Zum Inhalt springen

Partner

Zeitschriftenschau - Ottobre woman 2/2015


nagano

Empfohlene Beiträge

Wo sind denn in der Ottobre "Rubensfrauen" abgebildet?? Ich lach mich kaputt - habt ihr Euch schon mal Bilder von Rubens angesehen?? Die sind mit den Models in der Ottobre ja wohl absolut nicht zu vergleichen.

 

Die Frauen in der Zeitschrift tragen durchschnittlich Gr. 40 und sind damit voellig normalgewichtig, wahrscheinlich schon idealgewichtig.

 

Hallo,

 

also als konkrete Beispiele für Schnitte, die mir als schlanke Frau gefallen haben, aber wo die Modelle füllig waren (wenn Du den Begriff lieber magst als "Rubensfrauen"):

Steht mir Modell 15 aus Ottobre 2/2014, abgebildet an Tia, 168 cm und Kleidergröße 46?

Wie sähe Modell 5 aus Ottobre5/2014, abgebildet an Eerika, 177 cm und Größe 50 aus?

Kleidet mich der Rock Modell 12 aus Ottobre 5/2012, abgebildet an Eerika, 175, Gr. 48?

Oder Kleid 14, Ottobre 5/2014, an Anne, 164 cm, Gr. 44/46?

 

Gut ich sehe gerade weiter vorne, Eerikas Kleid sieht auch an Veera, 174cm , Gr. 38 gut aus!

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    6

  • nagano

    5

  • haniah

    5

  • Nähbert

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also als konkrete Beispiele für Schnitte, die mir als schlanke Frau gefallen haben, aber wo die Modelle füllig waren

 

Kannst Du Schnitte nicht anhand der Schnittzeichnung abstrahieren?

 

Mir gefallen zb seltenst die verwendeten Stoffe, wodurch mir die wenigsten Teile auf den Fotos gefallen - egal ob die Frau darin Größe 34 oder 54 trägt.

Anhand der Schnittzeichnung kann ich aber beurteilen, ob der Schnitt interessant wird für mich - und kann dann konkret am Bild zb nach der Passform gucken.

 

Ich finde Schnittzeichnung daher in der Regel hilfreicher, als ein Modelfoto.

 

Aber auch hier muss ich sagen, dass Ottobre eher zu den Zeitschriften mit hilfreichen Fotos gehört - denn man kann den Schnitt tatsächlich beurteilen.

Bei Burda hat es in den letzten Jahren vermehrt zugenommen, dass die Modelle irgendwelche seltsamen Verrenkungen machen, sodass man vom KLeidungsstück nicht mehr viel sehen konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Interessant fand ich gerade den Hinweis darauf, dass offenbar Ottobre die Kurvenverteilung anders ansetzt als Burda. Vielleicht liegt es daran, dass ich beim ersten Versuch mit Ottobre sehr gut klargekommen bin , während Burda immer übel angepaßt werden muss, denn oben sind die Burdaoberteile immer zu üppig für meine Figur. Werd mir also die neue Ottobre auch besorgen um mal zu schaun, ob das beim letzten Mal Zufall war mit der Passform beim Knotenshirt oder obs tatsächlich eher zu mir passt.

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das irgendwie doch recht seltsam: Die wesentlichen Maße, also Oberweite, Taillienweite und Hüftweite, sind (zumindest in meinem Größenbereich) in der Tabelle bei Burda und Ottobre exakt dieselben. Aber ich habe auch den Eindruck, dass die Passform bei Burda ganz anders als bei Ottobre ist. Vielleicht liegt das an der Verteilung oder an den Zugaben.

 

Immerhin geht es mir also nicht ganz alleine so. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben das Maxikleid fertig genäht, bin aber noch nicht sicher, ob ich es so tragen werde. Durch den Viscosejersey fällt es recht schwer und etwas sackartig.

Zudem ist das Stoffmuster nicht zu 100% überzeugend. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass erst Februar ist und die Stimmung noch nicht so sommerlich luftig, farbig und weit schwingend.

