Zum Inhalt springen

Partner

Ideen für einen Seeräuber Kindergeburtstag


FroschKarin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gerade habe ich mit meinem Sohn die Einladungskarten für seinen Kindergeburtstag gebastelt, er möchte seinen 9. Geburtstag als Seeräuberparty feiern! Die Deko ist soweit kein Problem, aus Sektkorken mache ich Piraten als Tischkärtchen, hänge eine schwarze Piratenflagge und verschiedene Seile und Netze auf und als Kuchen mache ich aus einem Kastenkuchen ein Piratenschiff.

 

Aber die Kinder (8 Gäste und natürlich die eigenen zwei) wollen auch unterhalten sein. Zuerst darf jedes Kind sich selbst ein Piratentuch machen, ich habe noch Seidentücher, die sie in der Mikrowelle dann schnell färben, so hat jeder die typische Kopfbedeckung und eine Schatzsuche machen wir selbstverständlich auch, je nach Wetterlage entweder draußen (hoffentlich ist es so schön wie heute!!!!!! :p ) oder eben im Haus (das fände ich auch als Mutter weniger schön :( ). Aber dann... klar, mit 9 Jahren sollen die auch mal alleine spielen, da bin ich sicherlich nicht mehr der Alleinunterhalter!

 

Hättet ihr noch irgedwelche "piratige" Ideen, die man mit solch einer Horde ;) umsetzen kann?

Es sind übrigens sowohl Jungs als auch Mädchen!

 

Vielen Dank schon mal für eure Ideen

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FroschKarin

    3

  • Stickbienchen

    1

  • MrsDoubtfire

    1

  • Madita

    1

Hallo,

 

bei Jako- O gibt es doch diese Spielkisten nach Themen zum ausleihen, besonders für Geburtstage und Feste geeignet, da ist auch eine Piratenkiste dabei.

 

http://www.jako-o.de/familie/verleihkisten/de/verleihkisten_detail.mb1?mb_f020_id=V___l_grwXoPHsQjDDP8&set=familie&subset=verleihkisten&url=pirat&mb_v301_ch=b32b9

 

und noch viele andere.

Muss man nur rechtzeitig vorbestellen oder einfach mal sein Glück probieren. Vielleicht gibt Dir ja auch die Beschreibung des Inhalts noch Anregungen ;-)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

habe da ein paar Vorschläge in einem Kindergeburtstagsbuch gefunden:

 

Bananenbootrudern:

Als Ruderboote dienen Bananenkisten, in die sich die Piraten reinknien. Vorwärts gehts, indem man sich mit den Händen abstützt und die Kiste nachrutscht. Immer zwei rudern auf einer bestimmten Strecke um die Wette.

 

Fässerrollen:

Zwei Manschaften bilden. Jeder Mitspieler muß ein Faß eine bestimmte Strecke um eine Wendemarke rollen. (zwei Waschmitteltrommeln oder große Blumentöpfe als Fässer z.B.)

 

Seeräuberhauptmannsprüfung:

Wer Kirschkerne am weitesten spucken kann, wird der Hauptmann.

 

Seesackwürfeln:

Material: großer Sack mit Gastgeschenken, Würfel, Papier und Stifte

Der Würfel geht rundum. Wer als erster 20 Punkte zusammen hat, darf sich blind aus einem Seesack ein Überraschungsgeschenk holen. Die anderen würfeln weiter, bis alle an der Reihe waren.

 

 

Da wünsche ich Dir mal viel Spaß beim Kindergeburtstag.

Bei unserer Tochter haben wir zum Abschied noch ein kleines Lagerfeuer gemacht (war Ende November). Das kam bei den Kindern auch recht gut an. Würde ja auch zu Piraten passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch zur Ergänzung:

 

 

Schiffe entern:

Schiffchen vorher aus Papier falten ( Du weißt bestimmmt noch, wie das geht) und ein Band dran befestigen. Dieses auf ein Hölzchen (oder doch besser Riesenknüppel) und dann um die Wette aufwickeln.

 

 

Piratenfuttersuche:

 

Diverse Leckerlis (Miniwürstchen, Brezeln, usw.) auf Leine fädeln und so hoch aufhängen, daß die Kinder sich recken müssen. Die Kinder abessen lassen.

 

 

Schatzsuche:

 

Schatzsuche mittels detailierter Schatzkarte einmal durchs ganze Haus. An immer neuen Stellen liegen weitere geheimnisvolle Hinweise, die die Schatzkarte mit neuen Hinweisen ergänzen, bis zum richtigen Schatz, der versteckt wurde.

