Zum Inhalt springen

Partner

transporteur arbeitet nicht richtig - reparatur rentabel?


yasmin

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe vorhin meine alte maschine, eine privileg topstar electronic, modell 860w, kürzel BR ;), grundgereinigt, geölt und alle stiche probegenäht, weil ich sie meiner schwester heute als leihgabe mitgeben wollte.

 

leider näht sie (die maschine, nicht meine schwester) die zierstiche nicht so, wie sie sollte.

den entenstich (nr. 10), den tulpenstich (nr. 11), den kreuzstich (nr. 12) und auch beim pfeilstich (nr. 18) transportiert sie nicht richtig - genauer gesagt: die nadel sticht zwar an verschiedenen positionen ein, wie es für das muster nötig wäre, aber der transporteur schiebt den stoff nicht dorthin, wo er hinsollte bzw. transportiert schlicht rückwärts, was nicht wirklich sinn macht ;o

 

stiche, bei denen nur vorwärts transportiert werden muss, funktionieren, die maschine ist also mit eingeschränkter stichauswahl benutzbar.

bei stretchstichen verschiebt sich das bild ein wenig, bei zierstichen geht wie beschrieben gar nichts, was irgendwie wie gewollt aussieht :)

 

kennt jemand das von seiner nähmaschine, egal bei welcher marke?

ist eine reparatur sinnvoll?

ist das vermutlich ein grösserer defekt?

wäre die reparatur so teuer, dass ich die maschine lieber in den nähmaschinenhimmel schicken sollte?

 

ich weiss, ich sollte den nähmaschinenmechaniker meines vertrauens aufsuchen, das problem ist nur, dass ich keinen habe :( und mir im fall der fälle erst einen suchen müsste und dann auch erst hinterher weiss, ob er gut ist.

 

danke für tips und viele grüsse,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    7

  • peterle

    2

  • ennertblume

    2

  • FeeShion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Yasmin,

 

kann das sein, dass du den falschen Nähfuß benutzt hast? Meine 4434 hat sowas mal gemacht, als ich für die Zierstiche aus Versehen den normalen Fuß anstelle des Stickfußes benutzt habe.

 

Alles Liebe,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Maschinen hab ich schon gesehen, dass man die Zierstiche irgendwie selbst justieren kann/muss. Leider kenne ich deine Maschine nicht, aber steht da nichts in der Anleitung darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

ich hatte mal eine Singer XL 10, die hatte auch einige Zierstiche und konnte seitwärts nähen. Irgendwann hatte ich die gleichen Probleme, wie Du.

 

Es hatte sich irgendetwas an der Nadelstange ausgehängt.

 

Beim Händler was das dann eine Sache von ein paar Sekunden, aber ich kann Dir nicht sagen, was ich damals gezahlt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

ich habe meine alte Privileg-Maschine, die zum Schluss gar nichts mehr nähen wollte, beim Mechaniker für 45 Euro generalüberholen lassen. Sie näht die Nutzstiche jetzt tadellos, sauber und leise, nur bei den Zierstichen gibt es Unregelmäßigkeiten. Die hängen wohl - wie bei Deiner Maschine - damit zusammen, dass der Transporteur nicht mehr so richtig will. Ist scheinbar ne Altersfrage, mit der man sich abfinden muss.

 

Monamarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten!

 

von "nur ein handgriff" bis "unvermeidliche alterserscheinung" war ja nun alles dabei :o .

ich glaube, ich werd mir doch mal einen mechaniker suchen müssen, hilft ja nix.

 

danke und grüsse,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yas, ohne Quatsch, versuche es mal mit dem offen Applikationsfuß.

Selbst die 6500 näht manche Zierstiche nur mit diesem Fuß korrekt.

Einen Versuch ist es ja wert ;-)))

 

Tschööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yas, ohne Quatsch, versuche es mal mit dem offen Applikationsfuß.

Selbst die 6500 näht manche Zierstiche nur mit diesem Fuß korrekt.

Einen Versuch ist es ja wert ;-)))

 

hallo jeanette,

 

das würde ich ja gerne ;), aber zu der maschine habe ich keinen applikationsfuß und meine reichlich vorhandenen privileg- und janome-füßchen passen nicht, die nadelposition ist anders.

 

das maschinchen ist ungefähr 15 jahre alt oder noch einen tick älter, ich weiss es nicht mehr genau. es muss ende der 80er jahre gewesen sein, als ich sie bekam.