Ev.zeige ich euch mal Fotos und bitte um ehrliche Meinungen.lg

Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht mir Modell 15 aus Ottobre 2/2014, abgebildet an Tia, 168 cm und Kleidergröße 46?

Wie sähe Modell 5 aus Ottobre5/2014, abgebildet an Eerika, 177 cm und Größe 50 aus?

Kleidet mich der Rock Modell 12 aus Ottobre 5/2012, abgebildet an Eerika, 175, Gr. 48?

Oder Kleid 14, Ottobre 5/2014, an Anne, 164 cm, Gr. 44/46?

Gut ich sehe gerade weiter vorne, Eerikas Kleid sieht auch an Veera, 174cm , Gr. 38 gut aus!

 

Eigentlich dachte ich ja, dass wir hier mit der Nebendiskussion durch sind ;) aber da antworte ich Dir gerne drauf.

 

Ich sehe es wie nagano und denke schon, dass man eigentlich immer auf die eigene Abstraktion beim Betrachten eines Schnittmusters angewiesen ist. Gerade in der Zeitschrift "Meine Naehmode" sind die Stoffe immer so was von haesslich, dass ich mir die Modelle immer "schoen" denken muss. Und genauso ist das auch mit der technischen Zeichnung.

Eigentlich sieht man auf den Fotos ja nicht immer alle Feinheiten eines Schnittes, dafuer wirft man dann auch mal einen Blick auf die Zeichnung.

 

Spasseshalber habe ich mir jetzt mal die Ottobre 05/2014 aus dem Schuber genommen um Deine Meinung besser nachvollziehen zu koennen....und ich wundere mich, warum Du trotz Deiner Naeherfahrung Schwierigkeiten hast, Dir einen so simplen Schnitt wie Nr. 14 an Dir vorzustellenstellen. Das ist doch ein ganz einfaches (fast kastiges) Kleid mit Abnaehern und Teilungsnaehten :confused: .

Naja, wie dem auch sei; ich denke, dass Die abgebildete Dame trotzdem normal gebaut ist (das ist auf den Folgeseiten 32 und 33 gut erkennbar) und ich haette im Gegenzug jetzt auch kein Problem damit, mir Schnitt Nr. 9 auf Seite 7 in Gr. 44 vorzustellen - im Gegenteil - ich wuerde da direkt schon sehen, was ich veraendern wuerde (und das, obwohl ich gerade mal 2 Jahre Naeherfahrung habe und mich noch fast zu den auskunftsfreudigen Anfaengern zaehlen wuerde :) ) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irrlicht, hallo nagano,

 

Ja, die Diskussion war in der Tat schon vorbei, aber das habe ich zu spät bemerkt und meine Antwort war schon abgeschickt, will ich auch jetzt nicht länger ausbreiten, die Diskussion ginge endlos weiter.

 

Ich kann schon die Schnittzeichnung einigermaßen abstrahieren, aber man sieht sowohl auf der Zeichnung, als auch auf dem Bild nicht alles.

Deshalb gibt es ja die Diskussionen um die Schnitte hier auch.

 

Daher auch meine Frage ganz am Anfang dieses Threads, ob der Rock hier im neuen Heft wegen des runden Einsatzes am Bauch (Modell weiss ich leider nicht mehr) ein Umstandsrock ist. Wenn ich mich recht erinnere, zeigt es das Foto dann besser als die Schnittzeichnung.

 

Generell gefällt mir die Ottobre besser als Burda, weil die Schnitte schnörkelloser sind, so schön "skandinavisch".

Ich denke, das neue Heft landet im Einkaufskorb, sobald ich es hier beim Händler finde.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher auch meine Frage ganz am Anfang dieses Threads, ob der Rock hier im neuen Heft wegen des runden Einsatzes am Bauch (Modell weiss ich leider nicht mehr) ein Umstandsrock ist. Wenn ich mich recht erinnere, zeigt es das Foto dann besser als die Schnittzeichnung.

