Zum Inhalt springen

Partner

Steckenpferd in Köln oder Creativa in Dortmund ?


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

GEstern habe ich entdeckt, dass es in Köln die kreative Messe "Steckenpferd " gibt. ( 9 -11.03 )

 

Ich wollte bisher unbedingt nach Dortmund zu Creativa, aber Köln wäre doch näher dran und deshalb auch günstiger.

 

Weiß jemand, ob es sich lohnt, da hinzufahren ? Gibt es da Sachen auch ums Nähen, oder "nur" Papierzeug, Wachs, Ostereier usw. ? Ich bin nicht sehr wählerisch, bin für alles offen , was sich vernähen - und waschen - läßt.

 

Wie groß ist die Ausstellung überhaupt ?

 

Für Tipps wäre ich dankbar !

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • dorafo

    4

  • Eileena

    3

  • Hobbynäherin

    2

Was in Köln auf der Steckenpferd so passiert ist im Workshop-Plan nicht nur zu lesen sondern auch teilweise schon "im Bild" anzuschauen. Das macht die Entscheidungsfindung doch etwas leichter, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa !

 

Eigentlich nicht.

Workshops interresieren mich weniger - ich kann die Ausstellung nur "durchrennen" , weil meine 3 Kinder "fremdbetreut" werden ( Sie sind sehr anstrengend, besonders für Leute, die es nicht gewohnt sind.), und ich muss schon1,5 bis 2 Stunden hinfahren !

 

Mich interresieren überwiegend Sachen, die man irgendwie vernähen kann. Ob das Omas Tischdecke, oder Fliegengitter vom letzten Jahr ist - egal, her damit ! Hauptsache bunt, waschbar, nähbar !

 

War schon jemand da, und könnte über die Messe berichten ?

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Dora,

ich fürchte, da wirst du in Köln nicht fündig. Ein Flohmarkt oder ein Altwarenhändler ist für die von dir erwähnten Waren wohl ergiebiger!

Nach allen meinen Erfahrungen auf der "Steckenpferd" in den letzten Jahren gabs da nur Neuware!

Oder habe ich jetzt deine Pläne völlig mißverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja !

 

Ich möchte neue Sachen kaufen ! Omas Tischdecke habe ich nur als Beispiel für die Zweckentfremdung aufgezählt.

 

Ich denke mehr an Fransen, Borten, Knöpfe, Anhänger, Perlenketten, Buttons , neue Stoffe / Materialien - eben alles, was sich nicht wehren und vernäht werden kann !

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor einem Jahr in Köln und mir hat es sehr gut gefallen. Es gab einen großen Stoffmarkt (ich war überwältigt, bei uns in Österreich gibt es sowas leider nicht) und auch 2 oder 3 Stände mit diversem Zubehör. Außerdem gab es bei der "normalen" Messe etliche Stände mit Patchwork, Wolle, Perlen, Sewy mit Dessousstoffen und Workshop und und und.. Findest du sicherlich in der Beschreibung.

Ich habe die Messe mit einem Besuch meines Bruders der in Düsseldorf wohnt kombiniert, und war wirklich begeistert.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

 

auf der Steckenpferd gibt es mittlerweile schöne Sachen rund um's Thema Nähen. Ein holl. Stoffmarkt ist auch vertreten. Das Angebot an Knöpfen, Borten und ähnlichem ist aber überschaubar.

 

Ich finde, dass sich die Messe trotzdem lohnt. Aber das kommt immer darauf an, was man sucht.

 

Mit der Creativa in Dortmund ist sie aber nicht zu vergleichen. Die Creativa ist viel größer. Dafür finde ich die Creativa immer recht mager, wenn es ums Thema Stoff geht. Es gibt dort zwar viel Patchwork, aber Bekleidungsstoffe eben viel weniger als auf der Steckenpferd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 2006 hieß es, dass es auf der Creativa sehr viele Stände in Sachen "Perlen" gegeben hätte!

Dora, du wirst sehr gut zu Fuß sein müssen und kräftige Ellenbogen haben, wenn du die Creativa "durchrennen" willst.

