Zum Inhalt springen

Partner

welche Stickmaschine


b_flyno1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

stehe wie wohl viele andere vor der großen Frage, welche Stickmaschine für mich als nächstes in Frage kommt...

Sticke seit ca. 5 Jahren auf einer Brother Super Galaxy 3000, habe sie mit fünf Jahren gebraucht gekauft, sie ist dementsprechend 10 Jahre alt. Ich habe sie gerade in Reparatur und hoffe sie schnell wieder zu bekomme (bin richtig abhängig von ihr!!), jedoch wurde mir bereits von meinem Nähhändler meines Vertrauens nahe gelegt in nächster Zeit über den Kauf einer neuen nachzudenken. Reizt mich ja sowieso schon länger ein bißchen....Ich möchte mich aber natürlich nicht verschlechtern!! Wer will das schon? :) Es wird auch wieder auf eine Gebrauchte hinauslaufen, denke ich. Ich habe natürlich gewisse Ansprüche durch die Brother mit der ich immer zufrieden war. Ich möchte zum Beispiel weiterhin einen Bildschirm mit Touchscreen und am liebsten Farbe habe. Dadurch würde ja die Innovis 1500 eigentlich ausscheiden, die ich sonst echt nicht schlecht fand (obwohl mir hier eigentlich auch der USB-Stick-Anschluss fehlen würde, den ich bei einer Neuen schon gerne hätte) . Die Brother innovis 4000 wird aber vermutlich vom Preis her ausscheiden außer ich könnte ein richtiges Schnäppchen machen...Jetzt wären da noch die Pfaff creative 4.0 und die Husqvarna ruby, die ich zumindest von den Eigenschaften her toll finde, nur weiß ich eben nicht wie diese Fabrikate so arbeiten. Natürlich wäre dann eh mal Probesticken angesagt, aber vielleicht kann mir hier jemand schon mal ein paar Tipps geben? Bin für alles offen! Ach ja, ich bräuchte schon eine kombinierte Stick/Nähmaschine. Würde aber mehr mit ihr sticken, da ich noch eine Industrienähmaschine von Pfaff habe für einfaches Nähen.

 

Und eine Frage hätte ich noch: Weiß jemand, ob man über einen USB-Anschluss dann auch ein externes Diskettenwerk an die Stickmaschine anschließen kann? Da ich ja die Super Galaxy 3000 besitze, habe ich eine Unmengen an Dateien auf Disketten. Wäre ja schon cool, wenn das ginge. Habe von so was leider gar keine Ahnung.

 

Für alle Infos und Antworten bedanke ich mich im voraus recht herzlich!

 

Gruß

 

Sille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • b_flyno1

    3

  • juwar

    1

  • Pink Porky

    1

  • Mina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Sille,

 

Ich möchte zum Beispiel weiterhin einen Bildschirm mit Touchscreen und am liebsten Farbe habe.

Ach ja, ich bräuchte schon eine kombinierte Stick/Nähmaschine.

 

Schau Dir mal die Janome 11000 SE an. Das ist eine tolle Maschine finde ich. Das Display ist sehr groß, bunt und per touch zu bedienen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, den USB-Anschluss der Maschine wirst du nicht nutzen können, um ein Diskettenlaufwerk direkt anzuschliessen. Der Anschluss funktioniert je nach Modell entweder nur, um direkt mit dem PC zu verbinden oder um einen USB-Stick einzustecken. Du wirst dich über kurz oder lang von den Disketten verabschieden müssen.

 

Ich hab eben nochmal auf der Brother-Seite geguckt - die 1500 hat aber doch einen USB-Anschluss...? Also wäre es nur das Farbdisplay, das fehlen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Janome 11000 wäre auf jeden Fall eine Alternative, zumal es sie im Moment zum Kampfpreis gibt. Sie ist sehr zuverlässig und hat ein gutes Stickbild. Für eingefleischte Brotherfans, ist sie jedoch trotdem gewöhnungsbedürftig. Die Innovis 1500 hat zwar einen USB-Anschluß, liest leider jedoch keinen USB-Stick, man muß die Maschine mit dem Computer verbinden.

Liebe Grüsse

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janome 11000

Sie ist sehr zuverlässig und hat ein gutes Stickbild. Für eingefleischte Brotherfans, ist sie jedoch trotdem gewöhnungsbedürftig.

 

Sie ist leicht zu bedienen und das Stickbild ist wirklich sehr schön. Inwieweit sie gegenüber einer Brother gewöhnungsbedürftig ist, kann ich nicht beurteilen. Die Stickmaschinen von Brother, die ich ausprobiert habe, fand ich auch gut, und sie hatten ein schönes Stickbild.

 

Die Innovis 1500 hat zwar einen USB-Anschluß, liest leider jedoch keinen USB-Stick, man muß die Maschine mit dem Computer verbinden.

