Zum Inhalt springen

Partner

Schrägbandeinfasserfuß: Halten 2,5 cm?


MarenW

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Schrägbandspezialisten und -spezialistinnen,

 

jetzt habe ich für meine Brother NX diesen tollen Schrägbandeinfasserfuß, der jedoch bei nicht vorgefaltetem Schrägband eine Maximalbreite von 2,5 cm vorsieht.

 

Nun ist aber bei den meisten Schnittmustern - so z.B. Diana Nr. 15, Bluse 3M oder Burda 06/05, Bluse 110 - immer 4 cm Schrägband vorgesehen.

 

Bei der Diana-Bluse habe ich trotzdem das Schrägband in 2,5 cm zugeschnitten, dank der guten Tipps hier dem Schrägband wie auch dem einzufassenden Armausschnitt kräftig Sprühstärke verpasst und das Ganze mit diesem daraufhin perfekt funktionierenden Fuß superfix und -einfach angenäht. Ich hatte einen Leinenmischstoff verwendet.

 

Die einzige Sorge, die mich jetzt noch quält ist: Hält das für die Ewigkeit bzw. genauso gut wie die 4 cm-manuell-Methode? Oder muss ich für den Komfort mit einer sich nach ein paar Wäschen auflösenden Schrägbandeinfassung zahlen?

 

Würdet ihr hemmungslos nach demselben Schema mit der Burda-Batist-Bluse und allen weiteren Objekten verfahren?

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    1

  • Sofa84

    1

  • MarenW

    1

  • WolkeHH

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Stimmt, es ist wirklich sehr schmal, ich habe es für kleidung auch noch nicht verwendet.

Aber wenn, dann würde ich die Kanten der Bluse vorher nochmal versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappt hervorragend und sieht super schön aus! Der Stoff darf nicht zu dick sein, und keine Erhabungen wie z.B. Stickereien haben, dann läufts wie geschmiert. Die Kanten brauchst Du nicht versäubern, ist nicht nötig. Habe heute grad wieder etliche Meter schräg durchlaufen lassen, alles hält!

LG Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde auch das es hält... Die 4 cm sind ja dafür da das du an jeder Seite 1cm "annähst", bei dem Bandeinfasser werden ja nur ein paar Millimeter eingeschlagen, und im Endeffekt ist das Schrägband dann nur ca. 7mmm breit, was ich persönlich aber auch schöner wie 1cm finde. Aber halten tut es trotzdem ohne Probleme...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...