Zum Inhalt springen

Partner

Reparaturanleitungen Privileg - Janome


Magyes

Empfohlene Beiträge

Overlock Privileg - Janome

Reparaturanleitungen für Profis

 

Die Lieblingsmaschine meiner Frau, eine Privileg Professional 444 (Janome) ohne Differentialtransport wurde von einer kurzzeitig aushelfenden Näherin mit Gewalt verstellt, indem sie einfach weiternähte, bis nichts mehr ging. Sie begann schon an der Maschine herumzuschrauben und einiges zu verstellen, sie wüsste angeblich, wie das geht. Nur ohne Messwerkzeuge eigentlich unmöglich. Ich war nicht zu Hause und meine Frau konnte sie glücklicherweise überreden aufzuhören, bevor noch größerer Schaden entstand. Zuerst fand ich nach Abnehmen des Bodens heraus, dass eine Schraube, die das Kugelgelenk für den Obergreifer betätigt, locker war und zog sie fest. Damit war das Problem jedoch noch nicht behoben, es war zu viel verstellt.

Was tun?

Ein Nähmaschinengeschäft würde voraussichtlich nur dort gekaufte Maschinen reparieren oder den Reparaturpreis für eine fremde Billigmaschine so hoch ansetzen, dass man sich genötigt fühlt, gleich eine neue zu kaufen. Die wollen schließlich auch leben. Eigentlich schade für eine noch sehr gute Maschine, die lediglich neu eingestellt (justiert) werden muss.

Also versuchen wir es, mit einem gewissen Restrisiko, selbst zu machen.

Dank meiner Sprachkenntnisse fand ich einige Zeit vorher auf der argentinischen Janome-Seite (suche nach: Janome Argentina) Reparaturanleitungen für diverse Janome-Maschinen, allerdings in englisch. In manchen Ländern ist man anscheinend doch etwas kundenfreundlicher als bei uns. Für mich als Feinmechanikermeister ein Geschenk des Himmels, vielleicht auch für manchen Nähmaschinenmechaniker.

Bei "Modelos" kann man die Bilder mit seiner Maschine vergleichen, denn sie werden im Ausland unter verschiedenen Modellbezeichnungen verkauft.

Die Privileg Professional 444 ohne Differentialtransport (gelbes Oberteil), und die 454D mit Differentialtransport (blaues Oberteil) ist dort das Modell Janome 9102D Overlock.

Wir besitzen auch die Privileg Supernutzstich-Nähmaschine 1233, die der Janome 3016 / 3022 / 2049 entspricht. Bei dieser reparierte ich mal das Handrad, siehe Beitrag Handrad Privileg.

Die Reparaturanleitungen zu den Maschinen gibt es bei "Manuales de uso".

 

Bin zwar kein Nähmaschinenmechaniker, aber mit der Anleitung für die 9102D konnte ich die Overlock justieren. Die laut Anleitung benötigte Einstelllehre und Nadelfeststeller hatte ich natürlich nicht zur Hand, aber mit Hilfe eines Messschiebers (Schieblehre) und einer Fühlerlehre, wie sie die Automechaniker zum Einstellen des Ventilspiels benötigen, klappte es auch. Sonstige Spezialwerkzeuge sind bei dieser Maschine nicht nötig, lediglich zwei Innensechskantschlüssel 2 und 2,5mm, ein 7-er Schraubenschlüssel und Schraubendreher.

Als gelernter und vorsichtiger Mechaniker ist die Montage und Demontage der Abdeckungen kein Problem, nur das Justieren ist Neuland, wenn man so etwas noch nie gemacht hat. Ohne die Anleitung hätte ich als Nicht-Nähmaschinenmechaniker keine Chance gehabt und dabei darf man nicht nur die Bilder betrachten, sondern muss auch den zugehörigen englischen Text lesen und verstehen. Ich überprüfte alle Maße gemäß der 27-seitigen Reparaturanleitung und musste immerhin die Nadelhöhe und beide Greifer nachjustieren.

Nach einigen Stunden war es dann geschafft, dank systematischen Vorgehens klappte es auf Anhieb, die Maschine läuft wieder.

 

Warnung: Machen Sie das nur, wenn Sie wissen, was Sie tun!

Wenn Sie keine Mechanikerausbildung oder gleichwertige Berufserfahrung haben, dann kann das Experiment schnell in die Hose gehen und Sie ärgern sich über eine noch kaputtere Maschine und verlorene Zeit. Und wenn man letztendlich doch verschämt zum Fachmann gehen muss, wird es noch teurer.

 

Man sollte es eigentlich nicht sagen müssen: Maschine nur bei abgezogenem Netzstecker öffnen oder reparieren! Die Folgen können ein elektrischer Schlag oder eingeklemmte Finger sein.

 

Die beigefügten Bilder der geöffneten Maschine vermitteln einen Eindruck in das komplizierte Innenleben.

