Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 560 tot ???


Hasekin84

Empfohlene Beiträge

:confused:

Ich bin echt traurig! Erst zu Weihnachten habe ich eine nigel nagel neue Bernin 560 bekommen.

Beim letzten Nähen war alles ok. Nun nehme ich sie heute aus dem Schrank und sie tut keinen Mucks mehr :confused::(

Hab schon ein anderes Netzkabel und eine andere Steckdose probiert, aber sie fährt nicht hoch.

Stromausfall haben wir nicht, leider ;) Und ja, den Hauptschalter hab ich angemacht :D

Hat jemand eine Idee??

Bin gerade echt enttäuscht! Da zahlt man so viel Geld und dann....:(

Ausgerechnet am Feiertag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hasekin84

    7

  • Quälgeist

    2

  • knittingwoman

    1

  • tapferesschneiderchen

    1

Wackelkontakt bei den Steckern und das Durchdiegegendheben hat ihr nicht gut getan?

 

Aber ich kann Deine Enttäuschung verstehen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss nichts Schlimmes sein, vielleicht nur ein Wackler in der Maschine oder eine Sicherung durch. Wobei ich nicht weiß, ob die Bernina eine eingebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten...

Klar, Garantie hab ich ja 3 Jahre drauf.

Aber von Bernina hab ich eigentlich etwas mehr erwartet :mad:

Muss jetzt leider bis Dienstag warten und hab eigentlich wichtige Geschenke zu nähen. Wahrscheinlich dauert das dann auch noch bis sie wieder abholbereit ist.

Naja, gut immerhin dass der Händler hier in der Stadt ist.

Zum Durchdiegegendheben... Das dürfte dieser Maschine doch nichts ausmachen :confused: Also nicht jeder hat ein Nähzimmer und kann sie immer stehen lassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Durchdiegegendheben... Das dürfte dieser Maschine doch nichts ausmachen :confused:

Na ja, könnte ja sein, dass du dabei ein Kabel geknickt/ beschädigt hast, oder so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was heißt "sie fährt nicht hoch?"

 

Macht sie überhaupt keinen Mucks mehr, d.h., ganz ohne Strom oder geht der Bildschirm nicht an??

 

Sollte die Maschine Strom haben, dann solltest den Bildschirm mal kalibrieren, steht in der Bedienungsanleitung, wie das geht.

 

Viel Glück

 

irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du hast auch jeweils ein bisschen gewartet ?

 

Meine 580 braucht 10 Sekunden bis der Bildschirm wach ist und dann nochmal 5-7 bis sie bereit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Zum Durchdiegegendheben... Das dürfte dieser Maschine doch nichts ausmachen :confused: Also nicht jeder hat ein Nähzimmer und kann sie immer stehen lassen, oder?

 

Das kann sehr wohl etwas ausmachen, je technisierter das Ganze ist, desto komplexer auch die Fehlerquellen.

 

Klar, kann nicht jeder die Maschine stehen lassen, wenn er die Möglichkeit nicht hat, aber ein anhauen, hängenbleiben, anstossen ist ganz sicher für keine Maschine gut.

 

Je mehr Computer darin, desto mehr Fehlerquellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dürfte es der Maschine nichts ausmachen auch mal durch die Gegend getragen zu werden. Meine 440 fährt immer mit zum Nähtreffen und hat dabei auch schon mal einen Auffahrunfall im Kofferraum unbeschadet überstanden. Die Kofferraumklappe habe ich nicht mehr auf bekommen, aber die 440 - kein Kratzer :-)

 

Ich würd sie schnell zum Händler schaffen, ist ja noch so gut wie neu. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Bearbeitet von Karina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie fährt gar nicht hoch... Keinen Mucks, auch nach warten. Ja, sonst braucht sie auch einige Sekunden bis sie hochfährt.

Kabel kann nicht abgeknickt sein, das Netzkabel habe ich auch versuchsweise ausgewchselt.

Zum in den Schrank heben: Es ist ja nicht so, dass wir sie in den Schrank schmeißen. Es ist auch kein 80er Jahre Rechner, dem die Platinen brechen.

Eine Nähmaschine ist ein Gebrauchsgegenstand. Ein vorsichtiges in den Schrank heben KANN und DARF so einer Maschine nichts anhaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein vorsichtiges in den Schrank heben KANN und DARF so einer Maschine nichts anhaben!

