Zum Inhalt springen

Partner

Stofftier nähen


Marge79

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu in diesem Forum und ein bissl überfordert. Ich weiß jetzt nicht ob ich die Frage richtig einstelle. Naja, man wird sehen. :)

Ich bin Nähanfängerin und möchte gerne Stofftiere selber nähen. Ich würde gerne wissen mit welchem Stich ich das am Besten mache? Wenn ich den normalen Steppstich nehme, finde ich das nicht so stabil und der Zick Zack Stich macht das ganze immer so grob.

Über Tips und Tricks würde ich mich sehr freuen.

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneck

    2

  • Teddyliebchen

    1

  • FreakyAngel

    1

  • Marge79

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im Forum.

 

eigentlich schon einen normalen Steppstich. Stabilität erreichst du durch einen guten Nähfaden. Billiger Nähfaden reißt ja schon, wenn man ihn ein bisschen zieht. Nähgarn gibt es in verschiedenen Stärken, aber ein 100er müsste reichen.

 

Grüße Doro

 

kann ich so unterschreiben

 

meine kuscheltiere sind seit monaten im härteeinsatz uns leben immernoch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Steppstich ist ideal und sicher. Bei normalem Nähgarn nehme ich den Faden doppelt. Damit er sich beim Nähen nicht kräuselt, ziehe ich den Faden über eine Bienenwachskerze.

 

Hier findest Du ein Bild vom Stich :

Steppstich

 

Zum Zunähen den Matratzen- oder Leiterstich, mit ein wenig Übung ganz einfach:

 

Leiterstich

 

Vor dem Wenden auch immer den Flor aus den Nahtzugaben zupfen, das ist die halbe Miete;)

 

Viel Erfolg

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle zusätzlich längere Nähte zu heften, da sich Plüsch ziemlich verschieben kann. Oder man hat einen Obertransport...ein schmaler Fuß ist sicher auch sinvoll, gerade die Gesichter haben oft fisselig kleine Teile die man unter einen normalen Fuß kaum festgehalten kriegt.

 

LG

Schneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar auch Anfängerin, aber ich benutze beide Stiche. Zum zusammen nähen benutze ich den Steppstich und zum versäubern den Zickzack.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marge79,

falls die Nähmaschine einen 3-fach-Stich hat, der ist natürlich sehr stabil und auch etwas elastisch, ist ja sonst für Hosennähte empfohlen.

Dann viel Spass und Erfolg mit Stofftieren nähen!

Grüße aus dem Allgäuer Land von Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keinen 3-fach Stich nehmen, sondern dann lieber ein festeres Garn und einen einfachen Steppstich.

Wenn du zwei Nähte nebeneinander legst, kriegst du den Flor an der Naht nicht sauber rausgezupft und auf der rechten Seite ist eine Rinne im Flor wo die Nähte verlaufen.

Man kann die Nahtzugabe vorher auch rasieren, aber dann mußt man wirklich supergenau arbeiten, denn was einmal wegrasiert ist, wächst nicht nach :D und bleibt von außen sichtbar.

 

Meine Plüschies habe ich meist von Hand genäht, dann kann man die Kanten ganz knapp fassen (richtiger Stofftierplüsch franst nur schwer aus) und das ganze Problem entfällt.

 

Übrigens, wenn es schon superfest und haltbar werden soll auf keinen Fall die Sicherheitsaugen vergessen!

 

LG

Schneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...