Zum Inhalt springen

Partner

Was bedeutet " einreihen " ?


Wahine

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich bin gerad dabei eine kurze Hose für meine Tochter zu nähen und gehöre noch zu den Anfängern.

Jetzt steht bei dem Schnitt, daß ich die Hosenbeinkante einreihen soll, damit ich die Saumblenden dann drannähen kann. Ich weiß zwar, was gemeint ist, aber nicht, wie ich das machen soll.

:confused:

Danke für eure Antworten !

 

Aloha,

Wahine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    1

  • Nadelschnegge

    1

  • Wahine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt steht bei dem Schnitt, daß ich die Hosenbeinkante einreihen soll, damit ich die Saumblenden dann drannähen kann. Ich weiß zwar, was gemeint ist, aber nicht, wie ich das machen soll.

 

ach bitte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du nähst ziemlich dicht an der Stoffkante (füßchenbreit und 1 cm breit) mit großer Stichlänge (4,5 - 5) und niedriger Fadenspannung (0-1) zwei parallele Steppnähte. Die Enden nicht durch Rückstich fixieren, sondern die Fadenenden locker liegen lassen, nicht abschneiden. Dann verknotest du an einem Nahtende die beiden Oberfäden. Am anderen Nahtende nimmst du die beiden Oberfäden und ziehst sie zusammen. Nun kräuselt sich der Stoff im Nahtbereich. Auf die gewünschte Weite einkräuseln, Nahtenden verknoten, und die "eingereihte" bzw. "eingekräuselte" Weite gleichmäßig verteilen. Wenn du das eingereihte Teil an ein anderes ansetzt und die Naht steppst, müsste diese genau zwischen deinen beiden Kräuselnähten sein.

 

Diese Methode eignet sich z.B. beim Einkräuseln von allen möglichen Teilen. Bei Ärmeln werden die Fäden nur leicht angezogen, um den Ärmel auf die nötige Weite zu bekommen, eine richtige Kräuselung (wie z.B. bei Rockteilen) ist hier nicht gewünscht.

 

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ...

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...