Zum Inhalt springen

Partner

Maschine näht nicht, spult aber Unterfadenspulen


piaden

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich habe für meine Tochter eine gebrauchte Pfaff Hobbymatic ersteigert, Leider musste ich feststellen, dass diese Maschine zwar wunderbar die Unterfadenspulen aufspult. Wenn man dann aber das Innere des Handrads dreht, um in den Nähmodus zu schalten, tut sich nur manchmal etwas. Nach fünf mal Fusspedal ganz durchtreten, rast sie Vollgas los. Zwischen nichts und Vollgas gibt es keine Abstufung.

Hat das jemand schon mal erlebt? Was kann der Grund sein?

Freue mich über Tipps!

Viele Grüße, piaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • piaden

    4

  • Bloomsbury

    1

  • Chero

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Hallo,

 

wenn ich mich richtig erinnere, muss wenn du nach dem spulen das innere des Handrads wieder festdrehst es "klick" machen. Ggf. das ganze Handrad mal langsram ohne Gas von Hand drehen. Ist schon etwas her aber an dieses Klick kann ich mich irgendwie erinnern.

 

Ich hatte wohl nicht die gleiche Maschine aber meiner Meinung nach kann es eigentlich nur am einrasten hängen, denn wenn dies nicht erfolgt ist kann die Maschine doch gar nicht wissen ob sie spulen oder nähen soll. Ich kann total falsch liegen aber vielleicht melden sich ja noch die Experten oder du musst zum ortsansässigem Händler mal gehen....

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . war bei der Maschine kein "Handbuch" beigelegen???

Dieses zu haben finde ich schon sehr wichtig!!!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hobbymatic scheint generell eine beliebte und gut funktionierende Maschine zu sein. Es gibt online ein Handbuch, hier im ersten Beitrag ist der Link. Dann muss man ein paarmal runterscrollen, um die richtige Maschine zu finden (und sich nicht abbringen lassen, wenn da Englisch steht). Unter Owner's Manual öffnet sich dann eine deutsche Anleitung als pdf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piaden,

das Nähwerk ist ausgeschaltet um spulen zu können. Innerhalb des Handrades befindet sich ein weiteres "Handrad". Großes Handrad festhalten und mit der anderen Hand das kleine, m.E. nach vorn drehen und damit feststellen, bzw. das Nähwerk wieder einschalten.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

vielen Dank erst mal für die ganzen Antworten.

Wenn das innere Handrad nicht eingerastet wäre, dann würde die Maschine gar nicht nähen, statt nach dem fünften Tritt auf Fusspedal plötzlich Volldampf los zu rasen.

Ich weiß, wie die Maschine funktioniert, weil ich selber eine aus dieser Baureihe habe - also nutzt leider kein Handbuch. Es ist kein Verständnisproblem sondern ein technisches.

Meine Frage zielte also eher darauf ab, ob jemand schon mal ein solches Problem hatte und ob es evtl. am Keilriemen, am Motor oder was auch immer liegt.

Viele Grüße, piaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Was kann der Grund sein?

Freue mich über Tipps!

Viele Grüße, piaden

 

Wenn ich alte Maschinen vom Kramladen heim schleppe,dann schaue ich mir auch die Kohlen an ob die abgenutzt sind,wenn was nicht richtig laufen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sitzen denn die Kohlen?

Ich habe heute mal den Anlasser gereinigt und die Maschine geölt - jetzt läuft sie wenigstens, juchuu! Allerdings mit wenig Möglichkeit zwischen schnell und gar nicht eine Nähgeschwindigkeit zu finden. Ich denke, die Kohlen - sowohl im Anlasser als auch in der Maschine zu tauschen wäre schon sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...