Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum iPod


Gast Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie kann ich die ganzen Musikdateien, die auf meinem Pod und auf meinem Computer sind, von meiner Festplatte löschen, ohne daß bei der nächsten Synchronisation auch alle Dateien vom iPod gelöscht werden?

 

Ich möchte meine CD-Sammlung auf dem iPod haben, aber nicht auch noch auf meinem Computer.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susan

    3

  • Knappkantig

    2

  • truckerpaula

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht erkläre ich auch wieder mal falsch, was ich wie meine.

 

Meine Stickmuster sichere ich auf einer externen Festplatte. Die könnte ich jederzeit auch vom Computer löschen und über die externe Festplatte angucken. Wenn ich da neue Muster hinzufüge, wird keine alte Datei gelöscht.

 

Der iPod soll auch meine Musik speichern, aber im Gegensatz zu den Stickmustern will ich die Musik nicht auch noch zusätzlich auf dem Computer haben. Dafür habe ich die Musik auf CD.

 

Aber wenn ich synchronisiere, speichert das kleine Schätzchen nur das, was auch noch auf dem Computer ist. Was ich da lösche, löscht auch die Synchronisation auf dem iPod.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

wenn du für die Kommunikation zwischen PC und iPod die iTunes Software nutzt, konfigrierst du die Synchrnisation zwischen beiden Geräten über den folgenden Menüpunkt:

 

Bearbeiten -> Einstellungen -> Freigabe

 

Auf dieser Registerkarte legst du fest, was zwischen PC ( Medienbibliothek ) und iPod synchronisiert werden soll.

 

Hier deaktivierst du ( Häkchen aus den Checkboxen nehmen ) die beiden Punkte:

 

- Nach gemeinsam genutzten Bibliotheken suchen

- Meine Bibliothek im lokalen Netzwerk freigeben

 

nun sollte nichts mehr synchronisiertwerden, wenn du den iPod an den PC anschließt.

 

Zusätzlich kannst du den Dienst ( denn der ist dafür verantwortlich, dass iTunes geladen wird, wenn der iPod an den PC angeschlossen wird ), für den iPod deaktivieren. Das machst du ( in Windows ) wie folgt:

 

- Windows Explorer starten

- zur Systemsteuerung -> Verwaltung wechseln

- hier die Dienste aufrufen

- in der Diensteverwaltung den Eintrag iPod-Dienst ( iPod-Hardwareverwaltungsdienste ) auswählen und durch Doppelklick starten

- die Schaltfläche Beenden wählen ( Dienst wird angehalten )

- in der Dropdownliste Starttyp Deaktiviert wählen ( dadurch wird der Dienst beim Starten des Rechners nicht mitgestartet ).

 

 

So kannst du den iPod an den PC anschließen ( Akku laden ), ohne dass die iTunes Software gestartet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

iTunes soll er ruhig starten. Ich will ja auch weiterhin Musik auf den iPod spielen. Aber wenn etwas Neues dazu kommt, soll er halt den iPod nicht auf den Stand der Musikbibliothek von iTunes setzen, sondern nur die neuen Dateien hinzufügen.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

das ist die Aufgabe von iTunes. Deine Anforderung setzt iTunes so nicht um. Evtl. solltetst du dann eine andere Software nutzen. Es gibt sogar welche, sagtmien Mann, mit denen kann man vom iPod zurück kopieren. Wenn du willst schick mir eine PN mit deiner email, dann schicke ich dir eine Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß nochmal erklären. Ich speichere fertige eigene gekaufte CD auf den iPod. Dazu muß ich die jeweilige CD aber im CD-Laufwerk des Computers unter iTunes speichern. Dann schickt das Programm beim Synchronisieren dieses Musikstücke auf den iPod, läßt sie aber zusätzlich noch auf dem Rechner.

