Zum Inhalt springen

Partner

Meine erste Nähmaschine


Souri

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Nähbegeisterten...

 

Ich bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag. Das rührt daher, dass ich erst kürzlich zum Nähen gekommen bin. Zurzeit besuche ich einen Kurs in der Volkshochschule und habe so viel Freude am Nähen gefunden, dass ich mir nun eine eigene Maschine zulegen möchte.

Dazu habe ich auch schon ein bisschen im Forum gestöbert, trotzdem bräuchte ich noch mal euren Rat.

Also ich habe mir einen preislichen Rahmen von bis zu 400€. Was ich mit der Maschine vorhabe sind mir kleinere Sachen nähen, mal nen kaputten Reisverschluss erneuern und einnähen, einen Rock nähen vllt eine Bluse oder auch mal meine Jeans kürzen, die mir von Haus aus immer zu lang sind.

 

Da ist mir natürlich dich Pfaff Smart 200c ins Auge gestochen. Da sie für einen günstigen Preis sehr viele Funktionen zu bieten hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie für mich geeignet ist. Daher bin ich in ein Pfaff Geschäft gegangen. Die Verkäuferin meinte dann, das sie mir auf dieser Maschine keine Jeans vornähen würde und erst Recht nicht über eine Jeansnaht drübernähen. Daraufhin hat sie mir eine andere Maschine empfohlen, die aber mit 1399€ leicht aus meinem Preisrahmen fällt. Vor allem soll das ne Hobby Maschine sein, die auf keinen Fall täglich in Betrieb sein wird und kein High-End Gerät.

 

Außer Pfaff kenne ich kaum Marken und so genau kenn ich mich einfach insgesamt nicht aus. Vllt könnt ihr mir auch andere gute Maschinen in der Preisklasse empfehlen, oder mich einfach in meiner Vorauswahl bestätigen.

 

Deshalb wollte ich hier auf euren Rat vertrauen, die Pfaff Verkäuferin schien mir nicht sehr seriös. Ein anderer Punkt ist, dass die Pfaff Maschine im Laden rund 100€ teurer ist als im Internet. Wenn ich sie im Internet kaufe, kann ich sie dann trotzdem im Pfaff Laden zur Reperatur bringen, weil es eben eine Pfaff ist?

 

Übere eure helfenden Beiträge würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße,

Souri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Souri

    4

  • m*Style

    1

  • dickespaulinchen

    1

  • ElinaT

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

ich nähe seit ein paar Monaten mt der Smart 200c und wüsste nicht, was dagegen spricht eine jeansnaht zu machen? Ich nähe alles mit ihr und bisher hat sie mich nie im Stich gelassen.

Na, kann es denn sowas geben, dass die dir nur ein teures Modell aufschwatzen wollten?

 

Ich kann die Smart Pfaff jedenfalls empfehlen. Tolles Preis-Leistungsverhältnis auch dann noch, wenn du mehr nähen willst als nur jeans kürzen :-)

 

Grüße Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mandy,

 

vielen Dank schonmal. Ja mir kam es auch mehr oder weniger so vor als wollten sie mir dort was teures aufschwatzen. Ich bezweifel ja nicht das eine Maschine für 1399€ besser ist, allerdings steht das in keinem Verhältnis zu dem, für was ich sie brauche.

 

Deshalb habe ich momentan gar nicht richtig Lust beim Fachhändler zu kaufen.

Zumal die Maschine im Internet ganze 100€ billiger ist.

 

Grüße,

Souri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Souri,

 

herzlich willkommen hier im Forum!!!

 

Außer Pfaff gibt es jede Mänge Firmen die Nähmaschinen herstellen. Auf der start Seite ganz Oben sind paar Hersteller aufgelistet und du kannst direkt dich mit deren Seite verbinden in dem du auf den Name drückst.

 

 

Ich glaube, dass man für den Anfang keine Tausende Euro für eine Nähmaschine ausgeben muss.

Du kanst in die Suchfunktion im Forum deine Begriffe eingeben und dich einfach durchlesen!!!

 

Wünsche dir viel Spaß im Forum!!

 

guten Abend!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn Du in der Kaufberatung mal ein bisschen liest, wirst Du sicher einen guten Überblick bekommen!

(Diese Frage kommt natürlich dauernd, deshalb erst mal der Verweis auf die alten Beiträge)

 

Eine Maschine für 1399€ ist noch lange kein Profimaschine, ich würde Deine Pfaffhändlerin nicht als unseriös bezeichnen, weil sie Dir die teurere Maschine verkaufen wollte.

 

Für den billigen Preis aus dem Internet musst Du Dich von sämtlichem Vor-Ort-Service verabschieden, der Internethändler kann die Maschine nur so billig verkaufen, weil er sich das nämlich spart.

Geh bitte nicht davon aus, daß Du die Maschine im Internet kaufen kannst und Dir dann die Händlerin vor Ort erklärt, wie Du sie handhabst oder Dir hilft, wenn etwas nicht läuft.

Natürlich kannst Du sie zum Reparieren dort hin bringen, wie das mit Garantiefällen ist, weiss ich nicht.