 

Daran wird es auch ganz bestimmt nicht liegen - ich schaetze mal, dass sehr viele Hobbynaeherinnen kein eigenes Naehzimmer haben und die Maschine nach dem Naehen, wieder irgendwo verstauen muessen.

 

Frag einfach mal einen Mechaniker/Haendler Deines Vertrauens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee, nicht enttäuscht sein.

 

Bernina hat schon sehr gute Qualität. Die Elektronik kann sehr schnell bei jedem Teil kaputt gehen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Elektriker ist die Steuerelektronik kaputt :mad: Und das bei einer neu gekauften Bernina! Die Qualität enttäuscht mich!!

 

Sei nicht entäuscht, bernina ist super! ( habe 2 davon!)

Sowas kann auch bei eine andere Marke passieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist echt nicht schön - vermutlich wird man dir auch nicht sagen, was genau defekt war, wenn du deine Maschine wiederbekommst.

 

Auf jeden Fall empfehle ich dir eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz anzuschaffen, die daran angeschlossene Geräte vor Überspannungen schützen.

 

Heutzutage werden fast nur noch Schaltnetzteile verbaut - die mögen auch kurze Überspannungsspitzen nicht gern.

Wenn du Pech hast, gibt es gerade bei euch im Netz solche Spitzen.(Transienten)

Altmodische Transformatornetzteile vertragen das besser und altmodische Elektromechanische Nähmaschinen merken das gar nicht.

Aber moderne Elektronikartikel geben dann schon mal den Geist auf.

 

Braucht auch niemand von China Kram zu reden - es kaufen alle Elektronikherstzeller in Fernost ein.

 

Hoffe so was passiert dir nicht wieder.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Elektriker ist die Steuerelektronik kaputt :mad: Und das bei einer neu gekauften Bernina! Die Qualität enttäuscht mich!!

 

sd15.gif

 

auch wenn ich kein Bernina-fan bin ... ( ;) )

 

ich hatte mal einen fall, da brauchten wir für eine Kundin alle halbes Jahr eine Elektronik ...

 

ich hab mich mit dem Stromversorger (Bayernwerk) in Verbindung gesetzt

die haben dann einen "Spannungs-schreiber" in diesem Haus in die Steckdose gesteckt und festgestellt, dass die Strom-Spannung stark schwankte

 

Ursache war eine alte Metzgerei-Maschine, die in diesem Ort wieder in Betrieb genommen wurde : ohne Kondensatoren

beim einschalten gab es Unterspannung

beim ausschalten gab es Überspannung (und das mögen die elektroniken nicht)

 

HINWEIS :

MIT DEM STROMVERSORGER SPRECHEN !!!

 

es könnte ein Versicherungsfall sein

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Nähfreunde!

 

Ich habe mein Schätzelein wieder :hug:

Für meinen Geschmack hat die Reparatur echt lange gedauert... Alle Bernina Garantiefälle werden wohl von einem 1 Mann Betrieb in Deutschland repariert. Naja, und der war auch noch ein paar Tage im Urlaub. Hat jetzt fast 3 Wochen gedauert.

Der Greifer meiner Maschine war wohl kaputt, und dadurch ist die ganze Maschine nicht mehr angesprungen :confused:

Naja, so ist das wohl, wenn da so viel Elektrik drin ist.

Wenn der gleiche Schaden öfter auftritt, hat man wohl ein Recht darauf eine komplett neue Maschine zu bekommen. Aber nun hoffe ich erstmal darauf, dass uns lange nichts mehr trennt :D

Danke für eure Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Greifer ist je eher ein mechanisches Teil. :o

 

(Und vermutlich ist es besser, wenn die Maschine dann gar nicht mehr anläuft, als wenn man durch den kaputten Greifer beim Rumprobieren Folgeschäden erzeugt. ;)( )

 

Drei Wochen ohne Maschine ist zwar hart, aber da habe ich schon viel längere Zeiten erlebt... (Eine Freundin von mir hatte ihre damals noch recht neue Pfaff mal über drei Monate weg, meine alte Singer hat noch länger gedauert. Hatte allerdings auch damit zu tun, daß damals in Deutschland die Ersatzteillage etwas kompliziert war....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...