Zum Inhalt springen

Partner

nahtlos.....nicht nähen aber filzen :-)


helaplant

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mit dem Filzen angefangen, mit dem Ziel nahtlose Kleidung zu filzen. Das übliche Vorgehen ist sich eine Schablone aus Noppenfolie zu machen und das ganze Stück als Hohlkörper zu filzen. Nach zwei Versuchen zeigt sich folgendes Problem : figurbetonte Näh-schnitte haben im Vorderteil etwas mehr weite und Länge im oberen Bereich, und auch der Armauschnitt ist vorne tiefer. Wie kann ich das jetzt als "flachen" schnitt umsetzen? Ich habe eine Weste genommen und ganz flach gebügelt, dabei rutschen zum B die Schulternaht und ein Teil der Seitennaht auf die Rückseite. Dann die umrisse abgepaust und das als Schablone genommen. Das Ergebnis ist, naja, tragbar, aber suboptimal, die Vorderteile sind definitif nicht breit genug, um vorallem der Armauschnitt sitzt nicht gut.

Hat jemand von euch eine Idee dazu?

 

Hilflose Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nixe28

    1

  • galvan

    1

  • helaplant

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du brauchst einen richtigen Schnitt, der Passt, die Abnäher musst du in die Seitennähte verlegen.

 

Aus dem schnitt filzt du die einzelnen Schnitteile, danach nähst du sie stoss auf stoss mit einem zickzackstich zusammen, danach überfilzt du die Stossnähte.

 

Du kannst auch einen schnitt mit abnähern nehmen, ann musst du die Abnäher ausschneiden, hier auch wieder stoss auf stoss zusammen zickzacken, und auch hier überfilzen... Die Arbeitsweise ist nicht gleich aber die Optik ist es und das trageergebniss natürlich sehr gut.

 

Ach ja such mal nach Dressur vorn Schurwolle, das könnte auch noch interessant für dich sein, da bin ich mir sicher..

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

hast Du die Schrumpfung der Wolle bedacht und vorher eventuell eine Probe gefilzt?

Du musst Deine Schablone entsprechend größer anlegen und aus der Noppenfolie kleine Armansätze mit ausschneiden, damit die Armlöcher entstehen können.

Vorne legst Du erst eine Seite aus, Noppenfolie drauf und die andere Seite obendrauf, so entsteht der Über- bzw. Untertritt.

Durch das Walken kannst Du die Passform beeinflussen, dort wo Du kräftiger arbeitest, z.B. in der Taille, wird Dein Filzstück kleiner.

Falls das Teil anschließend zu klein ist, kannst Du mit einem feuchten Tuch und dem Bügeleisen den Filz geschmeidig dämpfen und dann über einer Schneiderbüste oder auch direkt am Körper in Form bringen.

Als Anfänger hast Du Dir da nicht gerade was Leichtes vorgenommen...

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...