 

ich bin jetzt auf der suche nach einem fähigen nähmaschinenmechaniker - wenn jemand einen im östlichen münchner umland (münchen-ost bis, sagen wir, hohenlinden, ebersberg, erding, dorfen, haag, ...) kennt, wäre ich über einen hinweis sehr erfreut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist ja auch ein sog. stickfuß bei deiner maschine. der hat untendrunter eine breite kehlung. und mit stickgarn und ner maschinensticknal hast du es auch schon versucht?

den transporteur hast du ja sicher mal freigelegt (stichplatte abgeschraubt?) und sämtliche fusseln - auch die untendrunter - beseitigt?

uuuuund: vielleicht muß deine maschine noch an anderen stellen außer der greiferbahn geölt werden. wo das ist, steht im begleitbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist ja auch ein sog. stickfuß bei deiner maschine. der hat untendrunter eine breite kehlung. und mit stickgarn und ner maschinensticknal hast du es auch schon versucht?

einen stickfuß gibt es auch nicht, leider.

und ich habe weder sticknadel noch stickgarn, ich gehöre zu den nicht-stickenden :o

 

den transporteur hast du ja sicher mal freigelegt (stichplatte abgeschraubt?) und sämtliche fusseln - auch die untendrunter - beseitigt?

uuuuund: vielleicht muß deine maschine noch an anderen stellen außer der greiferbahn geölt werden. wo das ist, steht im begleitbuch.

 

ja, natürlich :D

ich hatte die maschine komplett offen, unten die stichplatte runter, oben die komplette abdeckung auf, alles gründlich staubgesaugt und ausgepinselt und nach anleitung geölt, laufen lassen, überschüssiges öl aufgenommen etc. pp.

sie blitzt und blinkt praktisch, es ist alles sauber.

 

der vorwärtstransport funktioniert ja auch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das können tausend Sachen sein. Ich würde erst mal auf einen Abgleich des Vor-Rücktransportes tippen. Das nutzt Dir jetzt aber auch nix ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das können tausend Sachen sein. Ich würde erst mal auf einen Abgleich des Vor-Rücktransportes tippen. Das nutzt Dir jetzt aber auch nix ... :rolleyes:

 

das klingt aber zumindest logisch ;) - wäre das eine grössere sache? ist das was zum einstellen oder muss die halbe maschine ausgetauscht werden?

 

du kennst nicht zufällig einen guten mechaniker hier in der gegend?

(darf man nähmaschinenmechaniker/-techniker, oder wie auch immer das offiziell heisst, eigentlich im forum bezugsquellensuche suchen? :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte Dir jeder halbwegs inteligente Mechaniker sagen können, was mit deiner Maschine ist - so er sie denn vor sich sieht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jasmin

habe auch so ein altes schätzchen , teste mal ob der transporteur eventuell schräg oder verkanntet drin sitzt. ansonsten wäre zu sagen , die nadel darf nicht zu dick sein , fadenlänge sollte nicht zu klein eingestellt sein und die fadenspannung auch nicht und lass die maschine ruhig mal im leeeeeerlauf laufen mit allen verschiedenen einstellungen hat bei meiner auch gewirkt ,und tröste dich . ansonsten nicht verzweifeln einfach versuchen . :) viel glück

gruß zauberlola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die maschinensticknadel, liebe yasmin ist für nähmaschinen konstruirt. alle zierstiche der nähmaschine gelten als stickstiche. diese nadel hat ein längeres öhr und vorne drauf eine längere kehlung, damit der Stickfaden, ja auch der ist zum sticken mit der nähmaschine gedacht, besser aufgenommen wird, wenn die nadel "im greifer eintaucht". so habe ich das jedenfalls verstanden. und wenn dann der stickfuß so richtig schön über die stiche gleitet, ist eigentlich nur sonntag.

aber vermutlich hat peter wieder mal recht. männer wissen ja doch alles besser. besonders fachmänner wie er. ich bin ja nur ne nähende hausfrau und kein schrauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

Quelle-Nähmaschinen kann man einfach beim Quelle-Kundendienst abgeben. Das ging vor ein paar Jahren auch mit einer Uralten.

 

Meine alte Quellemaschine hatte an der Rückseite einen Drehknopf um die Knopfloch-Halbautomatik einzustellen, d.h. daß der Zick-Zack beim Vorwärts und Rückwärts-Nähen die gleiche Dichte hat. Hat Deine Maschine vielleicht auch so etwas?

 

So bald Du sie zum Reparieren gibt, bist bestimmt gleich eine Menge Geld los. Da bekommt man doch schnell eine neune Maschine mit Garantie bei Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich glaube, ich arbeite heute mal alle meine alten beiträge auf ;)

 

ich habe das schätzchen reparieren lassen (46eur) und sie läuft wieder wunderbar.die entchen sehen wieder aus wie entchen und die tulpen wie tulpen :)

 

laut rechnung wurde die stichautomatik justiert, was auch immer das heissen mag. auf jeden fall war es günstiger als eine neue maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...