maschine (hinten) einhängt, um die Füßchenstange oben zu halten (oder so). Ist es das? Bitte kläre mich auf!

 

Ich hab gestern das Stopffüßchen 53670 bekommen und getestet. (Also, mit Absicht, ich weiß, daß es dann nicht vibriert!) Leider passt mein Stickrahmen mit KEINEM Füßchen drunter (auch mit diesem winzigen nicht), und ich will nicht immer den Fuß ab und wieder dran machen, wenn der Rahmen drunter soll, denn das ist oft. Gibt es einen NOCH kleineren/niedrigeren Fuß?

 

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiona

Habe unten ein Foto von dem Füßchen Nr.: 53670 angehängt . Die Größe des Fußes ist nicht entscheident , es kommt auf das Maß A an , daß bei dem Füßchen ca. 1,5 mm kleiner ist , als bei z.B dem zz Fuß . Durch das kleinere Maß A sitzt der Fuß insgesammt höher an der Stoffdrückerstange und du bekommst automatisch mehr Platz unter dem Selbigen . Bei meiner 230 und oben genannten Fuß passt ein runder Holzstickrahmen locker drunter . Ansonsten gibt es , wie vorher schon geschrieben , noch das Füßchen Nr.: 51050 , aber bei dem ist das Maß A identisch . Vielleicht einen etwas dünneren Stickrahmen benutzen . wenn deiner aus Holz ist , einfach etwas abschleifen .

Unten auf dem Bild ist der Stoffdrückerhaken abgebildet , er ist aber für die 230er , ob der auch bei den 260ern passt ??? Im Zweifel Bedienungsanleitung .

Ich glaube auf der Seite von Nähmaschinenfan kannst du dir die Anleitung der 260 herrunterladen .

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende wünscht

Andreas

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz.jpg.ee32fb1d34b2d7f212b424a1ed86c29a.jpg

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andreas,

 

ja, diesen Haken meine ich! Den habe ich von der Pfaff 60. Passt ja vielleicht. (Ich schreibe vielleicht, weil das Tischchen der besagten Maschine für meine 261 auf den ersten Blick super passte, letztendlich aber an ungefähr 6-7 Stellen gerade so nicht.)

 

Seltsam, ich habe genau das Füßchen, daß Du da abbildest und bei mir geht mein Stickrahmen (der wirklich schon dünn ist) nicht mehr drunter! Woran kann das liegen? Hab ich einen Spezialkniehebelsonderfüßchenhalter? Gibts ein Füßchen, das ein noch kleineres "Maß A" hat? Ich habe irgendwo mal ein Knopflochfüßchen abgebildet gesehen, das sah etwa wie das 53670-Füßchen aus, der Ring, wo die Nadel durchgeht, war aber vorne offen. Und wie hoch es war, konnte man nicht sehen. Kennt jemand dieses Füßchen? Ich schaue später mal, ob ich die Abbildung finde. Das Knopflochfüßchen, das ich habe, ist ein großes, komplziert aussehndes...nicht das, was ich meine.

 

Anleitungen habe ich reichlich, aber bisher keine, die genau die richtige ist... ;)

 

Seufz,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, eine Idee kommt mir gerade: Ist es möglich, daß ich meinem Kniehebelgestänge etwas verändern muss? Ich nutze es ja nicht, aber gibt es da vielleicht eine Postion "oben" und eine "unten" und meins steht auf "unten"? Zur Erinnerung: Das Stopffüßchen, um das es hier ursprünglich ging (53001) passte irgendwie nicht. War es vielleicht dadurch zu hoch? Das ist halt das Blöde, daß ich zu dem Kniehebeldingens nirgends was stehen habe, weil alle Anleitungen für etwas andere Maschinen sind. Oder liege ich total falsch, weil ich sonst auch mit dem normalen Standardfüßchen nicht nähen könnte? Also mit dem normalen geht es. Habe aber kürzlich den "Schwänzelfuß" probiert, da blieb der Stoff immer mal hängen. Bitte sagt mal, was Ihr meint - und falls ich Recht habe, wo ich was verändern muss!

 

Ganz lieben Dank,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...