Zum Inhalt springen

Partner

Farbenmix Zoe


Leonie2010

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauch mal ein paar Tipps von Euch. Ich habe gestern eine Zoe genäht. Aber ich hatte auch so meine Probleme.

 

1. Schnittmuster übertragen: Habe zunächst das Schnittmuster auf so eine Folie übertragen, ausgeschnitten und mit Kreide auf den Jerseystoff übertragen. Das war ein Krampf - auf dem Jersey ging das total schwer. Gibts Tricks?

 

2. Nahtzugabe: Zeichnet Ihr die dann auch noch mal extra auf? Oder schneidet Ihr in einem gewissen Abstand zum Schnittmuster?

 

3. Verarbeitung Jersey: Eher gut gedehnt nähen oder möglichst locker??? Wie Ihr vielleicht sehen könnt, kräuselt sich der Saum unten ein wenig. Stört jetzt nicht - aber wie könnte ich das vermeiden?

 

4. Saum am Ärmel: den habe ich doppelt gelegt und mit einem Wabenstich genäht. Dafür habe ich jetzt so eine "Wurst" im Saum. Wie hätte ich das vermeiden können?

 

5. Applikation: Die Applikation aufzunähen, ohne dass sich der Jersey verzieht war echt schwer (habe ein paar mal wieder aufgetrennt). Vielleicht sollte ich das bei Jersey lieber ganz vermeiden.

 

6. Stoffauswahl: Aus welchen Stoffen macht ihr die Zoe denn so?

 

Tipps und Meinungen sind herzlich willkommen. Danke.

967845791_Bild005klein.jpg.9f7f729caa1bda7a41dd7e51d0e688e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leonie2010

    2

  • kikumo

    1

  • Sabunja

    1

  • adaia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen Leonie,

 

Ich habe gestern eine Zoe genäht.

Habe zunächst das Schnittmuster auf so eine Folie übertragen, ausgeschnitten und mit Kreide auf den Jerseystoff übertragen. Das war ein Krampf - auf dem Jersey ging das total schwer. Gibts Tricks?

 

Es kommt darauf an, wie gut sich mit der Kreide zeichnen läßt. Ich nehme bei Jersey keine normale Schneiderkreide, sondern einen Mininstift, und ich spanne den Stoff etwas mit der anderen Hand. Das funktioniert gut.

 

2. Nahtzugabe: Zeichnet Ihr die dann auch noch mal extra auf? Oder schneidet Ihr in einem gewissen Abstand zum Schnittmuster?

 

Es kommt darauf an. Bei einfachen Schnitten zeichne ich die Nahtzugabe nicht noch einmal an, sondern schneide sie direkt aus.

Als Anfänger würde ich sie immer zeichnen, auch wenn es natürlich mehr Arbeit ist :)

 

3. Verarbeitung Jersey: Eher gut gedehnt nähen oder möglichst locker??? Wie Ihr vielleicht sehen könnt, kräuselt sich der Saum unten ein wenig. Stört jetzt nicht - aber wie könnte ich das vermeiden?

 

Wichtig ist, daß Du einen elöastischen Stich verwendest, da der Stoff ja auch elastisch ist. Die Naht muß dann ebenfalls dehnbar sein. Bei einem Jersey kannst Du einen leichten Zickzack verwenden.

Den Saum würde ich mit einer Zwillingsnadel nähen. Das sieht schön aus und kräuselt sich nicht.

 

Saum am Ärmel

 

Hier könntest Du auch eine Zwillingsnadel nehmen.

 

 

5. Applikation: Die Applikation aufzunähen, ohne dass sich der Jersey verzieht war echt schwer (habe ein paar mal wieder aufgetrennt). Vielleicht sollte ich das bei Jersey lieber ganz vermeiden.

 

Dafür würde ich den Jersey "versteifen" mit einem Stickvlies, dann verzieht er sich beim Applizieren.

 

6. Stoffauswahl: Aus welchen Stoffen macht ihr die Zoe denn so?

 

Jersey, also auf jeden Fall aus dehnbaren Stoffen.