 

Seti macht Nähworkshops auf der Steckenpferd, MichaelDUS auch! Kannst du alles auf der Homepage der Messe nachlesen. Dort findest du auch ein ausführliches Ausstellerverzeichnis. So kannst du dir dein Marschtempo schon mal ausrechnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke auch das du auf der Steckenpferd besser aufgehoben bist.

Zumal die Steckenpferd ganz klar einen Vorteil für "Durchrenner" :D hat, der Stoffbereich ist gruppiert und nicht wie auf der Creativa mal hier ein Stand mal dort ein Stand und das in x Hallen verteilt.

Na und dann gibts da halt auch noch den holländischen Stoffmarkt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich korrigiere mal;) deutsch-holländischer Stoffmarkt:)

Toll finde ich nämlich, dass Händler aus der unmittelbaren Region dort zu finden sind. Im November war ich zum 2. Mal da und habe gehört, dass sich Messeteilnehmer auch die Adressen der deutschen Händler aufgeschrieben haben, weil das Angebot sher interessant war. Meine beiden jüngsten Kinder sind ganz heiss darauf mitgenommen zu werden. Moritz war fast den ganzen Tag im Malkurs und Indianderdorf. Sein Hufeisen mit eingraviertem Namen und Geburstdatum schleppt er bei Klassenarbeiten immer mit....Phillip hat sein Herzchen für Perlenhäkeln entdeckt und macht unglaublich schöne Ketten:)

Die beiden sind den ganzen!! Tag alleine unterwegs gewesen und haben mich nur gebraucht, wenn sie hungrig und durstig waren.

Da im November gleichzeitig die Modellbaumesse war, hab ich auch einige Göttergatten unserer Hobbyschneiderinnen kennenlernen dürfen:)

Fazit: die netten Mädels hier, haben in der Regel auch tolle Männer an ihrer Seite (Pia....Tina..Dorle..;) )

Wie ich schon in den Stickmuster-Thread geschrieben habe, gibts ein Stickmuster extra zum Downloaden bzw. im Mom noch per Mail von mir:)

Heide Barthelmie aus Berlin hat es extra für uns Hobbyschneiderinnen entworfen und stickfee Nicole Godhof aus dem Forum hat es digitalisiert.

Mein Phillip stickt es gerade auf ein Lätzchen für ein Neugeborenes im Freundeskreis:)

Übrigens...wer keine Stickmaschine hat:) Nicht traurig sein!

Nähmaschinen Küppers bringt die große Brother Stickmaschine mit, die wir von morgens bis abends quälen dürfen.......

Ich bin sehr gespannt:)

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinen Küppers bringt die große Brother Stickmaschine mit, die wir von morgens bis abends quälen dürfen.......

super dann kann ich meinen Frust - wenn ich nichts zu tun hab - an der Stickmaschine auslassen. Das werde ich dann gleich mal meinem Mann erzählen, der wird sich freuen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich war voriges Jahr zum 4. oder 5. Mal auf der Creativa. Und ich habe beschlossen, dieses Jahr muss ich nicht wieder hin. Da diese Messe immer kurz vor Ostern ist, findet man hauptsächlich Osterdekound immer wieder Osterdeko (oder Frühjahrsdeko). Obwohl ich keine brauchte, hatte ich doch jedes Mal wieder ein neues Häschen oder Küken oder...

Und dieses Jahr brauche ich nichts!!:D

 

Stoffmäßig finde ich, ist sie auch nicht so ergiebig wie die Steckenfpferd in Köln. Ich war letzten Herbst das erste Mal dort und ich war überwältigt von der Stoffauswahl. Wenn ich es schaffe, muß ich da hin:)

Auch hatte ich meine Kids mit, die Jungs waren natürlich bei den Eisenbahnen

und meine Tochter mit Ihrer Freundin haben alle Perlenstände geplündert.

Also insgesamt ein toller (teurer :D ) Tag.

 

Ist dieses Mal auch noch eine andere Messe dabei?

 

Um nächste Woche wieder Stoff einzukaufen, muß ich aber jetzt noch schnell etwas Stoff vernähen!!

