Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 190


nina86

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum =)freue mich, euch alle kennenzulernen und nun schon zu meiner ersten Frage.

Ich bin seit kurzem Besitzerin von der Privileg 190.

Leider war beim Kauf keine Beschreibung dabei, ich weiss nun nicht ob der Faden richtig eingefädelt ist und zum 2ten. Immer wenn ich anfangen will zu nähen, spirngt der Faden nach dem ersten Stich sofort aus der Nadel, bin schon am verzweifeln. Vielleicht hat jemand hier ja die gleiche Maschine und weiss evtl Rat ?!

LG Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nina86

    19

  • freedom-of-passion

    9

  • Flickschneider

    9

  • tapferes

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo und willkommen,

vielleicht hast du die oberfadenspannung zu hoch eingestellt und deshalb läuft der faden nicht mit. und wenn du ein foto einstellst, davon wie der faden eingefädelt ist, kann man dir hier bestimmt besser helfen.

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke schonmal für die Antwort =)

Das Problem ist behoben die Nadel die in der Maschine war war falsch herum drin :o Peinlich, war noch von der Vorbesitzerin so, ist mir gar nicht aufgefallen, obwohl ich ja gar kein neuling bin ;).

Aber nun das nächste Problem...

Der Unterfaden wird nicht hochgeholt und wenn doch dann kommt keine Naht zustande, weil der unterfaden gar nicht mitnäht, also nicht mitbenutzt wird :confused:

LG Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher das die Nadel verdreht war?

Leider sieht man hier nichts von deiner Nähma, willst du sie vor uns verstecken?

 

Vielleicht ein Greiferproblem, mach doch bitte mal Fotos.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Privileg müsste eine original Brother sein, leider habe ich keine Umschlüsselung in abbys Liste gefunden.

 

Im schlimmsten Fall ist der Greifer verstellt. Dann müsste die Maschine zum Mechaniker - aber das vermute ich noch nicht. Lege bitte den Faden noch mal neu ein, und die Spule mit der Kapsel auch. Könnte es sein das du den Unterfaden nicht richtig in die Kapsel gezogen hast?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also die Spule ist richtig in der Spulenkapsel versuch gleich mal ein paar Fotos zu machen.

Immoment bin ich am verzweifeln...

Ich hoffe das alte Schätzchen funktioniert bald =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt schon mit etwas Geduld;)

 

Das Flache Ende des Nadelkolbens muss vermutlich nach rechts zeigen...

 

Das hier abgebildete ist nicht von deiner Nähmaschine, aber bestimmt ähnlich.

888-14.jpg.9011f55d693603dfe44eef153de14008.jpg

888-15.jpg.43e618b65fb844ff4e7a1c6cb29a4319.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also wird die Nadel dann doch anders eingesetzt als bei den neuen Maschinen, so dass man von der Seite einfädeln muss. Aber dann verhackt der Faden sich unten in der Spule , an so einen Teil von der Kapsel da ist so ein Häckchen dran. und wenn ich die Nadel wie bei den neuen Maschinen einsetzen passiert es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön langsam... dann klappt es auch.

 

Also bekommt der Greifer den Oberfaden schon zu fassen - hervorragend. wenn dulangasm am Handrad drehst, siehst du den Oberfaden, der muss erstmal um den Greifer und umschlingt den Unterfaden. Der unterfaden sollte nicht zu kurz, bzw zu lang sein. Für den Anfang knappe 10cm schlage ich vor. Hat der Oberfaden den Unterfaden ' umschlungen kannst du beide Fäden etwas lang ziehen- nach hinten. Sehr oft sieht nan nur eine kleine Schlaufe über der Stichplatte, aber die reicht ja schon.In die Schlaufe kannst du mit etwas langem, dünnen reingehen und den Faden hochziehen. Das Fadenende on Ober und Unterfaden nach hinten ziehen- jetzt kannst du nähen. Beide Fäden wandern unter dem Fuß entlang.

 

Bevor du nähst bitte darauf achten das der Transporteur nicht versenkt ist.

Das kannst du ohne Faden testen in dem du etwas Stoff unter das füsschen klemmst. Wandert dein Soff ist alles okay ;-)

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke erstmal für die Hilfe=)mit einer alten ist es doch manchmal alles anders als mit meiner "neuen " die nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat ;)

So konnte nun nähen, aber nicht so wirklich die Stiche sind mal mit einem kleinen Abstand dann ist er mittel und dann mal wieder riesig. Haben die Maschine gerade auch geölt, wo sie überall geölt werden muss.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirft den Verdacht auf das dein Transporteur nicht richtig funktioniert, also den Stoff nicht unter dem Fuss transportieren kann. Bitte baue die Nadel noch mal aus, und löse die 2 bzw 3 Schrauben der Stichplatte. Alles was du an Fusseln, Staub etc findest entfernen, damit die Stichplatte richtig gut sitzt.

 

Die meisten Maschinen haben einen verstellbaren Nähfussdruck. Dazu befindet sich auf der Oberseite der Maschinenabdeckung eine Einstellschraube, genau in der Verlängerung der Welle zum Nähfuß. Der Nähfussdruck ist sehr wichtig, damit der Stoff nicht hängen bleibt oder rutscht.

 

Aber nun holt deine Maschine den Faden hoch? Nimm dir etwas Zeit für den Oldie, wir werden die Ursache schon gemeinsam finden.

 

 

Martin

888-112.jpg.4cd125bbd1d75400b8a3de1ed90ee98c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so habe jetzt die Platte abgenommen und alles gereinigt, wieder alles zusammengebaut und was ist nun?.... Nun näht Sie wieder nicht.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wäre es wirklich sinnvoll, ich könnte die Maschine sehen.

 

Mach bitte Fotos, auch vom Greifer, von vorne und so das man deinen Oberfadenweg erkennen kann. Verstehe schon das du am verzweifeln bist.

Vielleicht steht dein Transporteur auf 'Stopfen' so das er abgesenkt ist.

Normalerweise- müsste sie funtionieren.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde einmal von der Fadenanzugfeder unter dem Haken links zum Fadenhebel fädeln. Eine Detailaufnahme von diesem Bereich wäre hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. so. Dazu muß die Fadenanzugfeder federn, wenn man sie nach unten drückt. Genaues kann ich nicht erkennen (Detailbild war da noch nicht zu sehen). Wenn links so ein Haken zu sehen ist, dann ist es wahrscheinlich so.

Foto0458.jpg.b1c2fdf60a3c0567ba4807a8f8c9fac5.jpg

dvd.jpg.16915b7f49d7bac505f140d9ffd5510e.jpg

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich gerade noch nachträglich gemacht , aber will einfach nicht=(

Das Maschinchen nimmt den Unterfaden nicht mit, gerade beim ersten Stich wohl, aber dann gar nicht mehr..Dann reisst der Faden auch immer an der Nadel, es sieht so aus als wenn die Nadel immer genau den Oberfaden mit der Spitze trifft und das er dadurch kaputt geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit Motor kann man fast nicht erkennen wo der Faden reißt.

Von Hand durchdrehen und beobachten. Wird der Oberfaden um die Spulenkapsel herumgeführt? Am besten verschiedene Farben für Ober- und Unterfaden verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach bitte mal ein Foto von der Maschinenunterseite, ich habe da noch einen Verdacht. Wenn du den Drehknopf des Transporteurs betätigst verändert sich da etwas? Kommt er über die Stichplatte hinaus?

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...