Ich habe Zoela genäht, die Variante für Erwachsene :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Das war ein Krampf - auf dem Jersey ging das total schwer. Gibts Tricks?

du könntest auch durchschlagen,

das haben wir in der Schule gemacht, wenn etwas ganz exatakt gearbeitet

werden mußte.

Mit langem, doppeltem Reihfaden ganz locker um das Schnittmuster heften. Zuschneiden, geht auch gut, wenn du das Maßband oder Handmaß anlegst und dann schneidest immer "Scherenlänge" weiter gehen.

Wenn du die Teile zugeschnitten hast die beiden lagen auseinander ziehen

und den heftfaden durchtrennen. Dann hast du die Fadenschnipsel als Nahtlinie auf der rechten und linken Stoffseite.

Jersey näh ich möglichts ungedehnt mit der Overlock.

Du mußt auf jeden fall einen Elastischen Stich verwenden.

Den Ärmelsaum einmal versäubern und nur einfach umschlagen, und mit nem Zierstich festnähen, dann ist er nicht so dick und wurstig.

lg kikumo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

1. Schnittmuster übertragen: Habe zunächst das Schnittmuster auf so eine Folie übertragen, ausgeschnitten und mit Kreide auf den Jerseystoff übertragen. Das war ein Krampf - auf dem Jersey ging das total schwer. Gibts Tricks?

 

2. Nahtzugabe: Zeichnet Ihr die dann auch noch mal extra auf? Oder schneidet Ihr in einem gewissen Abstand zum Schnittmuster?

 

3. Verarbeitung Jersey: Eher gut gedehnt nähen oder möglichst locker??? Wie Ihr vielleicht sehen könnt, kräuselt sich der Saum unten ein wenig. Stört jetzt nicht - aber wie könnte ich das vermeiden?

 

4. Saum am Ärmel: den habe ich doppelt gelegt und mit einem Wabenstich genäht. Dafür habe ich jetzt so eine "Wurst" im Saum. Wie hätte ich das vermeiden können?

 

5. Applikation: Die Applikation aufzunähen, ohne dass sich der Jersey verzieht war echt schwer (habe ein paar mal wieder aufgetrennt). Vielleicht sollte ich das bei Jersey lieber ganz vermeiden.

 

6. Stoffauswahl: Aus welchen Stoffen macht ihr die Zoe denn so?

 

Tipps und Meinungen sind herzlich willkommen. Danke.

 

Hallo Leonie,

 

Zoe habe ich auch schon ein paarmal genäht, war auch nicht immer zufrieden. :hug:

1. Auf Jersey könnte auch Seife gut funktionieren, da die weicher ist als Schneiderkreide.

2. Ich mache das so, wie eben Kikumo schon geschrieben hat, ich lege das Maßband an und schiebe es beim Schneiden weiter, so daß ich immer im gleichen Abstand schneide. Wenn du die Nahtlinien aufgezeichnet hast, sollte das reichen.

3. gedehnt angenäht werden nur die Bündchen, wenn ich mich nicht irre, sonst nichts. Wichtig ist nur, wie schon gesagt, der elastische Stich.

4. Für Säume würde ich auch die Zwillingsnadel nehmen. Und da Jersey nicht franst, mußt du den Saum auch nicht doppelt umschlagen, wenn dich die offene Stoffkante innen nicht stört.

Ansonsten auf jeden Fall dehnbare Stoffe. Ich habe eine aus Interlock genäht und eine aus Sweatshirtstoff, für die habe ich aber den Schnitt etwas verändert. Das Shirt ist ja schon relativ eng anliegend gedacht, und das fand ich für ein Sweatshirt nicht sehr bequem.

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, alles geschriebene wieder weg, hier die Kurzfassung in Telegrammstil:

 

1. Schnittmuster übertragen: Habe zunächst das Schnittmuster auf so eine Folie übertragen, ausgeschnitten und mit Kreide auf den Jerseystoff übertragen. Das war ein Krampf - auf dem Jersey ging das total schwer. Gibts Tricks?
Folie auf Stoff legen, mit Steinen beschweren, freihand drumrumschneiden. Evtl. mal Trickmarker benutzen, aber die Linien nur punktieren, sonst verziehts sich.

