Zum Inhalt springen

Partner

Aurora/artista?


Nath

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe mit der Aurora 44O QE und bin Superrrrrrrr zufrieden. Nun überlege trotzdem ob sich das sparen für die Artista 730 Sinn machen würde.Zuerst dachte ich meine Aurora einzutauschen habe.Inzwischen denke ich es wäre vielleicht besser die zu behalten zumal ich dann wenn eine Maschine Stickt mit der anderen nähen könnte. Mich interressiert bei der 730 die viele zierstiche, die Breite bis 9mm die 16 Direktionnen. Nun meine Fragen:

 

1. kann ich das Stickmodul von der Aurora auch auf die 730 benutzen oder bedarf es ein anderen speziell für die Artista Stickmodul?

2. kann ich die viele extra Füssen die ich für die Aurora gekauft habe auch bei der Artista benützen?

3. Für was nützt Ihr diese Quertransport (16 Direktionnen) und was für Erfahrungen habt Ihr damit, braucht man es wirklich?

4. Ist bei der 730 der BSR in der Grundaustattung?

5. vieviel 9 mm Stiche kann die 730?

 

Ich habe schon viel gesucht auch imNet aber eure Erfahrungen wären mich ganz lieb, und mein ganz netter Händler hat diese Maschine natürlich nicht auf Lager!

Ich danke im Voraus für eure Hilfe

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    2

  • karin1506

    1

  • LadyInBlack

    1

  • alinora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die einzige Frage, die ich beantworten kann ist die mit dem 16 Richtungen Transport - meine 1630 hat den naemlich auch und ich finde das sehr praktisch! Ich nutze diese Moeglichkeit fuer Aufnaeher auf Jacken, Hosen, Aermeln etc aufzunaehen. Das macht man natuerlich nicht taeglich, ich mache es eigentlich recht wenig - aber es ist klasse.

Auch die 9mm Stichbreite hat meine Maschine, fuer manche Zierstiche sehr gut, aber auch nichts, was man taeglich nutzen wuerde, und alle lassen sich auf 9mm Breite einstellen.

 

die Artista hat auch entsprechende breite Fuesschen, ob die von der Aurora passen, musst du wohl den Haendler fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit diesem Jahr auf einer artista 180. Und zwei der Gründe sie zu kaufen, waren die 9mm-Breite und der Quertransport.

 

Die Stichbreite mag ich inzwischen sehr gerne und vom Quertransport bin ich ausgesprochen angetan. Ich mußte mich an die Handhabung des Quertransports erst gewöhnen, mache es aber nun richtig gerne. Ich nutze ihn bislang nur, um Kinderhosen zu stopfen. Aber zur Freude meines Sohnes freue ich mich inzwischen über durchgescheuerte Knie...:D

 

Zu den Füßchen kann ich Dir noch sagen, daß es halt Füßchen gibt, die dann auch die 9mm-Breite haben. Ansonsten kann ich die Füßchen zwischen artista und virtuosa wechseln.

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

bin eben mal wieder im Forum vorbeigesegelt und sehe zufällig Deine Frage. Wenn ich richtig informiert bin, ist die artista 730 die Nachfolgerin der artista 200. Ich quäle die 200-er seit ca. 3,5 Jahren - oder eher umgekehrt. Die 9mm -Stiche finde ich ganz amüsant und setze sie auch verhältnismäßig oft ein. Quertransport ist auch nützlich, wenn es um die oben angesprochenen Kniereparaturen geht. Mit der Kompatibilität der Füße würde ich äußerst vorsichtig sein. Für die Artista gibt es immer spezifische Teile, d.h. stelle Dich bitte darauf ein, dass Du für die 730 auch alles neu kaufen mußt. Ich habe mir die große Bernina-Zicke seinerzeit wg. der Stickerei gekauft. Mittlerweile habe ich mich mit ihr angefreundet und sie tut auch das, was ich von ihr möchte - meistens jedenfalls. Vorher besaß ich eine Husquvarna, ein tadelloses Arbeitstier. Mit der Bernina mußte ich mich auf diverse Befindlichkeiten einstellen. Zu Anfang war sie mehr in der Werkstatt als bei mir im Nähzimmer. Noch heute näht sie nur mit ausgeschaltetem Unterfadenwächter. Das CD-Laufwerk hat sich schon lange in den Ruhestand verabschiedet....:( Diese Aufzählung könnte ich problemlos ausweiten. Vielleicht habe ich ein Teil aus der berühmten Montags-Produktion erwischt. Mit Sicherheit stimmt aber: je mehr elektronischer Schickimicki an der Maschine baumelt, desto störanfälliger ist sie. Und: nutzt man den BSR wirklich so oft, dass es des hohen Preis rechtfertigen würde???? Ich mache oft Freihand-Quilting und es klappt auch sehr gut ohne.

 

Stünde für mich der Kauf einer neuen Maschine an, würde ich mich für Pfaff entscheiden (eine neue Mega-Stickmaschine wird im Oktober den Händlern vorgestellt !!). Pfaff ist robust und im Preis-Leistungs-Verhältnis m.E. besser. Bedenke auch die Folgekosten: bei Bernina kosten z.B. die Zusatzfüße ca. 35 Euro. Bei Pfaff nur ein Drittel davon. Absolut unschlagbar ist der eingebaute Obertransport bei Pfaff. Mein bisheriger Händler steht auch total auf Bernina - Kunststück - die Schweizer tun wahrscheinlich auch die meiste Kohle raus.

