Zum Inhalt springen

Partner

privileg 5010 wo ölen


mutschekuh075

Empfohlene Beiträge

huhu ihr lieben...

 

ich hab eine privileg 5010 ersteigert und die klingt beim nähen ein klein wenig wie ein rasenmäher...nun hab ich die geöffnet und ein bißchen gesäubert, wo ich überall rankam...auf den bildern sind aber noch sehr viele fusseln zu sehen, die ich noch beseitigen muss...

 

wo kann/darf/muss ich denn überall öl ran machen

 

die fäden, die sich da an dem dingens umwickelt haben, konnte ich entfernen...das garn sieht aus wie sternchenzwirn...:confused:

 

ich bitte um hilfe

 

vielen dank

 

lg muh

20150605_211044.jpg.5c9d005ef764df30e0f9e95005d9771f.jpg

20150605_215837.jpg.7a3eda2530c568845e6517732ac74944.jpg

20150605_220125.jpg.e5fa256ee68386e3b648d755cf660d71.jpg

20150605_220105.jpg.aed1fedf7ba8e1deb0f43c772c6ffa1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mutschekuh075

    4

  • josef

    3

  • Inselnäher

    1

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

huhu ihr lieben...

 

ich hab eine privileg 5010 ersteigert und die klingt beim nähen ein klein wenig wie ein rasenmäher...nun hab ich die geöffnet und ein bißchen gesäubert, wo ich überall rankam...auf den bildern sind aber noch sehr viele fusseln zu sehen, die ich noch beseitigen muss...

 

wo kann/darf/muss ich denn überall öl ran machen

 

die fäden, die sich da an dem dingens umwickelt haben, konnte ich entfernen...das garn sieht aus wie sternchenzwirn...:confused:

 

ich bitte um hilfe

 

vielen dank

lg muh

 

sd10.gif im Forum

 

guggstu bilder :D

1004929903_quelle5010-1.jpg.2d03133fbd5401d7f4b2f1a83a6b3dee.jpg

2099434959_quelle5010-4.jpg.e6dfbfa0b9424b87d3e193fec9d9b35f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo josef...

 

vielen dank für deine hilfe und willkommen heißen...

 

die fäden sind entfernt...ölen muss ich da oben in dem gestänge nichts?...nur an der unterspule?...

 

sollte sie nach dem ölen immer noch klingen wie ein rasenmäher, dann kann ich davon ausgehen, dass das normal ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo josef...

 

vielen dank für deine hilfe und willkommen heißen...

 

die fäden sind entfernt...ölen muss ich da oben in dem gestänge nichts?...nur an der unterspule?...

 

sollte sie nach dem ölen immer noch klingen wie ein rasenmäher, dann kann ich davon ausgehen, dass das normal ist?

 

sd15.gif

 

nur zur Klarstellung wegen der Terminologie :

 

die spule wird nicht geölt

 

der Greifer / die Greiferbahn bekommt einen tropfen öl alle 10 stunden

 

da diese Maschine mit einem oszillierenden (hin- und her-schwingenden) CB-Greifer ausgerüstet ist, macht das Ding immer etwas Lärm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo josef

 

nein, die spule hab ich nicht geölt...

 

warum muss ich oben in dem gestänge nichts ölen...könntest du mir das bitte noch verraten...

 

ist das bei der victoria 7850 graffiti genauso...

 

ich danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum möchtest du die Nadelstange ölen? Die meisten Maschinen mit CB-Greifer bekommen hin und wieder ein Tröpfchen Öl auf die Greiferbahn. Das reicht vollkommen. Bei manchen Altertümchen gibt es weitere Ölstellen, auch oben. Deine Maschine gehört sicher nicht zu dieser Kategorie. ;) Wenn du willst, gib auch oben ein Tröpfchen und pass dabei auf, dass keine Plastikteile mit Öl in Berührung kommen. Jeden Überschuss immer abwischen. Nach dem Ölen lass die Maschine kurz ohne Faden mit einem Reststück nähen, damit sich das Öl besser verteilt und dein Nähstück eventuell nicht unnötig verschmutzt wird :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo josef

 

nein, die spule hab ich nicht geölt...

