Zum Inhalt springen

Partner

Stretchhose - Querfalten im Schritt


Kathinka

Empfohlene Beiträge

Hallo hier ist Kathinka nach langer Zeit mal wieder.

 

Ich habe eine Frage zu elastischen Hosen (z. B. Lycra). Irgendwie scheint mein Schnitt nicht ganz zu stimmen. Es entstehen immer relativ starke Quer-Falten im Schrittbereich. Ich nehme an, dass der Bogen oder die Tiefe am Schnitt nicht ganz stimmen.

 

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

 

Schöne Weihnachtstage

Kathinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathinka

    1

  • nähfloh

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo, liegen die Falten quer und an der Vorderhose?

 

wenn ja: bei mir sind neulich auch diese Falten entstanden, und zwar lag es daran, dass die vordere Schrittkurve zu "eng" gezeichnet war (ich sage "eng", weil ich den Fachbegriff nicht weiß :o ), heißt sicher anders!)

 

Ich reime es mir so zusammen katzenbart.jpg.c40684624643fac5b0a5ddb1fa25e555.jpg

 

Die rote Kurve (ich hoffe, man erkennt die Farben :o ) ist die zu enge Schrittkurve. Ist die Kurve zu "eng" ergibt das Querfalten (*Zug*falten, d.h. in den Schnitt muss auf dieser Stelle mehr Weite rein).

 

Die grüne Kurve (= die äußerste Kurve) ist eine zu weite Schrittkurve. Das Problem: die Hose schneidet an dieser Stelle in den Schritt hinein (ein treffender englischer Begriff hierfür ist "lipreading" ;) )

 

Die schwarze Kurve ist die, bei der weder Zugfalten entstehen noch von den Lippen gelesen werden kann...

 

nur, wie kommt man auf die schwarze Kurve???

 

Ich habe es so gemacht:

 

1. zuerst habe ich meine persönliche Schrittkurve erstellt. Benutz (falls Du es noch nicht kennst) hierfür am besten mal die Suchfunktion (weiteres Stichwort: Alu-Methode). Du bräuchtest zunächst nur eine halbe Schrittkurve, genauer die Schrittkurve für vorne.

 

2. Meine reale Schrittkurve habe ich dann auf den Schnitt übertragen, das heißt in meinem Fall: ich habe ein sichelförmiges Stück Papier an die Kurve angeklebt und neu zugeschnitten. Dann genäht und anprobiert: vorne am Schritt sitzt sie wie angegossen! :) :) :)

 

3. Neuzuschnitt ist für Dich natürlich nichts, wenn Du die Hose schon fertig hast - ich habe mich bisher nur mit Probehosen herumgeschlagen. Ich hoffe, du hast genügend Nahtzugabe bei der Schrittnaht (das hat man allerdings häufig gerade DA nicht :o ).

 

So viel von meiner Seite. Mit stretch kenne ich mich leider nicht aus, außer, dass ich dachte, dass bei Strech Falten seltener auftreten. Wenn Du diese Falten also trotz stretch hast, muss die Kurve schon ganz schön eng sein. :confused:

 

viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...