Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster


Wuseline

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Soweit ich gelesen habe, darf man keine fertigen Schnittmuster nehmen, um die genähten Sachen dann zu verkaufen.

Aber wie "erstellt" man sein eigenes Muster?

 

Ich möchte Kinderbodys in größeren Größen nähen.

 

Könnte ich dafür für den Hals/ Oberteilbereich ein Schnittmuster zur orientierung von einem T Shirt nehmen und für den unteren Bereich ein Schnittmuster einer Unterhose (wegen den Beinlöchern) als Anhaltspunkt nehmen?

 

Im Grunde hat dann der Bodyschnitt ja nichts mehr mit den gekauften Schnittmustern mehr was gemeinsam?

 

Liebe Grüße, Wuseline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wuseline

    3

  • nowak

    1

  • Eileena

    1

  • Kathrinks

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Soweit ich gelesen habe, darf man keine fertigen Schnittmuster nehmen, um die genähten Sachen dann zu verkaufen.

 

DAs kann man nicht pauschal sagen, da jeder Schnittmusterhersteller da seine eigenen Vorgaben hat. Einige erlauben den Verkauf von Einzelstücken. Da musst Du Dir von jeweiligen Hersteller das OK holen, dann geht das. Viele werden es Dir aber nicht geben wollen.

 

Aber wie "erstellt" man sein eigenes Muster?

 

Indem man Schnittkosntruktion lernt.

 

Könnte ich dafür für den Hals/ Oberteilbereich ein Schnittmuster zur orientierung von einem T Shirt nehmen und für den unteren Bereich ein Schnittmuster einer Unterhose (wegen den Beinlöchern) als Anhaltspunkt nehmen?

 

Nein. Nicht ohne viele weiter Änedrungen und Anpassungen (Länge, Verschluss, etc.)

 

Im Grunde hat dann der Bodyschnitt ja nichts mehr mit den gekauften Schnittmustern mehr was gemeinsam?

 

Das nicht, aber mit dem gekauften Kleidungsstück, von dem Du es abgenommen hast, und das ebenfalls dem Schutz unterliegt. Darf man auch nicht einfach kopieren.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein. Nicht ohne viele weiter Änedrungen und Anpassungen (Länge, Verschluss, etc.)

 

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich meinte mit zusätzlichen Änderungen.

Das Schnittmuster nur als wagen Anhaltspunkt. Halsausschnitt verändern- andere Form, geänderte Breite, andere Länge. Es geht im Grunde nur um das Armloch und einen Anhaltspunkt mit der Kleidergröße.

 

Ginge das ?

 

Bei Dawanda gibt es unheimlich viele Leute, welche fertige Kleidungsstücke verkaufen, haben sie dann alle ihr Schnittmuster selbst erstellt?

Kann man das auch irgendwie abmessen/ausrechnen, wie groß das Muster sein muss für das Armloch? Das finde ich irgendwie am schwierigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Bücher zum Thema Schnittkonstruktion, in manchen stehen auch die nötigen Maße für "Standardgrößen" drin. (Andere sind ohne Maßtabellen.) Und da steht auch drin, wie du so einen Schnitt konstruierst.

 

Es gibt Software, die so etwas macht, acueh halbwegs bezahlbare. (Also welche die nicht fünfstellig kostet.)

 

Du kannst jemanden bezahlen, damit er dir die Schnitte erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte mit zusätzlichen Änderungen.

Das Schnittmuster nur als wagen Anhaltspunkt. Halsausschnitt verändern- andere Form, geänderte Breite, andere Länge.

 

Ich vermute, wenn du das alles änderst kann dir niemand mehr nachweisen, was du überhaupt als Anhaltspunkt genommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich gelesen habe, darf man keine fertigen Schnittmuster nehmen, um die genähten Sachen dann zu verkaufen.

Wenn es einen Schnittmusteranbieter gibt, dann schreib ich doch einfach mal an. Es gibt Hersteller, die einem nach vorheriger Absprache unter bestimmten Bedingungen die Verwendung der/der Schnittmuster erlaubt.

Darüber wird i.d.R. dann ein Nutzungsvertrag erstellt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe sogar eine Anleitung im Netz gefunden, wie man das mit dem Armloch macht.

Ich glaube, ich schau mich zusätzlich noch nach Büchern um, dann wird probiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...