Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Abdeckung


Ypanesa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin schier am Verzweifeln. Ich möchte eine Abdeckung für meine Kaffeemaschine nähen. Ich mach sie aus einem alten Plastiktischtuch. Das Material lässt sich gut verarbeiten. Nun krieg ich einfach die Schnittteile nicht gebacken. Die Kaffeemaschine ist eine Nespresso Citiz, falls jemand nachsehen möchte.

 

Wie soll ich das nur beschreiben? Es ist eine Art Tunnel mit zwei Toren. Das Tunnelteil ist 60 cm lang. Vom Tisch bis Mitte Oberseite der Maschine sind es genau 30 cm. Die Maschine ist am Fuss 13 cm breit. Die Rundung oben fängt bei 23 cm Höhe an.

 

Das Tunnelteil ist also 60 cm lang und wird über die Maschine gelegt. Nun weiss ich einfach nicht, wie ich das Tor berechnen soll. Die Aussenkante muss ja genau 30 cm sein. Ich hab also ein Viereck gezeichnet, das 14,1 cm breit ist (6 mm Nahtzugabe) und 23 cm hoch. Dann hab ich mit dem Zirkel einen Halbkreis gezeichnet oben mit Radius 5,85 (inkl. 6 mm Nahtzugabe). Die Maschine ist oben schmaler als unten.

 

Nachdem ich das Tor eingenäht hatte, war es fast 2 cm zu lang. Ich trennte auf, schnitt das Überstehende ab und nähte diesmal von der oberen Mitte nach unten. Es war immer noch was über. Zudem kann ich so nicht einnähen, weil ich sonst die zweite Hälfte rückwärts nähen müsste. Ich schnitt also nochmals etwas weg und nähte es nochmals. Danach war es zu kurz.

 

Langer Rede kurzer Sinn. ich hab einfach keine Ahnung, wie ich das berechnen und zeichnen muss. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Das wäre wirklich sehr nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ypanesa

    4

  • seidenraupe1

    1

  • ECM

    1

  • Middler

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mach Dir doch erstmal eine Muster-Abdeckung mit ner alten Zeitung, da kannst Du rumschnippseln bis es paßt, und die nimmst Du dann als Schnittmuster her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du Probleme die Länge des Torbogens zu berechnen? Hier hat sich seit Jahrtausenden Umfang = 2 * pi * Radius bewährt. (Kreis (Geometrie) – Wikipedia mit Bildchen). Ansonsten ist es wohl das einfachste, die Torteile aus einem Rechteck der größe h*b und einem Halbkreis mit dem Radius b/2 zusammen zu setzen.

 

Wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, ist b=13cm, die Höhe sollte h=23cm sein. Die Gesamthöhe g = h+b/2 wäre dann 29,5cm (nachmessen, ob das passt.) Die Länge des rechteckigen "Tunnelteils" wäre dann l = 2*h+pi*b/2 = 2*23cm + 20,4cm = 66,4cm. Wenn du möchtest, dass l = 60cm bleibt, kannst du die Höhe auch auf h=19,2 cm reduzieren.

Alle Angaben ohne Nahtzugabe und ohne Gewähr.

 

Diese Lösung vernachlässigt allerdings "oben schmaler als unten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem halben Radius hatte ich es auch probiert. Ich hab dann den Halbkreis 2 cm weiter unten, also auf der Höhe von 21 cm gezeichnet. Danach hatte ich beim Torbogenumfang 60 cm (ohne die untere Breite). Nach dem Einnähen war der Torbogen 5 mm zu lang, weil sich der Plastik ganz leicht zusammen zieht. Das kann man natürlich nicht vorher berechnen. Ich machte den zweiten Torbogen genau gleich, nähte ihn aber so ein, dass ich ihn verstürzen musste. Und siehe da, da war er 3 cm zu kurz.

 

Ich hab das Teil jetzt schon vier mal genäht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, das ist eine gute Idee. Ich mag das Material total gerne.:)

 

Nur wird die Berechnung des Torbogens auch mit anderem Material scheitern. Ich trenne heute nochmals alles auf und fang von vorne an. Dieses Mal möchte ich die Nähte innen haben, also verstürzen. Die Nähte werden dann schöner. Hat jemand eine Idee, wie ich dann die Naht auf der Aussenseite dekorieren könnte. Bei Taschen liegt doch oft so ein rundes Ding in der Naht. Wie heisst das? So was habe ich natürlich nicht, aber vielleicht gibt es eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe. Die Abdeckung ist jetzt fertig, im 5. Anlauf. :o Die "Torbogen" hatten nie gepasst, so wie sie nach theoretischen Berechnungen und Zeichnungen hätten sein müssen. Sie waren immer zu lang oder zu kurz. Das lag vielleicht daran, dass ich in den ersten Versuchen links auf links nähte mit einem Schrägband als Abdeckung nähte. Das Material zog sich auf der Unterseite leicht zusammen. Das kann man natürlich nicht berechnen.

 

Danach versuchte ich, rechts auf rechts zu nähen. Die Naht war viel schöner. Nun fehlte das runde Ding. Nachdem ich heraus gefunden hatte, dass das Keder heisst (oder Paspel oder Bise) und dass ich den auch selber machen kann, war die Arbeit schon halb getan. Ich behalf mir mit ein wenig Leim, um die Lagen am Platz zu halten und nähte die Nähte, nachdem ich die Torbogen noch einmal angepasst hatte. Dieses Mal stimmten sie beinahe. Mit der Schere glich ich aus und deckte dann mit dem Schrägband einmal rundrum alle unvollkommenen Stellen ab.

 

Ich bin richtig stolz auch mich. Das war mein zweites Werk als Nähanfängerin. Meine Janome 7700 hat mir sehr geholfen. Dank Kniehebel und Fusspedal hatte ich die Hände frei und konnte das Material gut ausrichten, im Bogen praktisch nach jedem Stich.

1779896401_schutzhlle.jpg.e73c90db49a445be6c31004bac64cedb.jpg

kaffeemaschine.jpg.1679b3287714acfb3812a680049de1d9.jpg

keder.jpg.27f120cd1aee7f08b0f0e3a029613664.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...