Zum Inhalt springen

Partner

Wie soll ich mich nur entscheiden?


lucy-in-the-sky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege schon seit einer Weile, mir eine Overlock zu zu legen. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden...

Ich hab mir auch schon einige Threads durchgelesen, aber es gibt immer noch ein paar Fragen, die offen geblieben sind.

 

Mehr als 600 will ich eigentlich nicht ausgeben, ich denke, man bekommt dafür schon eine ordentliche Overlock, oder?

 

In einem Laden wurden mir die Elna 664 bzw. 664 pro empfohlen. Die Pro hat den Vorteil, dass sie einen "Nähberater" hat, eine kleine Tafel, die anzeigt, wie die Fadenspannungen usw. für den jeweiligen Stich einzustellen sind.

 

In einem anderen Laden wurde mir eine Brother 1034D empfohlen, der Verkäufer meinte, dass die Fadenspannung eigentlich nie verstellt werden muss. Das hat mich etwas irritiert, wieso muss ich bei der einen Maschine etwas verstellen, bei der anderen aber nicht...

 

Was mich zudem irritiert, ist, dass auf der Amazon Seite für die brother nur 5 und für die elna keine einzige Bewertung abgegeben wurden.

 

Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Maschinen, oder weiß jemand, wo man im Raum München verschiedene Nähmaschinen von verschiedenen Herstellern probe nähen kann?

 

Ich freue mich über viele hilfreiche Antworten

 

Viele Grüße,

Lucy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • elaine

    1

  • Dotty

    1

  • lucy-in-the-sky

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

auf amazon-Rezensionen würde ich bei Nähmaschinen nichts geben. :o

 

Zum einen ist elna eine immer noch recht unbekannte Marke bei der breiten Masse.

 

Zum anderen wird der Großteil der Nähmaschinen wohl immer noch bei einem Nähmaschinen-Händler gekauft. Ich glaube, hier dürfen keine Händler genannt werden; vielleicht wirst du in den Gelben Seiten fündig? :)

 

Eine Anleitung, wie welcher Stich einzustellen ist, sollte eigentlich jede Maschine in der Bedienungsanleitung liefern. :)

 

Es gibt Maschinen, die die Fadenspannung automatisch einstellen, weil sie, frag mich nicht wie, irgendwie erkennen, was man näht. In der Preisklasse sollte mich das allerdings etwas wundern. Wenn der Verkäufer "eigentlich" gesagt hat, finde ich das auch schon aufschlussreich. Aber davon ab, ich muss auch bei meinen Maschinen die Fadenspannung selten ändern. Ich höre immer nur von den Ganzbillig-Maschinen, dass die wohl selbständig ständig die Spannung ändern und dass da immer ganz viel dran gedreht wird... :rolleyes:

 

Mit der elna oder der brother machst du jedenfalls nichts falsch. Viel ist dann auch Geschmackssache; z.B. wie gut kommt man mit der Bedienung zurecht. Das ist so ähnlich wie beim Auto, jeder hat so seine eingespielten Vorlieben... Wenn du die Möglichkeit hast, beim Händler die Maschinen selbst auszuprobieren, wäre das am besten und aufschlussreicher als alle möglichen Empfehlungen von Dritten, die per se ihre eigene Maschine am besten finden... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit 7Jahren die Brother, das ist ein kleines Arbeitstierchen. Laut wie ein Trecker, näht aber durch so ziemlich alles, passende Nadeln vorausgesetzt. Ich drehe tatsächlich nicht so viel an den Fadenspannungen rum, klar, bißchen korrigieren hier und dort, okay, aber richtig verstellen - selten.

Für den Rollsaum muß die Stichzunge raus und die eine Nadel, sonst ist das nicht viel Arbeit, das Einfädeln ist mittelmäßig komfortabel - ich hab mich dran gewöhnt.

 

Die Elna, dazu gab´s hier mal einen langen Thread

Ulla möchte vorstellen: Elna 664 und 664Pro - die neuen Overlocker - Hobbyschneiderin 24 - Forum - scheint das Einfädeln etwas komfortabler zu machen und es muß keine Stichzunge für den Rollsaum raus. Würde meine Brother jetzt den Geist aufgeben, würde ich mir auf jeden Fall auch die Elna angucken, da ich die Maschinenmarke generell mag.

 

Kannst Du probenähen? wenn ja, dann nimm die gängigen Stoffe mit und achte auf die Lautstärke und darauf, wie leicht Dir die Handhabung fällt. Ich bin z.B. Linkshänderin und komme mit der Brother bestens klar, hab aber auch schon von Leuten gehört, daß denen die Anordnung der Regler links so gar nicht gefällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die vorgängerin, die elna 654. sie ist ein total braves arbeitstier. :-)

 

die spannungseinstellungen brauche ich nur zum erreichen der verschiedenen nahtarten (2-fädig, 3-fädig, rollsaum 2-oder 3-fädig etc.). sie näht dann zu 98 % brav mit der jeweiligen vorgegebenen standardspannung. und bei den restlichen 2 % bin meistens ich schuld, dass was nicht richtig funzt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor 3 Wochen die Brother 4234D über das Internet gekauft. Es ist meine erste Overlock und ich komme mit ihr ohne Anweisung super zurecht. Vorher habe ich mir viele Informationen eingeholt und Videos angeschaut. Das Einfädeln ist wirklich sehr leicht und sie näht sehr schön. Die Fadenspannung mußte ich bis jetzt nicht verändern. Ich benutze sie allerdings momentan nur zum Versäubern und zum Zusammennähen. Etwas laut ist sie schon, mir aber egal, da ich niemanden störe. Auch hat sie gutes LED-Licht. Preislich liegt sie in deinem vorgegebenen Rahmen.

 

17337441ii.jpg

Bearbeitet von La Belle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Elna 664 pro und finde sie klasse, allerdings habe ich auch nur die Babylook vorher getestet und festgestellt das ich das ganze durchgepuste nicht brauche, das Fädeln ist rel. einfach (mit Einweisung vom Händler zumindest).

Sehr bequem ist die blaue Anzeigentafel - ich muß nix mehr nachschlagen alles wird mir brav angezeigt.

 

Ja, das war Liebe auf die erste Naht ;o)

 

Laut finde ich sie übrigens gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die Elna 664 pro und finde sie klasse. Ich stand damals auch vor der Entscheidung ob ohne pro oder mit pro und aus heutiger Sicht hätte es die elna 664 auch getan. Ich schaue eigentlich nie auf diesen Nähberater. Nach einiger Zeit kennt man die gängigen Einstellungen oder man schaut mal kurz in die Anleitung. Der Abfallbehälter hat dann den Ausschlag für die pro gegeben. Und dann fand ich die 16 Konen Overlockgarn von Gütermann, die es damals beim Kauf der Elna dazu gab, sehr sehr verlockend. Ich glaube, das gibt es immer noch dazu.

Ich finde die Elna nicht laut und sie macht sehr schöne Nähte. Das Einfädeln hat man nach ein paar Mal üben drauf. Von mir eine klare Kaufempfehlung für die elna.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...