 

Das war für mich persönlich wichtig, da ich kein Laptop habe und keine Lust, die Maschinen oder den PC hin und her zu schleppen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Brother Innovis 4000 hat 2 USB-Anschlüsse. Wie ich gelesen habe für Speichermedien und USB-Kabel für Direktanschluß. USB-Stick geht dann auf alle Fälle, eigentlich müsste damit auch der Anschluß eines USB-Diskettenlaufwerkes möglich sein (letzteres ist nur meine persönliche Vermutung - müsste man nochmal konkret nachfragen).

 

Was mir persönlich auch wichtig wäre, dass handelsübliche USB-Sticks verwendet werden können. Dies ist ja wohl bei einigen Herstellern nicht der Fall. Diese lassen sich dann wohl eventuellen Ersatz richtig teuer bezahlen (meine ich, hier irgendwo gelesen zu haben).

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

die Disketten sind doch das kleinste Problem: du kannst alle Stickdateien auf einen USB-Stick ziehen und fertig. die einzelnen Stickdateien sind sehr klein,

meine größte Datei mit 148 000 Stichen hat ca 900 kb.

also, bei einem 1GB-Stick hab ich alle meine Stickdateien drauf und das sind nicht grad wenige :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten! :)

Die Janome schau ich mir gleich mal an, bin da wie gesagt offen für alles :)

 

Die Innovis 1500 hat ja den USB-Stick-Anschluss nicht, sondern nur einen um sie direkt mit dem Computer zu verbinden, dass ist bei mir auch ein Problem, da ich keinen Laptop, sondern nur einen "festen" Rechner habe... :( denke auch, dass sich die Investition nur lohnt, wenn die Maschine für die nächsten zehn Jahre gut gerüstet ist und ich denke, da ist ein USB-Stick-Anschluss schon ein wichtiges Kriterium. Von den Disketten verabschieden werd ich mich dann wohl auch können, wüsste allerdings gern mal wie das ist mit einem Stick. Ich habe bei den Disketten immer darauf geachtet nicht zu viele Stickdateien auf einer zu haben, damit ich nicht ewig lange warten muss bis die Maschine die Diskette ausgelesen hat und die ganzen Dateien anzeigt. Wie ist das beim Stick, wenn ich da die ganzen Dateien drauf habe? Dauert das dann auch lange bis alle auf der Maschine erscheinen und ich die, die ich möchte, öffnen kann? Oder müsste ich dann auch mehrere Sticks haben? Wie ist das mit dem Archivieren? Ist das übersichtlich und einfach?

 

Habe heute Antwort von Nähmaschinen Philipp bekommen. Reparatur wird doch um die 150 € kosten und Teile müssen bestellt werden :(( das heißt ich werde noch warten müssen auf mein Maschinchen. Hatte ein bißchen gehofft, sie vielleicht heute wieder zu bekommen :(((( fühl mich fast nackig ohne sie ;)

Hab der Reparatur aber zugestimmt. Kaputt werde ich sie ja sicher auch nicht gut loswerden und Nähmaschinen Philipp hat momentan keine gebrauchten Stickmaschinen mit denen man sonst einen Kuhhandel hätte machen können. Weiß jemand zufällig, was so eine Super Galaxy 3000 noch wert ist mit zehn Jahren wenn sie denn wieder voll betriebsfähig ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine ganzen Stickdateien auf dem PC, dort kann ich sie ja auch bearbeiten, sortieren, verändern, etc.

 

auf den Stick ziehe ich nur die, die ich sticken will. Auch bei Sticks ist empfehlenswert, sie nicht so groß zu nehmen (ich habe noch ein paar "alte", die nur 512 MB haben) und nicht soviel drauf zu laden, braucht auch Zeit, bis alle Muster in die Maschine eingelesen sind und das passende gefunden.

 

Ich finde sowieso, dass es auf dem PC leichter ist, das Stickmuster zu finden, dass man sticken will und nur das auf den Stick zu ziehen und sticken.

Geht ja flott.

 

 

Gruß

Irmi

 

PS: ich habe die Janome 11000 und voll zufrieden damit, Anwendung einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort Näh-Irmi! Ich habe mir schon gedacht, dass es man es dann wahrscheinlich so am besten macht. Werd ich mich dann wohl nur dran gewöhnen müssen, wenn es denn mal soweit ist... ;)

 

Falls hier im Forum mir noch was zu meine Super Galaxy 3000 bez. des groben Wertes sagen kann, würde ich mich freuen. Hab da echt keine Hausnummer!

Ach und eventuell wo man gute gebrauchte Stickmaschinen bekommen könnte. Bin aus der Nähe von Bremen und sonst ja bei Nähmaschinen Philipp, dort auch mit dem Service sehr zufrieden. Momentan haben die aber grad nix. Obwohl, kann auch noch etwas warten, wenn meine wieder heil ist. Müsste dann auch noch etwas Geld zurücklegen. Ist ja ein teurer Spaß! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi!

Ich war gestern in Verden... im März ist im Weserpark Messe, da werden sie wieder Messepreise haben!! :D

Ich fahre do mal nach HB rein um mir die 4,0 von PFaff anzusehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...