 

2. Nahtzugabe: Zeichnet Ihr die dann auch noch mal extra auf? Oder schneidet Ihr in einem gewissen Abstand zum Schnittmuster?
Siehe oben, ansonsten bei Kindershirts auch mal ganz ohne NZ

 

3. Verarbeitung Jersey: Eher gut gedehnt nähen oder möglichst locker??? Wie Ihr vielleicht sehen könnt, kräuselt sich der Saum unten ein wenig. Stört jetzt nicht - aber wie könnte ich das vermeiden?
normale Nähte nicht dehnen, Saum: Bügeln, gut stecken oder heften udn nochmals bügeln, Nähfußdruck runterstellen, so vorhanden, langsam nähen, vorne etwas schieben, hinten etwas ziehen oder Wondertape benutzen, klebt man innen in die Naht, Stoff verzieht sich nicht, wäscht sich wieder aus, teuer. Evtl. über Stylefix nachdenken, hier im Forum Details suchen.

 

4. Saum am Ärmel: den habe ich doppelt gelegt und mit einem Wabenstich genäht. Dafür habe ich jetzt so eine "Wurst" im Saum. Wie hätte ich das vermeiden können?
nur einfach legen

 

5. Applikation: Die Applikation aufzunähen, ohne dass sich der Jersey verzieht war echt schwer (habe ein paar mal wieder aufgetrennt). Vielleicht sollte ich das bei Jersey lieber ganz vermeiden.
Applis gehen gut mit Stickvlies und Vliesofix, Anleitung auf der Farbenmixseite.

 

6. Stoffauswahl: Aus welchen Stoffen macht ihr die Zoe denn so?
Jersey eben, gibt auch Nickybeispiele, aber meine alte Näma konnte das alles gar nichts, mit der neuen jetzt alles schick.

 

Tipps und Meinungen sind herzlich willkommen. Danke.
einfach hier im Forum nach mehr Details suchen, da gibts ganz viel zum Thema

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Danke. So viele hilfreiche Antworten.

 

Einen elastischen Stich habe ich genommen, allerdings leicht gedehnt beim Nähen. Sollte ich dann also lassen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Auch die Idee mit dem Verstärken durch Stickvlies ist super. Werde ich mal beherzigen.

 

Und ich schätze - vieles ist auch einfach Übung und Erfahrung im Umgang mit den verschiedenen Stoffen.

Bearbeitet von Leonie2010
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopiere meine Schnitte mit einem dünnen wasserfesten Stift auf Abdeckfolie aus dem Baumarkt und zeichne mir dort mit einer anderen Farbe bereits die Nahtzugabe an. An der Markierung für die Nahtzugabe schneide ich die Folienmuster aus und lege sie auf den Stoff. Entweder stecke ich sie mit Nadeln an oder beschwere mit Gewichten. Dann schneide ich direkt an der Folie entlang den Stoff zu. Markierungen für Passzeichen übertrage ich mit doppelt durchgeschlagenen Reihfaden auf den Stoff. Die Stoffteile stecke ich vor dem Nähen entsprechend. Auf der Stichplatte der Nähmaschine ist eine Abstandsmarkierung, dort führe ich den Stoff entlang in der Breite der Nahtzugabe.

 

Für Jersey solltest du zum einen eine spezielle Jersey-Nähmaschinennadel (Jersey oder Stretch) nehmen. Falls deine Maschine einen Elastiknähstich hat, ist das ok. Ansonsten kannst du auch den normalen Zickzack auf Stichlänge 3 und gaaaaaaanz schmale Stichbreite stellen (quasi ein langgezogener Stich). Dadurch bleibt die Naht elastisch, wie eben auch der Stoff. Für den Saum solltest du auf jeden Fall auch einen elastischen Stich nehmen. Da ich die Zwillingsnadel nicht so mag und keine Covermaschine habe, nehme ich oft den 3fach-Zickzack-Stich für Säume an Shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...