Zum Inhalt springen

Partner

Hose oben eng, dann Falten, Beine weit und unten Bündchen


Fusseltier

Empfohlene Beiträge

:-D

Ja, so soll die Hose aussehen, die ich nähen möchte... ich hab so eine Hose bei einer Frau gesehen, sie auch gefragt, aber die hatte sie leider schon ewig und keine Ahnung wo sie her war...

Nun wollte ich sie nachnähen, aber finde kein Schnittmuster (liegt vielleicht daran, dass es nix bringt, wenn ich Tante Google nach "Hose oben eng, dann Falten, Beine weit und unten Bündchen" frage..... :rolleyes:

 

Habt ihr Tipps für mich, wo ich sowas finden kann? Hat dieser Schnitt evtl. einen Namen? Wisst ihr überhaupt, was für eine Hose ich meine!?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Fussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fusseltier

    8

  • Widdy

    6

  • eigenhaendig

    2

  • msbeanie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Du Dich mal direkt durch die verschiedenen Hosenschnittmuster der diversen Schnittmusteranbieter - Burda, Vogue Patterns, McCalls, Butterick, Simplicity - durchgesucht?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fusseltier,

 

so eine Hose hatte ich vor vielen, vielen Jahren in Frankreich gekauft - mein Lieblingsteil. Irgendwann war sie kaputt und weggeworfen (da nähte ich noch nicht). Seit Jahren suche ich nach einem Schnitt um sie zu nähen. Bisher leider ohne Erfolg. Ich bin gespannt, ob jemand einen Schnitt hat.

Herzliche Grüße

 

Widdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das eher eine Jerseyhose oder aus "schlabber"-Baumwolle? War das oben vielleicht auch ein Bündchen oder ist es an der Hüfte einfach genau auf Figur geschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnte eine Jodhpurhose sein, was du suchst?

 

LG

 

msbeanie

 

Jodhpur-Hosen sind schmal geschnittene Reithosen mit rutschfestem (z.B. Wildleder-)Besatz an der Innenseite, die zu Knöchelstiefeln getragen werden :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ne, so eine Jodphurhose ist es nicht, ehrlich gesagt finde ich die auch ziemlich gruselig .... :rolleyes:

... sorry :)

 

Sie ist unten auch weit, also mehr so wie eine Bauchtanzhose.

Quasi um die Hüfte eng, vielleicht ca. 15 oder 20 cm und dann darunter das weite Bein angesetzt und an dem Hüftteil gerafft, so dass da Falten entstehen.

Und unten eben Bündchen.

Macht einen schönen Hintern.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal gesucht und gefunden: Malou -leichte Jodpurhose, das sieht nicht nach Reithose aus und könnte das sein, was Fusseltier und Widdy suchen.

 

einen ähnlichen Schnitt hat Burda http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/sommerhose-jodhpur-stil-sarouelhosen_pid_193_5443.html, ließe sich bestimmt etwas abwandeln so wie bei Malou gezeigt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Material Fusseltiers Hose war, weiss ich nicht. Meine war aus Baumwollstoff mit leichtem Stand. Die Hosenbeine waren sehr weit und unten wie eine schmale Manschette mit Knopf gearbeitet (musste zum Anziehen geöffnet werden). Wie genau die Bundfalten gearbeitet waren, weiss ich nicht mehr - sie trugen jedoch nicht auf.

Auf die Idee, hier im Forum nach einem solchen Schnitt zu suchen, bin ich bisher nicht gekommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Fusseltier und mir bei der erfolgreichen Suche helfen könntet.

Herzliche Grüße

 

Widdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eigenhaendig,

 

danke für die Vorschläge, aber so sah sie nicht aus. Ich erinnere mich noch, dass sie einen richtigen Bund hatte und statt mit Reisverschluß durch mehrere Knöpfe geschlossen wurde.

 

Liebe Grüße

 

Widdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

also eher so ne Bauchtanzhose,

 

so ungefähr, oder so

 

aber ich wollte auch Taschen rein und evtl nen Reißverschluss...

Also nicht so ein Flatterding, aber der Schnitt kommt schon relativ nah ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Widdy, du scheinst genau zu wissen, von was ich rede :D

 

Ja, Pumphose und Aladinhose kommen dem schon recht nah.

Nur die sind ja eher, wie soll ich sagen, fluffich, luftig irgendwie. Die ich meine hatte schon auf jeden Fall Substanz, war glaub ich aus Jeansstoff, mit Taschen und auch Knöpfe vorne glaub ich. Unten war sie zum Schnüren.

Ich möchte halt keine mit Gummizug, sondern sie darf schon eng sitzen und muss dann eben zugemacht werden (statt nur hochgezogen).

Deswegen auch die Frage nach nem Schnitt (Bündchen oben und dann 2 Hosenbeine raffen könnte ich mir selber basteln), da sie halt schon passen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja,

wir kommen der Sache näher!!! :)

 

Widdy, mal so als Anregung:

Die hier find ich immer noch zu schlabbrig, sieht aber schon gut aus.

Oder sowas in der Art, da sieht man schön, was mir bisher nicht mehr so bewusst war, dass die Falten natürlich untem Hintern anfangen müssen....

 

Naja, wahrscheinlich hatte die Frau, bei der ich die Hose gesehen hab, auch einen extrem tollen Hintern, so dass es noch mal extra gut aussah.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Hm, auch nicht, die von Vogue fängt ja direkt oben an, also äh ich mein, der weite Teil fängt zu weit oben an.

Und die andere hat ja fast gar kein Bündchen oben.

 

Heißt das überhaupt bündchen? Halt einen engen breiten Teil oben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattel?

Kannst du denn nicht den Schnitt der Bauchtanzhosen verwenden, den Sattel eng anpassen, und einen Reißverschluss einbauen? Wenn es der richtige Schnitt ist, muss man ihn doch sicher nicht aus flatterigem Stoff nähen, ein -nicht zu schwerer-Baumwollwebstoff ginge doch sicher auch.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ja, ich glaub auf sowas wird es hinauslaufen :)

 

Vielleicht mache ich auch an der Seite einen RV und vorne irgendne Art Knopf-Imitat :) Also Zierknöpfe.

 

Also, dann mach ich mich mal ans Ausprobieren.

Danke vielmals für eure Vorschläge, gute Inspirationen!

 

Falls jemand noch Ideen oder Schnitte hat bin ich aber noch offen für neues :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hose hatte definitiv vorne einen Sattel. Hinten waren sogar noch Taschen. Sie saß eng am Po und war einfach genial.

Herzliche Grüße

 

Widdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

langsam macht Ihr mich wirklich neugierig. Was für eine Art Hose wird denn hier gesucht??? Hat nicht mal jemand ein Bild oder eine Skizze von den früheren Lieblingshosen?

 

Neugierige Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...