 

Mein Tipp: lass es ruhig angehen und nehme Dir gaaaaaanz viel Zeit für die Auswahl.

Liebe Grüße

LadyInBlack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit 3 Wochen habe ich die Aurora 440QE und ich bin glücklich mit ihr.

Nur scheinen die Stunden jetzt nur noch 30 Minuten zu haben, ich könnte 26 Stunden am Tag an der Maschine sitzen, weil ich so viele neue Ideen im Kopf habe und ständig am Ausprobieren bin.

Soweit so gut ---- bei der Maschine mit dabei war ein dicker Bernina Zubehör-Katalog. Bei allen Füsschen und sonstigem Zubehör ist angegeben, für welchen Maschinen-Typ sie passen. Viele sind für die unterschiedlichen Modelle identisch, aber nicht alle.

Vielleicht kannst Du bei einem Händler einen solchen Zubehörkatalog erhalten und die Kompatiblität anhand des vorhandenen Zubehörs prüfen.

 

Grüße, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für euren Antworten,

 

@HappyA, ja ich bin auch sehr zufrieden mit meine Aurora, ich denke nur es wäre halt toll noch ein paar Zusätze zu haben wie breitere Stiche und so. Danke für dein Tipp, habe mich gleich den Katalog raus geholt und wird schauen welche Füssen Kompatibl sind.

 

@LadyinBlack, die Vermutung habe ich auch das mehr Elektronik auch mehr ärger bedeutet, deswegen werde ich auf jeden Fall meine Aurora behalten.

Ich hätte gerne eine zweite Maschine damit wenn meine stickt ich auch nähen kann denn das nervt wirklich sehr davor zu stehen und nichts tun können. Und wenn schon sollte die neue auch ein wenig mehr können als meine Aurora die ehe so super ist, also ich dachte eben an mehr Stiche breitere Stiche wie die 9mm ... dann sind es aber meistens auch teuere Maschine, aber eine Zicke möchte ich nicht für den Preis!

 

Also wenn der Quertransport nur eine tolle Sache ist für stopfen dann brauch ich es nicht (kind ist schon 17 und macht die hosen nicht mehr kaputt:) endlich!

 

also habe auch diese neue Pfaff Ankundigung gesehen, aber der Preis wird wahrscheinlich doch meine Grenze überfordern. Sind die Pfaff qualitätsmässig so gut, ich kenne die nicht habe bis jetzt nur Bernina's im Haus reingehen lassen

 

Liebe Grüsse an Euch und Danke

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gab schon mal so ein Thema. Ich habe auch dort geschrieben, siehe der Link.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=61820&highlight=aurora

 

Hoffe, dass viele Fragen beantwortet werden.

 

Ich benutze das Stickmodul von Aurora bei der Artista 200, kein Problem. Füsschen auch, aber natürlich nur für die Breite 5,5 mm. Wenn Du spezielle Füsschen für die Breite 9 mm haben möchtest, da mußt Du leider neue kaufen.

 

BSR ist soweit ich weiß bei der 730 schon dabei, aber Du hast schon BSR bei der Aurora dabei.Meine Artista 200 ist zwar abgedatet auf 730, so kann ich auch ein USB-Stick benutzen(BSR ist nicht dabei, man hätte aber nachrüsten können). Das finde ich toll, du hängst nicht ganze Zeit am PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde meine Aurora 440 nicht mehr missen wollen, die ist so einfach zu bedienen und der BSR Fuss....einfach klasse !

dazu habe ich mir noch den großen Anschiebetisch gekauft

 

zum sticken hab ich meine Artista 165 ( die kleinste:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

 

ich hab mir die Artista 185 gerade wegen dem Quertransport und den 9mm Füßchen gekauft und das ist einfach super.

 

Vor ein paar Tagen habe ich überleg, ob ich die 185er nicht gegen eine 640er eintaschen soll, da diese ja den USB Port hat und ich damit wesentlich einfacher mit meinem Mac kommunizieren könnte.

Das habe ich aber schnell wieder verworfen, da die 640er den Quertransport nicht mehr hat und den brauch ich ganz dringend. Mein beiden Söhne sind zwar auch mit 18 und 23 aus dem Krabbelalter raus, aber sie sind Handwerker und da bin ich ständig irgendwelche Ärmel oder Beinrisse am reparieren.

Da wäre theoretisch nur die 730er in Frage gekommen - aber da hätte ich ja ne ganze Menge drauflegen müssen, mal abgesehen davon, dass auch ich ein wenig Bedenken wegen der Wahnsinns Elektronik habe.

 

Ich habe mich nun für eine Deco 340 zusätzlich entschieden.

Die stickt,hat USB und den Kartenslot in dem man viele handelsübliche Speicherkarten via Adapter nutzen kann. Und finanziell war das auch die günstigste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich bin von der 440 auf die 730 umgestiegen und habe es nie bereut...das ist so ein tolles Teil...ich gebe sie niecht mehr her.

 

Vorher hatte ich eine Pfaff....Pfaff nie wieder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

 

Und ich vermisse bei Pfaff ein Füßchen mit der Mittelkantenführung (bei Bernina Nr. 10), das ich doch reht häufig benutze, für Applikationen und so.

 

Der heißt bei Pfaff Schmalkantenfuß. ;)

 

Gruß Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...