Zum Inhalt springen

Partner

KAYSER - Maschinen


Klaus_Carina

Empfohlene Beiträge

KAYSER war eine bedeutende Kaiserslauterner Nähmaschinenfabrik, deren eigenständige Existenz durch die Übernahme durch Deutschlands damals größten Nähmaschinenhersteller, Gritzner, bereits 1931 in die Gritzner-Kayser AG einging. Nach bisher gesehenen Unterlagen scheint damit auch die Produktion in Kaisserslautern eingestellt worden zu sein. Dennoch dürfte der frühere Markenname nicht ungenutzt geblieben sein - und nicht nur erst nach 1950 -

Wir suchen daher für für die Zeit 1931 bis 1950 und weiter Daten der Kayser-Maschinen - zu Kayser etc.. Info dazu bitte an det oder an mich Klaus_Carina

 

Danke vorab -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    4

  • det

    4

  • Klaus_Carina

    3

  • Carni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier meine Kayser J . Die Seriennummer steht unter dem Spuler :confused:

Blöde Stelle eigentlich , um die Seriennummer zu lesen mußte ich den Spuler abschrauben .....

 

P3210163.jpg.06e2871cba0fc99063fe023eb881c935.jpg

 

P3210164.jpg.2b337d80241a1c8788f11dd6ffd97588.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lanora,

 

Danke für dei Daten und das Abschrauben des Spuler

 

weißt Du ungefähr, wann diese Maschine hergestellt wurde?

 

Gehst Du auch davon aus, dass es eine Maschine jünger als 1931 ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lanora,

 

Danke für dei Daten und das Abschrauben des Spuler

 

Gern geschehen .

 

 

 

weißt Du ungefähr, wann diese Maschine hergestellt wurde?

 

Gehst Du auch davon aus, dass es eine Maschine jünger als 1931 ist??

 

Ich habe keine Ahnung.........

Ich habe zwar eine volle Dose mit Zubehör , aber keine Bedienungsanleitung oder sonstige schriftliche Unterlagen.

Die Maschine müßte von der verstorbenen Tante der Mutter meines Mannes sein :rolleyes:

So um 1920/30 sollte hinkommen , vielleicht auch eher . Meine Schwimu ist schon Ü65 , die Tante wurde irgendwas um die 90 und ist schon 20 Jahre tot wenn ich mich recht entsinne............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt Du ungefähr, wann diese Maschine hergestellt wurde?

 

Gehst Du auch davon aus, dass es eine Maschine jünger als 1931 ist??

Ich nicht!

Die jüngeren hatten den Spuler meist oben am Handrad, oder?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist auch die Nummer - das wäre die Neueste in der Liste -

insofern gehe ich davon aus, dass es eine Maschine aus den Zwanzigern sein könnte - oder aber wirklich erst aus den mittleren 60igern?

 

L a n o r a - what white you ?:D??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die jüngeren Maschinen (1930-50?) den Spuler oben haben, so wie die Pfaff 30/31, Singer 15-88 und ähnliche( wobei es die doch auch schon früher gab?) , dann sollte meine Kayser ja älter sein........da ist der Spuler noch unten auf der Bodenplatte.

 

I dont know :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Greifersystem hat denn die Kayser J, CB-Greifer?

 

Wenn die Kayser J eine umgelabelte Gritzner wäre, dann müsste sie von 1905/1906 sein.

 

Wenn es aber eine "echte" Kayser ist, dann hat sie eine Kayser-Seriennummer aus der Zeit vor dem Zusammenschluss Gritzer-Kayser von 1931.

 

Da Gritzner die größte Nähmaschinenfabrik Europas war (Korrektur: des europäischen Kontinents, wahrscheinlich war das Singer-Werk in Kilbowie größer), dürften sie mehr Nähmaschinen als Kayser produziert haben.

 

Diese J könnte also durchaus aus der Zeit nach dem 1. Weltkrieg stammen, wo ich sie vermuten würde.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Kilbowie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein vom Gefühl her hätte ich die Maschine eher in die Mitte der 1920ger Jahre verortet, aber das hilft ja nicht.

 

Wie sieht denn das Logo aus? Bei den Bielefeldern haben sich die Marken ja über die einzelnen Zeitabschnitte recht deutlich verändert. Das wird bei Gritzner doch bestimmt ähnlich gewesen sein. Vielleicht hilft dass die Maschine zeitlich besser einzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Hier meine Kayser J . Die Seriennummer steht unter dem Spuler :confused:

Blöde Stelle eigentlich , um die Seriennummer zu lesen mußte ich den Spuler abschrauben .....

 

[ATTACH]230200[/ATTACH]

 

[ATTACH]230201[/ATTACH]

Hui, Bianca:rolleyes::rolleyes::rolleyes:da hast ja eine mit "normaler" Spulenkapsel:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo Ihr Lieben !

20240203_140436.thumb.jpg.632303425ac66be15f5a076dd165ab65.jpg
Hier mal drei/vier Bilder einer Kayser Nähmaschine aus dem Dachboden, von wann mag die wohl sein ? Die sieht mir nicht mehr nach 20er oder 30er aus, eher später, oder ?? Im Tisch war noch eine Anleitung für eine Adlerrette, hat mit dieser Nähmaschine aber vermutlich nichts zu tun, gell ? Freu mich auf Rückmeldung !

Lieben Gruß,

Roman

 

20240203_140733.thumb.jpg.c88650f2d3a326036bb1a0a54365db3c.jpg20240203_140408.thumb.jpg.e07162e9e9240e016fe3faae9f3ac3bd.jpg20240203_140535.thumb.jpg.5eaeaadf4a6506957bb8108192647c73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,
die Maschine ist baugleich mit der Gritzner GU und stammt vermutlich aus der zweiten Hälfte der 1950er Jahre.

Welche Seriennummer steht auf dem Blech?

image.png.7b06d9b435f0f7697c0095d2b3631826.png

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optik von  Maschine und Schrank ist so 50 - 60 er Jahre.

 

Der Nähmaschinenschrank meiner Mutter sah auch so aus, und der war Ende der 50 er gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...