Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 483 mit Efka Variostop (220V) Motor streikt!


F.K.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde ;)

 

habe gestern eine betagte Pfaff 483 mit Efka Variostop "günstig" gekauft - beim Verkäufer lief sie laut und kraftvoll. Den Panzer also in den Kombi nach Hause und dann in den heimischen Keller gewuchtet. Heute vormittag alles wieder zusammengesetzt, Kabel angeschlossen eingeschaltet: Nur ein lautes Summen, sonst nix. Nach ca. 20 Sek. wird die Schutzschaltung aktiv und schaltet ab. Habe 3-4 mal probiert mit immer dem gleichen Resultat. Habe allerdings bemerkt, dass das Aussengehäuse des Motors ziemlich heiß geworden ist. Habe den Stecker gezogen und bin ratlos! Alles im Eimer? Hat vielleicht jemand eine Idee warum der Motor nicht richtig anläuft. Freue mich über jeden Tipp/Hinweis. Möchte nicht gleich wieder damit in die Werkstatt fahren...:(

Gruß aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • F.K.

    3

  • josef

    2

  • freedom-of-passion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also mit dem Variostop bin ich ehrlich gesagt kein Profi, aber es spricht bei ' Brummen ' alles für einen Kondensatorendefekt. Aber vielleicht sprichst du mal Josef an, der in Sachen Pfaff immer guten Rat weiß. Eine weitere Ursache bei Drehstrom ( runder Stecker ) könnte eine falsche Polung sein. Die Drehrichtung lässt sich mit den 2 strombringenden Phasen tauschen. Sehr oft sind diese Kabel schwarz....

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde ;)

 

habe gestern eine betagte Pfaff 483 mit Efka Variostop "günstig" gekauft - beim Verkäufer lief sie laut und kraftvoll. Den Panzer also in den Kombi nach Hause und dann in den heimischen Keller gewuchtet. Heute vormittag alles wieder zusammengesetzt, Kabel angeschlossen eingeschaltet: Nur ein lautes Summen, sonst nix. Nach ca. 20 Sek. wird die Schutzschaltung aktiv und schaltet ab. Habe 3-4 mal probiert mit immer dem gleichen Resultat. Habe allerdings bemerkt, dass das Aussengehäuse des Motors ziemlich heiß geworden ist. Habe den Stecker gezogen und bin ratlos! Alles im Eimer? Hat vielleicht jemand eine Idee warum der Motor nicht richtig anläuft. Freue mich über jeden Tipp/Hinweis. Möchte nicht gleich wieder damit in die Werkstatt fahren...:(

Gruß aus Berlin Frank

 

sd10.gif

 

Also mit dem Variostop bin ich ehrlich gesagt kein Profi, aber es spricht bei ' Brummen ' alles für einen Kondensatorendefekt. Aber vielleicht sprichst du mal Josef an, der in Sachen Pfaff immer guten Rat weiß. Eine weitere Ursache bei Drehstrom ( runder Stecker ) könnte eine falsche Polung sein. Die Drehrichtung lässt sich mit den 2 strombringenden Phasen tauschen. Sehr oft sind diese Kabel schwarz....

 

Martin

 

wenn der motor beim verkäufer gelaufen ist, (400 volt-anschluß ? )

beim käufer aber nicht liegt in der regel eine verpolung der anschluß-drähte vor

seid ihr sicher, daß der "Elektrische-Anlagen-Bauer" mit einem phasenprüfer gearbeitet hat ? (nein, ich mein keinen lügenbeutel sondern ein spezielles gerät für drehstrom-steckdosen)

 

da ihr schreibt, daß der motor bedenklich heiß wird

 

UNBEDINGT DEN STECKER ZIEHEN UND EINEN FACHMANN VOR ORT HERANZIEHEN

 

auch wenn das was kostet

sollten sowohl die steckdose als auch die maschine auf die elektrische sicherheit und korrekten anschluß geprüft werden

 

LAIEN-BASTELEIEN KÖNNEN LEBENSGEFÄHRLICH SEIN

 

andererseits, kann das "brummen" auch von einer mechanischen blockierung kommen

keilriemen richtig drauf ?

maschine schwergängig ?

 

da die drehstrom-motoren keine schleifer (kohlen) haben brauchen sie auch keine kondensatoren

nur wenn sie mit 230 volt betrieben werden sollen, bringt der betriebs-kondensator die fehlende 3. phase

Bearbeitet von josef
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Das Problem war (wie leider so oft), das "Teil" vor der Maschine...

Da ich vom Verkäufer keine Einweisung in die Besonderheiten des 220 Volt Umbaus erhalten hatte, wurde mir der kleine, nachträglich angebrachte Schalter neben dem eigentlichen Hauptschalter erst später bewusst.

Dabei handelt es sich wohl um den "Kondensatorturbo" der dafür sorgt, dass die Maschine nach Betätigung des Hauptschalters genug Saft bekommt. Das man diesen nach erfolgreichem Start wieder zurückstellt habe ich dann auch gelernt, nachdem die Maschine nach 1-2 Minuten (mit noch aktiviertem Turbo) immer wieder selbständig abschaltete.

Fazit: Alles gut, Maschine läuft und nochmals herzlichen Dank an Martin und Josef!

Gruß

Frank

 

Eine Frage hätte ich doch noch: Die Pfaff 483 ist ja ein sogenannter "Schnellnäher". Die Erfahrung, dass das Teil für meine Ansprüche (Ledergurte nähen) eigentlich viel zu schnell näht habe ich auch schon machen dürfen. Langsam nähen ist nur mit sehr viel Feingefühl möglich. Weiß jemand ob man die Drehzahl dieser Pfaff irgendwo herunter regeln kann - möglichst ohne dass man Motorkraft einbüßt? Dann wäre die Pfaff fast perfekt für meine Zwecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mir kommt da was komisch vor

das ist eine außergewöhnliche verschaltungs-politik

insbesondere bei einem vario-stop

 

bitte von diesen bauteilen und gesamtansicht fotos anhängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...