 

 

Noch ein Tipp: Wenn Du viel machen willst, dann laß die richtige Kaffetafel lieber weg. Die raubt nämlich viel Zeit und ist auch gar nicht Piratenmäßig. Dann lieber den Kuchen mit zum Schatz tun. ;) :cool:

 

Ach ja, wie färbt man denn Piratentücher in der Mikro? Wie wärs noch mit Augenklappen aus der Apotheke?

 

Viel Spaß!

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

vielen dank für die tollen Ideen, da werde ich sicherlich einige davon umsetzen, noch habe ich ja bis am kommenden Freitag Zeit, morgen ist der "richtige" Geburtstag und da kommen die Omas und Opas immer...

 

@ Liane:

Die Tücher (ich nehme jetzt Nickytücher, habe es aber auch schon mit den großen Tüchern gemacht) macht man nass, knuddelt sie nach Belieben in eine Glasschüssel und färbt das Seidentuch mit der Pipette ein, es müssen allerdings dampffixierbare Farben sein und ich empfehle nicht mehr als 2-3 Farben (sonst wird es braun und die Kinder sind enttäuscht), dann kommt der Deckel auf die Glasschüssel und ab in die Mirowelle, bei 600 Watt 4 Minuten drin lassen, auswaschen und trocknen lassen! Das Ergebnis hat Ähnlichkeit mit Batik! Die Kinder knuddeln es einfach so zusammen, ich mache aber auch mal kleine Türmchen, das gibt dann einen Blumeneffekt. Dies kommt in der Regel bei den Kids immer sehr gut an, ich habe dies auch mal beim Kindergeburtstag meiner Tochter gemacht, allerdings waren es dort dann Halstücher und dieses Mal machen wir Piratenkopftücher draus :cool: (Not macht erfinderisch, hihi)

 

Letztes Jahr sind wir mit der Bande in ein Hallenbad in der Nähe gefahren, das war ein absolut ruhiger Geburtstag für mich, aber jedes Jahr ist das auch nicht gefragt, zumal ein Freund meines Sohnes dies jetzt erst im Dezember mit seinen Gästen gemacht hat... und die meisten sind auch bei uns dabei!

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karin

"...färbt das Seidentuch mit der Pipette ein, es müssen allerdings dampffixierbare Farben sein..."

Kenn mich damit leider überhaupt nicht aus, aber geht das auch mit Baumwolle, und welche Farben nimmt man da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei unserem letzten Kindergeburtstag haben wir auch eine Schatzsuche gemacht. Leider spielte das Wetter nicht mit, deshalb drinnen. Dazu hatte ich einfach aus Fimoresten "Gnubbel" gemacht, in Gold-, Silber- und Bronzepuder gewälzt, gehärtet und lackiert. Die habe ich dann in einer grossen Wanne mit Aquariumsand vergraben und die Kinder mit einem Löffel wieder ausgraben lassen. Das kam so gut an, das wir irgendwann am Ende der "Gnubbel" mit Murmeln weitermachen mussten.

Viel Spass beim Feiern und liebe Grüsse!

Karina :) :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal vielen dank für eure tollen Ideen - jetzt kann der Tag ja kommen, morgen Abend um diese Zeit ist der "Zauber" schon wieder vorbei! Ich habe mir heute zur Belohnung eine Klasche Sekt gekauft und schon kalt gestellt, da werde ich dann morgen Abend, wenn alle zu Hause sind, das Haus wieder aufgeräumt ist und ich auf dem Sofa sitze, mit meinem Mann anstoßen!

 

Gestern habe ich aus Sektkorken Piraten gemacht, das gibt die Tischkärtchen, eine Piratenflagge hängt bereits im Esszimmer, die Schatzsuche ist vorbereitet, die Schatzkiste gepackt und auch alle anderen Spiele. Zum Abendessen hat sich mein Sohn Hühnerkeulen gewünscht, die sie dann in Seeräubermanier mit den Händen essen... Was macht man nicht alles für einen Aufstand, aber man macht ihn auch gerne, meine Kinder wissen es sehr zu schätzen und das ist doch das Wichtigste!

 

@toll 4: Bei Baumwolle würde ich dann lieber gleich Batikfarben nehmen und das Ganze batiken, das macht Kindern auch riesigen Spaß! Vor allem das Abbinden mit den Schnüren hat auch einen großen Reiz!

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...