 

Übrigens: für spanischsprachige Janome-Besitzer gibt es auf der mexikanischen Janome-Seite einige Lernvideos zur Bedienung und mit Nähtipps.

Suche nach: Janome Mexico

Die Videos befinden sich bei "Capacitación en linea"

 

Hoffe, dass vielleicht doch einige etwas mit dieser Info anfangen können und würde mich über Rückmeldungen mit den damit gemachten Erfahrungen freuen.

 

Viel Glück!

 

Stephan Pausch

1-Vorne.jpg.8680bca085ccad576ed46079c48777ae.jpg

2-Links.jpg.cdfdec7ebc8ce4a6b5d9cff52932109d.jpg

3-Hinten.jpg.9233381cc2b5b4c542d85b623c557c63.jpg

4-Rechts.jpg.39b09fb481b1a7174d178ef1036b4489.jpg

5-Unten.jpg.d33b98a24303e1fa75c8e50823a9a7e2.jpg

6-Greifer.jpg.1b2a1068b12a5b60477e76f666748d06.jpg

7-Funktioniert.jpg.eef84234e48ae2774f3ba005af26e6fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Engelmann Hedi

    1

  • abby

    1

  • jassrah

    1

  • Magyes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ob ich je in die Situation kommen werde, mehr nachjustieren zu müssen als an den gängigen, außen liegenden Knöpfen, weiß ich nicht. Ich habe seit kurzem eine Janome 454d. Aber danke der Bilder, die du hier gepostet hast: es ist ganz interessant, mal das "Innenleben" seiner Maschine zu betrachten.

Gruß Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlock Privileg - Janome

Reparaturanleitungen für Profis

...

Dank meiner Sprachkenntnisse fand ich einige Zeit vorher auf der argentinischen Janome-Seite (suche nach: Janome Argentina) Reparaturanleitungen für diverse Janome-Maschinen, allerdings in englisch. ..

 

DANKE, Magyes für diesen tollen Fund.

 

Der Link zu den englischen Anleitungen die Du erwähnt hast ist hier. (In diesem Fall ist der Link erlaubt, deshalb ergänze ich den mal.)

 

Ich gehöre auch zu den notorischen Selbermachern und freue mich immer über solche Quellen :)

Selbst habe ich zwar eine andere Overlockmaschine,

aber ich bin sicher, diese Information wird irgendwann von jemandem gefunden werden,

der genau für diese Maschine nach der Reparaturanleitung-Anleitung gesucht hat.

Also Danke, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan, herzlichen Dank für die tollen Fotos. So sieht man ja mal seine " tolle Helferin" in orginal, weil einem das ja sonst verwehrt wird und das aus gutem Grund. Ich bin sonst auch von Fraktion " selber machen" habe auch schon viel repariert aber bei so etwas schwierigem lasse ich einfach die Finger davon. Da war deine Frau aber sichtlich erleichter als die "Madam "wieder lief. Herzlich willkommen im Forum Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt auf den rest deines beitrags einzugehen...

 

ich habe auch eine privileg/janome maschine.

diese lasse ich ohne probleme od. traumpreise von einem janome händler warten. natürlich bezahle ich das aber keine überhöhten preise.

nähmaschinen reparaturen beim fachhändler sind allerdings generell nicht ganz billig.

 

im übrigen gibt es den privileg reparaturservice von profectis noch.

die reparieren nachwievor privileg geräte.

 

wie das allerdings in spanien ist, weiß ich nicht.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ein Hallo an die Praktiker dieses Beitrages. auch wenn er schon etwas älter ist, ich bräuchte jetzt eine Reparaturanleitung für eine privileg 444. Der von Stephan beschriebene Weg fruchtet nicht mehr und der Link funktioniert auch nicht mehr. Hätte jemand einen Typ oder vielleicht sogar die Anleitung parat?

Das wäre toll. Vielen Dank

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hi,

ich bin auch über die Suche hier drüber gestolpert, doch leider kann ich im Netz nichts mehr finden.

Ich suche eigentlich speziell eine Reparaturanleitung für Privileg Overlock 303 oder 334D.

 

Bei meiner Maschine wurde wahrscheinlich fälschlicherweise rumgeschraubt und die Fadenspannung-Einstellungen sind damit defekt oder dejustiert.

 

Jedenfalls fühlt es sich so an, als wären diese Spannungs-Scheiben nicht richtig in die Plastik-Rädchen eingehängt, so dass sich beim Drehen so gut wie nichts ändert und das Stichbild grausam ist :(

 

Ich würde mich also freuen, wenn jemand Hilfe hat.

Oder auch schon mal die tension disks zerlegt und eingestellt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Online kann man "Kenmore 16677 - Serger Sewing Machine Servicing Manual" Seiten kostenlos anschauen ob die Privileg Professional 444 (Janome) auch so aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...