Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung - Problem bei artista 630


friderun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt über die Suche einige Themen gefunden und gelesen, aber "meins" war nicht dabei - wobei ich gleich sagen muß, daß eine Bekannte mit einer anderen Bernina Näh- und Stickmaschine das gleiche Problem hat.

Also: ich nähe normalerweise mit verschiedenen Garnen, vom ebay-Overlock-Garn über Ikea bis Madeira und Gütermann.

Die ersten Monate vergingen problemlos, mit jedem getesteten Garn. Beim Sticken (Madeira-Garne oben und unten Bobbin Fill von M.) fiel mir zum ersten Mal auf, daß ich die Fadenspannung oben fast auf null drehen muß, damit der Unterfaden nicht hochkommt und selbst dann tut er es immer noch hin und wieder. Inzwischen tritt das Problem aber auch immer mal beim Nähen auf, daß der Unterfaden oben zu sehen ist. Beim ersten Mal konnte ich mit der Oberfadenspannung gar keine Verbesserung erzielen. Also hab ich sie zur Händlerin gebracht, die hat Madeira eingefädelt, getestet, ging. Und ist der Meinung, man sollte nur Markengarn verwenden (da werde ich persönlich schon etwas skeptisch, denn meiner Meinung nach können billige Maschinen solche Zicken haben, aber nicht diese).

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll, da das Problem

1. nicht reproduzierbar ist sondern nach dem Zufallsprinzip auftaucht (bisher beim Overlock- und auch beim Madeira-Garn)

2. meine Händlerin bei ihrem Test alles schön fand und folglich denkt, es liegt an mir bzw. dem Garn.

Soll ich es also hinnehmen, daß sie Zicken hat?

Oder einen anderen Fachmann befragen?

Sorry, war jetzt ein längerer Text, aber die Infos gehören halt dazu.

Danke für Tips und Hinweise!

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • friderun

    2

  • nähmarie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo von mir,

habe die Artista 640 und hin und wieder ein ähnliches Problem - besonders beim Sticken. Mein Händler sagte dazu: Industriegarn (Stickgarn) immer mit Netz verarbeiten, da es anders gewickelt ist (das leuchtet mir ein, da bei Industriestickmaschinen die Wege anders sind als bei Haushaltsmaschinen....)

Beim Sticken nehme ich fast immer nur 1,5 als Spannung besonders bei Schriften....

Beim Nähen habe ich das Problem immer, wenn ich in Hektik bin und nicht akurat eingefädelt habe.....:rolleyes:

Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen. Evtl. könnte noch das "Spannungsblech" am Fadenhebel verbogen sein....

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort!

Ich glaube eigentlich nicht, daß irgendetwas verbogen ist, weil das Problem ja nicht immer oder immer unter den gleichen Umständen auftaucht. Manchmal kommt es während der Naht - ohne daß ich irgendetwas geändert hätte.

Das macht mich ja so ratlos bei der Fehlersuche!

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...