Zum Inhalt springen

Partner

Obertransportfuß v. Husqvarna u. IDT


ukkiepukkie

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Leute!

Ich bin absolut neu und völlig unerfahren, ausser dass ich mit 22 mal meinen Daumen quasi durchstochen habe an der Maschine und das tat weh und hat eine Narbe hinterlassen. (die Maschine habe ich verschenkt) Aber jetzt gehe ich ja Richtung 50 und wollte nochmal einen Versuch starten.

 

Also, ich weiss was ich will und habe das denke ich in der Husqvarna Emerald 122 gefunden. Mir würde aber eine Pfaffmaschine nahe gelegt wegen das IDT, oder einer Bernina Bernette 80, aber der hat mir einen zu kleinen Durchgang.

 

Folgendes Dilemma: kann ich von den Oberfußtransport den ich ja zu der Husqvarna dazu kaufen kann in etwa das gleiche erwarten wie von IDT bei einer Pfaff?? Wie funktioniert denn so ein Obertransportfuß? Bewegt der sich auch oder gleitet er nur oben über den Stoff? Keine Ahnung....

 

Der Händler hier in der Nähe hat leider nur eine kleine Auswahl an Maschinen und wenn, dann möchte ich schon das sehen was ich kaufen will, leider ist die Auswahl an Geschäften hier in der Nähe (Bad Camberg/Limburg a.d. Lahn) dunn gesät.

 

Ich muss ziemlich dicke Stoffe verarbeiten, also z.b. Fleece mit einer Lage wasserdichte dünne Plane, oder Straussleder-Fellimitat mit einer Lage Baumwolle. Ausserdem muss ich unbedingt Klettverschlüßband annähen können, und das andauernd.

 

Die Pfaffmaschine die mir nahegelegt würde ist die ClassicStyle Quilt 1527.

Optisch und von den Knöpfen her kann ich mich damit nicht so anfreunden, aber wenn es von den Möglichkeiten und technisch die bessere Wahl wäre würde ich das natürlich tun.

 

Warum ich denke das die Emerald 122 gut ist?

 

Elektronisch und deswegen gleichmäßiger Durchstichkraft auch bei dicke Lagen

Nadelstopp

Großer Durchgang rechts

Verstellbarer Nähfußdrück

Elektronischer Geschwindigkeitskontrolle

Nadeleinfädler

Kein große Zierstichschnickschnack den ich nicht brauche.

 

Außerdem ist die Auswahl an Zubehör wesentlich größer als bei der Pfaffmaschine, z.B. ein Stanzer falls ich mal ein Loch ins Leder machen muss.

 

Hier in dieses tolle Forum weiss bestimmt jemanden die Antwort auf meine (blöde?) Frage: IDT ist das seligmachend, oder tut es genauso gut ein Obertransportfuß bei der Husqvarna?

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ukkiepukkie

    3

  • Hansi

    1

  • kassandrax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich persönlich würde nie mehr eine Maschine ohne verstellbaren Nähfußdruck kaufen und den haben die Pfaff mit IDT bedauerlicherweise alle nicht, deshalb kommt Pfaff für mich persönlich nicht in Frage.

 

Ob IDT oder nicht, das ist so ein bißchen eine Glaubensfrage. Ich habe Probe genäht und es hat mich nicht überzeugt, ich kenne andere die schwören darauf. Den Oberstofftransport für meine Maschine benutze ich ausgesprochen selten, halt nur dann wenn ich Probleme habe mit einem Stoff und hoffe sie damit zu lösen - was auch meist funktioniert. Anders als IDT musst du den Fuß halt ständig an- und abbauen und da ich ein ausgesprochener Faulpelz bin, tu ich das eben nur in Transportnotfällen ;)

 

Kannst du die Stoffe die du am häufigsten verarbeitetst nicht einfach mal mitnehmen zu deinem Händler zum Probenähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kassandrax!

 

DANKE für den Hinweis das alle Pfaff's mit IDT kein verstelbarer Nähfußdrück haben. Dann wird die Entscheidung ja wesentlich einfacher, das käme für mich auch absolut nicht in Frage, das muss ich bei meine Bedürfnisse ja einstellen können.

Das wüsste ich nicht, du hast sehr geholfen!

 

Ja, ich nehme die Stoffe zum Händler mit, aber wie gesagt, ich muss erst mal einer finden der auch ein bisschen Auswahl hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ein anschraubbarer Obertransportfuß drückt sozusagen von oben so auf den Stoff, dass dieser zwischen Transporteur und Fuß eingeklemmt wird. Beim Transportieren bewegt sich der Fuß mit, so dass der Stoff nicht beim 'durchgeschoben werden' verrutschen kann, sondern von oben und unten gehalten wird. Wenn der Transporteur dann unten wieder anch vorne gebracht wird, kann der Fuß wieder nach vorne gesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...