Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Extra


ps47

Empfohlene Beiträge

Hallo, wer kann mir zu einer Pfaff Extra - keine weitere Produktbezeichnung - zum Oberfadeneinfädeln weiterhelfen? Habe diese Maschine ersteigert, leider war keine Bedienungsanleitung dabei. Der Motor läuft leise und sauber, aber bisher konnte ich noch keine einzige Naht zu Wege bringen, der Oberfaden reißt mir immer ab, vermutlich mache ich da was falsch. Die Maschine ist kräftig orangerot, also vermutlich stammt sie aus den 70er Jahren. Wer kennt diese Maschine und kann mir weiterhelfen? Danke im Voraus.

Liebe Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ps47

    7

  • Soutage

    5

  • dede

    4

  • cbv-design

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kenne diese Maschine!

In meinen Nähkursen habe ich so etwas schon gesehen!

Wahrscheinlich stimmt etwas mit der Oberfadenspannung nicht. Oder es müßten die Fadenwege poliert werden.Das heißt, ab in die Werkstatt und das kostet dann doch ein paar Euro!

Einfache Dinge, die Du schon probieren kannst sind:

Nadelwechsel-vielleicht ist das Öhr scharf oder mal ein Markenfaden verwenden, denn Aldi und Co sind bei manchen Maschinen leider nicht zu verwenden. Solche Fäden würde ich höchstens zum Handnähen nehmen!

Ansonsten dann doch zum Fachmann...aber ob es dann noch ein Schnäppchen war!

Ich drücke Dir die Daumen,

Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist!!Sondern irgendwann mal etwas "richtiges" gelernt hat!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten. benutze eigentlich einen faden, den ich sonst bei meiner alten maschine auch benutzt habe, immer ohne probleme. also eigentlich kein billigzeugs. werde die maschine mal eben fotografieren und dann einstellen. wenn ihr das foto seht, vielleicht kann mir dann einer auch die fadenführung für den oberfaden genau sagen.

bis gleich...

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was vergessen: der faden reißt immer, da er irgendwo zu fest sitzt und nicht mehr nachgezogen werden kann. kann also nicht am nadelöhr liegen. die einstellung fest oder locker habe ich auf der mittlerne einstellung - also 3 stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würds mal so versuchen

Füsschen hoch, Garnrolle aufstecken, so dass die Schrift nicht auf dem Kopf steht, dann den Faden durch die Führung oben auf der Maschine (ich glaube da sowas zu sehen), dann nach unten zur Spannungsscheibe, dann wieder nach oben durch den Fadengeber, wieder nach unten durch die beiden Ösen an den Vorderseite der Maschine, dann an der Nadelstange hinter das silberne Plättchen (oder ist da auch eine Öse?), dann von vorne nach hinten durch die Nadel

 

wenn der Faden festsitzt, probiere mal die Spannung auf ganz lose zu drehen - vielleicht funktioniert ja die Spannungsscheibe nicht mehr oder es hat sich ein Faden eingzwickt?

ist die Unterfadenspannung richtig eingestellt?

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Unterfadenspannung wird an der Spulenkapsel eingestellt:

eine volle Unterfadenspule einlegen und die Spannung so einstellen dass die Spulenkapsel langsam nach unten sinkt, wenn man oben am Faden wie an einem Jojo zieht (also kapsel dabei natürlich loslassen)

 

achso an der Spulenkapsel ist eine kleine Schraube, wenn du dort nach links drehst, wird die Spannung loser - nach rechts wird sie fester

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo evelyn,

danke für deine beschreibung von gestern. klappt!!!! hurra.:p

ich hatte den faden komplett falsch geführt, das war bei meiner alten maschine nämlich ganz anders. jetzt ist alles ok. macht ne prima naht. denke, die unterfadenspannung kann bleiben, ist so ok.

nochmals vielen dank! :)

eine frage habe ich noch zu der unterfadenspule: den hebel in der mitte kann ich ganz nach hinten klappen und dann herausschieben. der sinn hierfür ist mir unklar. ist das normal bei pfaff spulen??? das irritiert mich, kenne das so nicht.

 

wünsche ein schönes wochenende petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

schau mal, ich hatte vor ein paar Wochen auch Problemchen mit der Unterfadenspannung und habe sehr gute Hilfe bekommen. Besonders der google- Link war sehr hilfreich. Hier geht´s zum Thema.

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

na da hat sich ja was überschnitten ;)

 

den hebel in der mitte kann ich ganz nach hinten klappen und dann herausschieben. der sinn hierfür ist mir unklar. ist das normal bei pfaff spulen??? das irritiert mich, kenne das so nicht.

 

was meinst Du mit herausschieben? Den Hebel oder die Spulenkapsel?

Sinn des Hebels ist es ja, dass man an dem Hebel die Spulenkapsel rausholen kann, deshalb ist der mittels eines Scharniers / Klappmechanismus an der eigentlichen Kapsel befestigt. Das der Hebel lose ist, habe ich noch nicht erlebt, fehlt eventuell eine Schraube?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra

freut mich dass es jetzt funktioniert

bezgl. Unterfadenspule, hab jetzt extra bei meiner alten 260er nachgeschaut, also der Hebel lässt sich nicht rausschieben - funktioniert das Nähen trotzdem?

ansonsten besorg dir eine neue Kapsel, die sind nicht so teuer - und passen tun die neuen Kapseln auch in den alten Maschinen, ich verwende 3 Kapseln verschiedenen Alters bei meinen Maschinen (eine davon 3 Jahre alt und die andere geschätzte 40)

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten.

die oberfadeneinfädelung klappt, aber mit der unterfadenspule scheint auch etwas nicht in ordnung zu sein. ich kann tatsächlich den hebel ganz herausziehen und habe dann diesen ohne den rest der spule in der hand, natürlich nur, wenn ich vorher die spule aus der maschine genommen habe. die spule ist mir sogar beim nähen rausgefallen. mitten in der näht machte es ein komisches geräusch und dann gabs chaos an der stoffunterseite.

 

dann habe ich bemerkt, daß man die ganze halterung für die unterfadenspule mit rausnehmen kann, indem man 2 hebelchen dreht. auch das ist mir neu. kenne das so auch nicht. wäre super, wenn mir jemand mit einer bedienungsanleitung für diese maschine weiterhelfen könnte. ich glaube, dann wäre es leichter endlich mal eine ganze naht fertig zu bekommen. das ist doch etwas desmotivierend, so schade, da ich einen ganzen stapel reparaturen vor mir liegen habe...

danke euch im voraus für weitere hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

dann habe ich bemerkt, daß man die ganze halterung für die unterfadenspule mit rausnehmen kann, indem man 2 hebelchen dreht.

 

das ist Pfaff-typisch. Hilft ungemein bei Fadensalat oder wenn man mal wieder losgenäht hat, ohne den Unterfaden festzuhalten :rolleyes:

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht dass das Pfaff-typisch ist! Meine Pfaffs hatten das alle nicht.

 

Es kommt auf das Greifersystem an. Deine Beschreibung hört sich nach einem CB-Greifer an, da kann man die ganze Halterung rausnehmen, bei einem Doppelumlaufgreifer geht das nicht. Und es gibt bei Pfaff-Maschinen beide Systeme. Soweit ich das weiss (bin ja kein Händler) sind die günstigeren Maschinen mit CB-Greifer ausgestattet, die teureren mit Doppelumlaufgreifer.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...