 

Ich glaube, gelesen zu haben, dass der Einsatz die Abnäher ersetzt. Wie das funktioniert, weiß ich wirklich nicht :nix:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob gesagt, funktioniert es wohl so, daß der Einsatz von den Abnäherspitzen aus gezeichnet wird und der Abnäherinhalt beim Trennen der Schnitteile schlicht wegfällt. Aber ich bin kein Profi ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rock mit Einsatz: Ja genauso vermute ich es auch. Das Prinzip kennen wir ja auch vonder Jeans, nur dass dort die hinteren Abnäher ersetzt werden.

 

Durch den runden Einsatz kommt ja auch keine Mehrweite zustande. (Wenn man nicht für den Einsatz ein extrem dehnbares Material verwendet.)

 

 

Sportlicher Mantel: Ich habe jetzt auch schon passenden Stoff dafür :D Leider ist im Stoffgeschäft genau das eingetreten, was ich vermutet hatte:

"Techno-Jersey" :confused:

 

Ich habe mich für Softshell entschieden. Der sollte eigentlich für den Schnitt funktionieren, nur eventuell muss ich ein wenig mehr Weite zugeben, weil er nicht ganz so elastisch ist, nur 10% und keine 20%. Aber ich hoffe, das kann ich ausgleichen.

Dann muss ich jetzt nur noch Kleinigkeiten dafür bestellen, morgen die Ottobre kaufen und dannkann es losgehen. Ich freu mich schon! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Passform: ich habe bisher erst ein Ottobre-Modell ausprobiert, und zwar den Mantel 18 aus HW 2012.

Größe nach Tabelle ausgesucht, nötige Anpassungen im Schnitt gemacht und dann die große Enttäuschung: Schulter zwar nicht ganz so breit wie bei Burda, aber trotzdem zu breit, und ein kriminell tiefes Armloch samt entsprechend hoher Armkugel. Da KANN nichts richtig sitzen, wenn der Armausschnitt bis zur Unterbrustlinie reicht.

Gut, ist natürlich bei einem Mantel nur halb so schlimm, und ok, ich hätte es wissen müssen, aber ich war neugierig.....

 

Daher mein Rat an alle: schneidet das Armloch deutlich höher zu als im Schnitt und zeichnet den richtigen Verlauf im angezogenen Zustand an. Das zahlt sich aus.

 

Und eine Notiz für mich selbst: Ottobre eher als Styleguide nehmen und an die Schnitte mit einer großen Portion Misstrauen herangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pasta,

 

bitte, bitte, BITTE, ein Foto.

 

Ich würde so gerne sehen, wie es genäht aussieht und vor allem, wo dieses Band über dem Rock sitzt.

 

Gruß Natascha

 

Ich habe eben das Maxikleid fertig genäht, bin aber noch nicht sicher, ob ich es so tragen werde. Durch den Viscosejersey fällt es recht schwer und etwas sackartig.

Zudem ist das Stoffmuster nicht zu 100% überzeugend. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass erst Februar ist und die Stimmung noch nicht so sommerlich luftig, farbig und weit schwingend.

Ev.zeige ich euch mal Fotos und bitte um ehrliche Meinungen.lg

Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch endlich das Heft in Händen.

Mir gefallen der Rock "Swing & Flippy", allerdings mit mehr Länge, und die lässige Leinenhose.

Auch das Kleid "Graphic Roses" Modell 4 ist sehr hübsch. Aber wie kann es sein, dass für eine Technojerseykleid, also einen dehnbaren Stoff, und ein Kleid mit einem Stoff in Jacquardbindung der gleiche Schnittmusterbogen verwendet wird? Sitzt dann das Kleid aus dem Webstoff nicht viel zu eng?

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Kleid selbst steht ja, daß der Technojersey relativ fest ist, , Dehnbarkeit 20%, aber gewundert hat es mich auch.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle die hier mal so diskutieren ganz bewußt z.B. beim Gang zum Bahnhof, um sich die Zeitschrift zu kaufen, sich die realen Menschen angucken würden, so haben die "Models" in dieser Zeitschrift ja heutzutage mindestens zu 50% die Idealfigur.

Was mir auffällt es gibt sehr viele unproportionierte Frauen die noch relativ jung sind:( und sehr wenig Wert auf etwas gepflegte Kleidung legen.

Da muß es oft nur die Marke sein

Tendenz steigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...