Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe....was für eine Nähmaschine?


alenah

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wünsche mir eine Nähmaschine. Bin völlige Anfängerin. Würde aber gerne einmal ausprobieren, ob Nähen zu meinem Hobby werden könnte ;-)

 

Daher möchte ich aber nicht gleich eine super teure kaufen, sondern wirklich eine, damit ich mal testen kann, ob mir das Spaß macht.

 

Ich habe vorallem vor Kinderkleidung zu nähen und kleine Änderungen, die eben so anfallen wie umnähen etc. Und vielleicht traue ich später dann mal an eigene Kleidung heran ;-)

 

So nun durchforste ich schon die ganze Zeit das Internet und fühle mich völlig überfordert!

 

Es gibt Maschinen mit 2 Stichen, es gibt aber auch welche mit 40!

Wie viele braucht man wirklich?

 

Was versteht man unter den Stichen wie Dessoustich, Overlockstich, Strechstich usw.

 

Was ist der Unterschied zwischen z. B. "10 Stichen und 12 Nähprogrammen"?

 

Knopfloch in 1 Schritt oder 4 Schritten?

 

Was sollte eine Nähmaschine noch unbedingt haben?

 

Rückwärtsnähen?

Und was noch????

 

Gerne hätte ich eine, welche einige Stiche machen kann, auch ein paar ausgefallene....vom Preis her würde ich mir max. 200 Euro vorstellen für´s erste ;-)

 

Gibt es eigentlich auch gute "Mini-Nähmaschinen" bzw. kleine, die man gut verstauen kann?

 

Hat jemand einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    2

  • alenah

    2

  • lea

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, das ist wieder so eine Frage, auf die es keine allgemeine Antwort gibt.

 

Wenn Du noch nie genäht hast, würde ich erstmal raten, ob Du Dir nicht im Freundes- oder Bekanntenkreis eine Maschine ausleihen kannst.

 

Meist entdeckt man erst während des Nähens, was die Nähmaschine können soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Klar, aber gibt es nicht solche Dinge, die sich einfach als praktisch erwiesen haben?

 

Braucht es einen automatischen einfädler, etc....so Dinge einfach?

 

Wie gesagt, braucht es ein Knopfloch in 4 Schritten oder tut es auch eines in 1 Schritt?

 

Mir wär ja schon geholfen, wenn mir jemand erklären könnte, was sich hinter all den Begriffen verbirgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Hallo Alenah,

 

wenn du dir nicht sicher bist, schau doch mal bei quelle rein, da gibts für jeden geldbeutel eine maschine, und auch wirklich gute!

 

und wenn du nicht damit klar kommsr, quelle hat 14 tage rückgaberecht!

 

lg

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alenah,

 

troy ist mir da mit seinem Ratschlag schon zuvor gekommen. Wenn du wirklich noch nie, nie, nie Kontakt mit einer Nähmaschine hattest, dann wäre es am Besten wenn du dich mal mit jemandem kurzschließt, der eine hat und dich mal ein wenig ausprobieren lässt. Im Idealfall wäre es auch noch jemand, der nicht nur eine Nähmaschine hat sondern sich mit dem Nähen auch etwas auskennt und dir auch zeigen kann, was man mit welchen Funktionen einer Nähmaschine alles tun kann.

 

Trotzdem ist Nähen kein Hexenwerk und es muss dich dieser Ratschlag nun nicht davon abhalten mit dem Nähen zu beginnen.

Aber was es mit einem Stretchstich oder einem Ein-Stufen-Knopfloch auf sich hat, erklärt man am Leichtesten am "lebenden Objekt" und dann kannst du auch entscheiden, ob du das brauchst oder auch nicht (und so manches "braucht" man auch erst, wenn man schon ein Weilchen näht, weil dann die Ansprüche gestiegen sind)

 

Vielleicht ist ja auch ein Nähmaschinenfachgeschäft in deiner Nähe, wo du dir mal ein paar Modelle unverbindlich zeigen lassen kannst. Du solltest allerdings dann auch schon vorher erwähnen, dass du Anfänger bist damit man dort auf deine Bedürfnisse und deinen Kenntnisstand eingehen kann.

 

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen dich hier mal mittels der Suchfunktion durchs Forum zu wühlen. Es gibt hier einige sehr gute Tipps zum Thema Nähmaschinenkauf.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Klar, aber gibt es nicht solche Dinge, die sich einfach als praktisch erwiesen haben?

Doch, natürlich! Im Grunde gibt es ja keine Funktion an einer Nähmaschine, die komplett unnütz wäre und nicht auch ihren praktischen Nutzen hätte. Sonst wären die ja auch nicht in der Maschine.

Aber was das jetzt für den einzelnen Nähmaschinenbenutzer bedeutet, ist unterschiedlich. Ich selber halte einen Kniehebel zum Anheben des Nähfußes für ungeheuer praktisch. Für andere ist das eher unnötig. Was du jetzt unbedingt brauchst und für praktisch hältst liegt an deinen persönlichen Vorlieben, der Art wie und was du nähst und nicht zuletzt auch an deinem Geldbeutel.

 

Braucht es einen automatischen einfädler, etc....so Dinge einfach?

Nein! Man kann auch ohne Einfädler leben. Aber ich würde auch niemals davon abraten. Ich bin heilfroh einen zu haben!

 

Wie gesagt, braucht es ein Knopfloch in 4 Schritten oder tut es auch eines in 1 Schritt?

Es funktioniert beides. Auch da ist vieles eine Glaubensfrage

 

Mir wär ja schon geholfen, wenn mir jemand erklären könnte, was sich hinter all den Begriffen verbirgt.

Tja, vieles ist besser zu sehen als es nur beschrieben zu bekommen.

Den Stretchstich braucht man zum Beispiel, um elastische Stoffe zu nähen. Mit einem einfachen Geradstich genäht, reißt dir die Naht, wenn du den Stoff dehnst. Aber auch das sieht man besser.

 

Frag aber ruhig. Am Besten halt ganz konkrete Dinge. Einfach so ins Blaue hinein erklären ist auch doof und für uns anderen auch etwas mühselig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome JS 1012 als Zweitmaschine und bin sehr zufrieden. Sie hat die wichtigsten Funktionsstiche: Zickzack, 4-Stufen Knopfloch, Blindstich und 'Overlockstich' und kostet unter 200 Euro.

Ich benutze den 4-Stufen Knopfloch seit Jahren und bin auch damit zufrieden. Weiß nicht, ob es eine günstige Maschine mit 1-Stufe Knopfloch gibt!

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alenah,

warum machst Du nicht zuerst mal einen Nähkurs (Familienbildungsstätte, Volkshochschule,...) - erstens hast Du dann schneller Erfolgserlebnisse und wagst Dich schneller an kompliziertere Sachen ran als wenn Du allein vor Dich hinwerkelst. Und zweitens bekommst Du ein bisschen Gefühl für die Nähmaschine und kannst viel besser beurteilen, was "Deine" können muss.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...