Zum Inhalt springen

Partner

Veritas 8014/4140E faden reißt ständig


uwet

Empfohlene Beiträge

Habe diese Nähmaschiene, diese wird nicht so oft benutzt, deswegen könnte Sie eine Wartung gebrauchen.

 

Kann man die Nähmaschiene selber warten/reinigen, eine Anleitung mit Bildern wäre schön?

 

Eine Betriebsanleitung habe ich nicht mehr, weiß auch nicht mehr so richtig, wie die Fadenführung eingefädelt sein muss, brauche da auch Hilfe, vielleicht kann man durch bestimmte Einstellung und die Richtige Führung des Fadens/Garn, das reissen verhindern.

An der Spannschrauber/Rad habe ich schon viele Einstellung gemacht, da hat sich nichts geändert, der Faden reisst.

Der Unterfaden will auch nicht immer greifen bzw. wird nicht geholt.

 

Bitte um Hilfe, damit ich damit noch etwas nähen kann, Danke

 

uwet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 8014/xx

    3

  • josef

    2

  • charliebrown

    1

  • uwet

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Willkommen im Forum.

Mit dem Suchbegriff: Faden reißt

Findet man bereits eine Menge Tipps.

Natürlich nicht bezogen auf deine Veritas, aber Nähmaschine ist in erster Linie mal Nähmaschine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Kann man die Nähmaschiene selber warten/reinigen, eine Anleitung mit Bildern wäre schön?

Ich baue alle Deckel ab und schmiere überall, wo sich Teile gegeneinander berührend bewegen.

Danach läuft die Maschine schon mal richtig, und man kann dann erst eine vernünftige Aussage treffen, ob sie noch justiert werden muß.

 

 

weiß auch nicht mehr so richtig, wie die Fadenführung eingefädelt sein muss, brauche da auch Hilfe, vielleicht kann man durch bestimmte Einstellung und die Richtige Führung des Fadens/Garn, das reissen verhindern.

Vielleicht hilft das Bild schon man weiter:

Faedelweg.jpg.01585e31b19b48de7042eaf56244579e.jpg

 

Fadenreißen kann durch falsches Einfädeln passieren.

Auch eine falsche Spannung, sowohl zu hoch, als auch zu niedrig(!) kann das verursachen.

 

Den breitesten Zickzack einstellen und erst einmal per Hand einige Stiche nähen. Dann erkennt man schon, ob die Spannung völlig daneben ist.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vervollständige mal...

 

Wichtige, bereits angesprochene Punkte zur Wiederholung:

 

- Alle Lagerstellen ölen bis Maschine leicht arbeitet (vorher Armdeckel, Frontdeckel ab, Unterseite zugänglich)

- Fadenreste auch aus der Greiferbahn entfernen (ohne Metallwerkzeug!!)

- Oberfaden gemäß Zeichnung einfädeln

 

Neu:

 

- Garn vorab prüfen, indem man von Hand den Faden versucht zu zerreißen, geht das spielend leicht ohne Einschnürung der Haut = Abfall...

- Unterfaden richtig einlegen (Spule läuft nach links ab, Faden durch Schlitz unter der Feder entlang und durch das Kapselloch führen)

- Spulenkapsel muss richtig eingerastet sein!!!

 

Reißt der Faden immernoch, Maschine hochklappen und von Hand beobachten, ob der Umlaufgreiferarm die freie Schlaufe des Oberfadens überhaupt greift und um die Kapsel schlingt (geht vorn entlang). Passiert das nicht, muss der Greifer neu justiert werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

das ganze liest sich :

 

falsch eingefädelt

oder

kratzer von nadelbrüchen

 

bitte Fotos DEINER Maschine als anhang hochladen

 

sd15.gif

 

bisher keine Fotos :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das hatte ich auch mal bei einer Maschine. Hier hatte ein Nadebruch an der Außenkante vom Umlaufgreiferfinger eine Scharte hinterlassen. War kaum zu sehen. Den Oberfaden hat es dann regelmäßig zerrissen / zerschnitten. Mit 1.000er Körnung und etwas Polierpaste begradigt, brüniert. Sieht aus und näht wieder wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...