 

warum muss ich oben in dem gestänge nichts ölen...könntest du mir das bitte noch verraten...

 

ist das bei der victoria 7850 graffiti genauso...

 

ich danke dir

 

sd15.gif

 

nun halten wir den ball mal wieder etwas flacher ...

 

in meinem beitrag # 2 hatte ich in das bild geschrieben, daß das in der greiferlaufbahn die einzige ölstelle ist

 

warum das so ist, mußt du mal bei der Firma quelle nachfragen

(oops, die sind ja abgewickelt, die gibt´s ja nimmer)

 

ob es bei DEINER viktoria graffitti genauso ist, kann ich nicht sagen, weil du mir bisher kein bild DEINER Maschine gezeigt hast

aber über einen tropfen Öl in die greiferlaufbahn freut die sich bestimmt auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mutschekuh,

 

deine Maschine gehört schon zu den "Wartungsfreien" -

Viele Gehäuseteile und vermutlich auch schon Mechanikteile bestehen aus Kunststoffen. Diese sind nicht alle mit Öl verträglich.

Darum will dir hier keiner sagen du sollst ölen.

Bei den neueren Maschinen werden in der Regel spezielle Fette und Öle vewendet, die sich durch lange Lebensdauer auszeichnen. Normales Nähmaschinenöl schwemmt diese Fette dann nur weg und kann außerdem manche Kunststoffe beschädigen. Auch müssten ja nur Lagerstellen geschmiert werden - und das in der Regel mit Spezialfett.

Wenn du Josef die Maschine auf die Werkbank stellen würdest, könnte er dir sagen ob und wo man vielleicht was ölen oder fetten könnte.

So pauschal will es das sicher nicht sagen -

Und das er nicht sonderlich begeistert von diesen Maschinen ist, hast du sicher schon bemerkt.

Aber eigentlich baut Toyota ziemlich solide Maschinen -

vermutlich hat schon jemand irgendwas verstellt an deiner Maschine. Das lässt sich sicherlich wieder richtig einstellen.

Wo kann ich dir aber nicht sagen - ich habe so eine Maschine nicht und nur an Hand der Fotos geht das noch nicht.

 

Wenn du einen guten Nähmaschinenschrauber kennst ist das vielleicht keine große Sache.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich vielleicht noch etwas ergänzen dürfte? Eine Maschine, die wie ein Traktor klingt, benötigt u. U. auch einfach mal nur eine neue Nadel. Selbst erlebt, deshalb möchte ich das noch erwähnen...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah...neue nadel hab ich sofort reingemacht nach lieferung, denn die die drin war sah eigenartig aus...ich hab schmetznadeln verwendet...aber deinen tip merk ich mir hoffentlich...danke schön

 

@inselnäher...der nähma-fachmann sagte wenigstens aller 2 jahre sollten die "wartungsfreien" vom fachmann geölt werden, ansonsten nur das tröpfchen auf die greiferbahn - also wie du mir geschrieben hast...danke schön

 

@josef...victoria verhält sich öltechnisch ähnlich wie die privileg...der fachmann war auch ni wirklich begeistert von der privileg...aber ich mag mein "altes" mädchen:hug:...wird aber wahrscheinlich darauf hinauslaufen, das ich sie als ersatzteilspender abgebe, da ich nicht weiss was da noch alles im argen ist...ich hab ihm erzählt, das ich noch eine privileg zickzack habe, da haben seine augen wieder geleuchtet :rolleyes:...dir auch vielen dank für deine hilfe

 

@dominika, @all...dir/euch auch vielen dank...ich hab ein paar tröpfchen auf verschiedene aneinandereibende teile geträufelt, die maschine sah so kicke mit a aus als ich sie bekommen habe, da dachte ich das kann nicht schaden...

Bearbeitet von mutschekuh075
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...