 

Bis dahin Nähliesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mensch, da wohne ich mitten in der Stadt, aber gerade an dem Wochenende sieht es nicht so gut aus. Mal sehen, ob ich die Messe Sonntag nicht doch noch unter bekomme. Ärgerlich wäre es... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses Mal auch noch eine andere Messe dabei?

 

 

m.W. ist es diesmal "nur" Steckenpferd und keine weitere zeitgleiche Messe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich richtig informiert bin

Frühjahr immer NUR Steckenpferd

alle 2 Jahre im Herbst Steckenpferd + Eisenbahner

 

Was soviel heißt dieses Jahr gibts die Steckenpferd nur 1x, na ja vielleicht mit viel Zusprache überlegt es sich der Veranstalter ja noch mal :D

 

Bea korregiere mich, wenn das falsch ist.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich werde nächstes Wochenende wieder in Köln zuschlagen. Pflicht wird auf alle Fälle wieder ein Workshop bei Sewy sein (grins). Und die Ideen etwas Nähbares zu machen kommen automatisch wenn man die schönen Stöffchens sieht. Ach, und wer diesesmal nicht dorthinkommt, Am 15.04.2007 gibts wieder einen Deutsch- Holländischen Stoffmarkt in der Bonn Bad-Godesbergerger Fussgängerzone. Letztes Jahr war er dort zum erstenmal. Ich konnt mich garnicht entscheiden was ich nehmen sollte. Hab mich dann in eine wunderhübsche Borte verliebt. Hat sein Plätzchen auf meinem Mittelalterlichen Karnevalskostüm gefunden. ;-)

 

lg

 

sabberflusie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wollte noch´n Nachtrag machen. Hab heute in Bonn bei Cüppers die neue Brother Stickmaschine in den Fingern gehabt. Supereffekte, kinderleicht und schnell gemacht. Preislich liegt das Maschinchen bei 399 Euronen. Bleib aber trotzdem erstmal bei meinem eigentlichen Maschinchen, da ich dort erstmal fit werden möchte. Wer viel Spass und Freude an Verzierungen und individuelle Kleidung und Deko hat, dem würd ich das Brother Maschinchen empfehlen. Ach, noch´n kleiner Tip: die neuen Brother und Pfaff Stickmaschinen sind absolut baugleich. Einziger Unterschied: auf der einen sind Blätterranken und auf der anderen Schmetterlinge aufgedruckt.

 

lg

 

sabberflusie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen !

 

Danke für die Tipps, ich bin dann ganz beruhigt, dass ich nicht zur Creativa, sondern "nur" zum Steckenpferd kann.

So wie Ihr es beschrieben habt, muss ich mein Sparschwein plündern - aber Frau gönnt sich ha sonst nichts !

Ich freue mich schon aufs Wochenende !

 

Danke nochmal !

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht mal auf die Site vom "Steckenpferd" - da könnt ihr euch ein Steckenpferd zum Sticken runterladen und wer es zur Messe mitbringt bekommt ein Geschenk!

Die Workshopliste und "Was ist wo" kann man dort auch einsehen und sich sogar schon anmelden. Für manche Workshops ist das schon wichtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lohnt es sich denn noch am Sonntag zur "Steckenpferd" zu fahren oder sind dann schon viele Stoffe ausverkauft? Früher werde ich es nämlich nicht schaffen.

 

Viele Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lohnt es sich denn noch am Sonntag zur "Steckenpferd" zu fahren oder sind dann schon viele Stoffe ausverkauft? Früher werde ich es nämlich nicht schaffen.

 

Viele Grüße

Annette

 

Bei den Riesenmengen Stoff kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sonntag ausverkauft sind... besonders begehrte Stoffe vielleicht...aber sonst ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war heute/gestern auf der steckenpferd und war beigeistert! ich war das erste mal auf einer solchen messe, da ich erst seit kurzem wieder mit handarbeiten/basteln angefangen habe. ich mach im moment hauptsächlich ketten mit der strickliesel und mit drahthäkeln.

ich hab (leider) viel zu viel geld ausgegeben, wobei ich sagen muss, dass ich gegenüber den Ladenpreisen insgesamt gut 50 % gespart habe, für das, was ich alles gekauft habe.

Ich freu mich auf jeden fall schon auf nächstes jahr!!!

 

:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...