Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine und was noch???


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich plane jetzt bald eine Stickmaschine anzuschaffen. Ich habe ordentlich gespart und in absehbarer Zeit dürfte ich in der Lage sein, eine neue Janome 350 E zu besitzen.

Die soll es nämlich werden!

So, jetzt zu meiner Frage:

Was brauche ich denn noch, wenn ich eine Stickmaschine habe, an das ganze Zubehörgedöns habe ich gar nicht gedacht (....).

Sollte ich gleich einen Koffer voller Farben dazu kaufen, oder erst mal nur 'Grundfarben'. Wenn Koffer, welcher? Brildor oder Madeira?

Kann ich ganz normales Stickvlies verwenden (was ich sonst auch für Applikationen benutze) oder muss es ein besonderes sein?

 

Vll. kann mir jemand sagen, was ich noch ungefähr dazu rechnen muss?

Ich bin im Bereich Sticken absolute Anfängerin....

 

Die Stickmaschine werde ich wahrscheinlich mit Digitizer kaufen, da habe ich gerade ein Angebot erhalten....

 

Danke

silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • folkertS

    2

  • Gisela Becker

    1

  • elaine

    1

  • Anaj

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe ja auch erst im Juni meine Maschine bekommen und hatte direkt noch ein "Starterset" dazugekauft.

 

- Madeira-Stickgarn-Schatulle mit 32 Farben

- Sticknadeln

- Untergarn

- Wasserlösliche Stickfolie

- Klebevlies

 

 

- zu Hause hatte ich noch Aufbügelbares Vlies und Ausreiß-Vlies und eine Stickschere.

 

Bis auf das jetzt nach 4 Monaten die 32 Farben doch langsam zu knapp werden :D brauche ich erstmal nichts mehr dazu. Ich besitze nicht mal eine Appli-Schere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

die Schere finde ich ganz wichtig. Ich nehme am liebsten die doppelt gebogene – damit kommt man gut an alles ran.

 

Dieser 35-er Garnkoffer ist sicher nicht schlecht für den Anfang. Es sei denn, du entdeckst darin zu viele Farben, von denen du jetzt schon weißt, dass du sie nie benutzen wirst. Dann wäre es sicher sinnvoller eine eigene Farbauswahl zusammenzustellen.

 

Wovon ich auch nie genug haben kann: Untergarnspulen, die ich auf Vorrat mit weißem und schwarzem Unterfaden "bespule". Stickerei verbraucht mehr Unterfaden, als ich es vom Nähen kenne. Und wenn das Garn dann während der Stickerei ausgeht, ist es ärgerlich, wenn ich dann jedesmal neu spulen muss, statt einfach eine "neue" zu nehmen.

 

Wie das "normale" Stickvlies für Applikationen ist, weiß ich leider nicht. Der Standart ist wohl das Reißvlies (zum Sticken). Es gibt Probepackungen zu kaufen, in denen von jeder Sorte ein DinA4 Blatt mit Beschreibung ist. Vielleicht hilft das, deinen Favoriten zu finden.

Klebevlies mag ich persönlich nicht so gerne. Ich nutze lieber Reißvlies mit temporärem Sprühkleber (Odif und Co.). Aber das ist wirklich Geschmackssache.

 

Ach ja: Der (Näh-/Stick-)Nadelverschleiß ist auch etwas höher als bei der Nähmaschine. Ein kleiner Nadelvorrat kann nicht schaden.

 

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Maschinchen :)

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Sticknadeln,

- gute Schere,

- Grundausstattung an Vlies, nachkaufen kann man immer noch, wenn man weiß, was man gerne mag,

- Garne, nimm zuerst ein paar Probekonen irgendeiner Marke, wenn die Maschine sie mag, kann man immer noch einen Koffer kaufen, ich hab den 70Farben-Koffer von Brildor genommen, meine Elna ist baugleich zu der 350e.

- einige zusätzliche Spulen (wobei ich das Problem nicht hatte, da eh schon guter Vorrat und die von der Nähmaschine in die Sticki passen)

- Unterfaden (ich hab ne 10000m-Kone, die reicht lange)

- Stickmuster ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten....

Eine Appli-Schere habe ich schon, die ist auch wirklich klasse.

Und bisher habe ich immer das Vlies zum reißen genommen, das werde ich dann mit der Maschine auch einfach mal probieren....

Ein paar Ersatznadeln werden doch sicher bei der Maschine dabei sein, das 'nromale' Zubehör ist doch immer dabei, oder? Werde mir noch mal ganz genau das Angebot durchlesen....

 

Noch mal ein paar 'doofe' Fragen:

1. Was ist Avalon?

2. Muss/ Kann ich als Unterfaden ein anderes Garn nehmen, als das Stickgarn?

3. Gibt es zwischen Madeira und Brildor einen Qualitätsunterschied? Oder gibt es überhaupt noch andere Marken, die gut sind? Ich weiß von Brildor, dass es etwas glänzender ist. Ist das der einzige Unterschied??

 

lg

silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avalon ist eine wasserlösliche Folie, die verwendest Du bei hochflorigen Materialien. Mit den unterschiedlichen Garnsorten machst Du noch mal ein extra Fass auf. Zum Einstieg würde ich Dir ein kleines Sortiment Markengarne empfehlen. Jede Maschine hat da so ihre Eigenheiten. Ich hab irgendwie Glück, meine nimmt alles. Wenn Du Dich dann mit der Maschine richtig angefreundet hast, kannst Du ja so nach und nach die unterschiedlichen

Hersteller probieren. Preiswerte Garne sind Marathon und FuFu´s, zu denen findest Du im Forum auch einige Berichte. Als Unterfaden nehme ich je nach Muster Bobbinfil in schwarz oder weiß. Gelegentlich kommt es vor, dass kleine Pünktchen vom Unterfaden sichtbar sind, aber auch das ist u.a. musterabhängig. Dann verwende ich lieber Stickgarn in gleicher Farbe als Unterfaden.

 

Viel Spaß beim Sticken

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...