 

Das solltest Du als Anfängerin gut überdenken!

 

So, jetzt viel Spass beim Stöbern im Forum, es gibt so viel zu lesen!!!

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die vielen Antworten :)

 

Ich werd mich hier mal noch ein bisschen im Forum umsehen, wobei ich mich glaube ich schon ziemlich auf die Smart 200C festgelegt habe.

 

Ich habe Pfaff mal eine E-Mail geschrieben, wie das abläuft mit der Garantie, wenn man eine Maschine im Internet kauft.

Ich kann euch ja mal berichten was dabei rauskommt.

Eine Einführung in die Maschine bräuchte ich eigentlich nicht weil das meine Lehrerin im Nähkurs machen könnte meinte sie.

 

Mir ist klar das die Maschine für 1399 noch keine Profimaschine ist. Aber der Preis ist eben einfach unangemessen für den Rahmen, in dem ich die Maschine verwenden möchte.

 

Naja vllt schau ich mich nochmal bei nem anderen Pfaff Händler um.

 

Viele Grüße,

Souri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Souri,

hinter Quelle Privileg Nähmaschinen verstecken sich oft Markennähmaschinen wie z. B. Brother und Janome. Quelle hat mit Profectis auch einen eigenen Service, der die Maschine im Reperaturfall auch zu Hause abholt. Schau Dich doch auch da mal um, ich finde das Preis-Leistungs-Verhältinis wirklich gut. Besonders schön finde ich auch, dass Du die Maschine in Ruhe zu Hause Probe nähen kannst.

Liebe Grüße

Meave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Souri,

hinter Quelle Privileg Nähmaschinen verstecken sich oft Markennähmaschinen wie z. B. Brother und Janome. Quelle hat mit Profectis auch einen eigenen Service, der die Maschine im Reperaturfall auch zu Hause abholt. Schau Dich doch auch da mal um, ich finde das Preis-Leistungs-Verhältinis wirklich gut. Besonders schön finde ich auch, dass Du die Maschine in Ruhe zu Hause Probe nähen kannst.

Liebe Grüße

Meave

 

Das kann ich nur bestätigen. Meine Quelle Rafinesse ist ca. 10Jahre alt und baugleich mit einer Brother. Sie näht immer noch super und leistet mir inzwischen als Zweitmaschine und für meine Mädels gute Dienste, die lass ich nämlich nicht an meine Bernina..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt momentan tendiere ich zu der Maschine von Pfaff vor allem weil sie mehr Funktionen hat als andere Maschinen in der Preisklasse...

Aber die Frau im Pfaff Geschäft meinte sie hätte einen schlecheteren Motor als die anderen Pfaff Maschinen und irgend nen Greifer aus Plastik den andere aus Metall haben oder so :confused: deshalb könnte sie auch nicht so gut dicke stoffe nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die Händlerin dir schon sagt, daß das Modell nicht gut für dich geeignet ist, was spricht dagegen, nach anderen Marken Ausschau zu halten? Janome stellt z.B. durchaus solide, einfach "Anfängermaschinen" her. (Zumindest die MyStyle von Silvia, auf der ich ab und an nähe.) Das müßte auch von der Preisklasse hinkommen.

 

Und von Brother sollte es in der Preisklasse doch auch schon was geben, oder?

 

Was Garantie betrifft: Du hast in Deutschland erst einmal eine zweijährige Gewährleistung auf Neuware. Diese Gewährleistung muß der Händler geben. Geht also etwas kaputt, von dem du annimmst, daß ein Fabrikationsfehler die Ursache ist (in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf muß der Händler beweisen, daß ein Schaden kein Fabrikationsfehler ist, danach mußt du beweisen, daß es ein Fabrikationsfehler ist), dann mußt du dich an den Händler wenden, bei dem du die Maschine gekauft hast. Der muß das abwickeln.

 

Generell kannst du deine Maschine sonst natürlich überall reparieren lassen, aber selbstverständlich gegen Bezahlung.

 

Falls Pfaff über die Händlergewährleistung hinaus noch eine zusätzliche Garantie gibt, dann kannst du dich direkt an den Hersteller wenden. Ich nehme an, jeder Pfaffladen wird dir dabei helfen können, aber eventuelle Portokosten (wenn die Maschine ins Werk geschickt werden muß), Auslagen für Kostenvoranschläge etc. wirst du selber tragen müssen. Händler machen so was schon mal als Service für ihre Kunden, aber "Kunde" ist man natürlich nur, wenn man da auch gekauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe die BC 2100 von Brother. Mit der habe ich kürzlich die Jeanshose meiner Tochter rumgenäht. Sie hat drübergenäht ohne zu Mucken.

Ich war selber überrascht. Aber das ist auch eine prima Maschine für Anfänger. Sie hat die STiche schon optimal eingestellt und sagt Dir auch welchen Nähfuß sie gerne hätte. Sie ist sehr leise und man kann mit ihr auch schön langsam nähen. Außerdem kannst Du sehr viele Nähfüsse dazukaufen, falls Du irgendwann mal mehr nähen willst.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...