 

Jetzt habe ich ausprobiert und ein Musikstück auf meinem Rechner gelöscht. Bei der nächsten Synchronisation löscht dies dämliche iTunes das Musikstück auch auf dem iPod. Warum tut er das und fragt mich nicht vorher, ob er das darf? Der soll hier gefälligst nicht eigenmächtig handeln. ;-) Ist ja bald schlimmer als Männer. ;-)

 

Ich glaube, so langsam weiß ich gar nicht mehr, was ich eigentlich will. ;-)

 

Die iTunes-Software kann man direkt auch im Programm so einstellen, daß sie sich nicht ungefragt meldet, wenn ich den iPod einstöpsele. Soweit bin ich schon mal, daß das Ding wartet, bis ich es auffordere, sich zu melden. ;-)

 

Irgendwie muß es doch möglich sein, neue Musik rüberzuladen, ohne diese gleichzeitig auf auf Dauer auf dem Rechner zu behalten.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

es geht auch! Ich hab's gefunden. Einfach alles nur auf "manuell" stellen und schon funktioniert der iPod wie jede andere externe Festplatte auch. Man ist deutlich im Vorteil, wenn man lesen kann. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

Ja, genau so wird's gemacht. Ich hab den Thread leider erst jetzt gesehen.

 

Du kannst auch beispielweise Deine Musik auf manuell setzen und die Podcasts/Fotos etc auf automatisch. So mach ich es, denn bei der Vielzahl meiner abonnierten Podcasts verliere ich sonst den Überblick. Die Musik wird manuell bearbeitet, obwohl ich 1:1 Kopien auf dem PC habe, meine gespeicherten Filmchen gibt es allerdings nur auf dem iPod, weil meine Festplatte sonst platzt.

 

Ansonsten würde ich auch eine SW empfehlen, die den Inhalt des iPods sicheren kann und einen Rücktransport der Daten auf den PC ermöglicht. Gerade, wenn man einen iPod mit viel Speicherplatz hat, sammelt sich so einiges an. Gute Erfahrungen habe ich beispielweise mit dieser gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

vielen Dank, daß habe ich mir jetzt erstmal gespeichert. Jetzt bin ich erstmal froh, daß ich soweit gekommen bin. Nun kommst Du schon wieder mit neuen Sachen. ;-)) Kann man das damit auch auf eine externe Festplatte spielen?

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Anne, man kann!

 

Normalerweise gibt es ja keine Möglichkeit, Musik-Filme-Podcasts wieder vom iPod runterzuladen, denn sie werden 'umbenannt und versteckt'.

 

Manchmal will/muss man aber den iPod Inhalt sichern (bei Reparaturfällen, zum Transfer auf einen anderen iPod oder einfach zum Sichern). Und ohne so eine SW hat man grössere Probleme (rat mal, wieso ich das weiss ;))

 

Ich hab einen 80 GB iPod und leider nicht die gleiche freie und zusammenhängende Speichergrösse auf meinem Laptop, so dass eine 1:1 Kopie des Inhalts nicht möglich ist und ich diese Datenmenge auf verschiedenen internen und externen Laufwerken sichern muss (oder in manchen Fällen gar keine Kopie mache).

 

So als Tipp: obwohl Du Deine Musik noch auf CD hast, würde ich trotzdem eine Kopie der iPod Musik auf ein Laufwerk oder DVD packen. Im Notfall sparst Du Dir so einige Stunden Arbeit, denn Du musst ja wieder bei Null anfangen (alles in MP3 oder ACC konvertieren, falls die Daten nicht in der Onlinedatenbank sind evtl. Musiknamen, Interpreten, Albumfotos einfügen. Und die Songtexte müssen ja auch wieder gesucht und neu eingegeben werden)

 

Generell kann ich nur sagen, dass iTunes/iPod eine schlimme Sucht auslösen können (vergleichbar mit dem Sammeln von Stickmotiven ;)). Wenn man erst einmal sieht, was es (beispielsweise bei Youtube) an Musikvideos, alten Kult-Fernsehserien, Kochshows, Quiltsendungen, Nähtipps usw usw gibt, dann hat selbst die grösste Festplatte keine Chance mehr.:p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

genauso geht es mir. Auf meinem Laptop sind auch nicht 80 GB frei, wie sie der iPod faßt. Also werde ich dann diese ganzen Daten auf der externen Festplatte sichern.

 

Bei Youtube habe ich noch nie geguckt und werde das auch nicht tun! Ist ja wohl auch niemand hier, der mich auf solche Ideen bringt? ;-)

 

Da Du ja wohl schon länger und intensiver mit dem kleinen Dingens rumspielst, werde ich Dich in Zukunft bei allen Problemen fragen. Deine Erklärungen kann sogar ic verstehen. Das haste nu' davon. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...