Zum Inhalt springen

Partner

Durchzugskraft Pfaff 1212


spacebull

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    8

  • spacebull

    7

  • josef

    5

  • freedom-of-passion

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Möchtest Du bitte hier einmal schauen:

http://www.gleitlager.ch/upload/GGT_Sinterlager%20oder%20Sintergleitlager.pdf

 

Ich möchte mich nicht mit dir streiten, aber Kleben ist eine von mehreren Lösungen. Mechaniker kleben nicht gerne und ich klebe dementsprechend auch nicht gerne, aber bevor ich einem Kunden mit Bohrmaschine, Reibahle bzw. Gewindeschneider auf die Bude rücke, nehme ich lieber eine Tüte edlen Klebstoff und wir haben schnell und sicher Ruhe.

 

sd15.gif

 

dieser sinter-lager-hersteller spricht zwar vom kleben

aber schreibt auch, daß das entfetten der oberfläche zwingend nötig ist

 

meiner meinung nach, ist das aber illusorisch, da durch die kapillarien des sinter-materials schmierstoffe nachfließen

 

ich bin daher vom kleben weiterhin nicht überzeugt

 

wenn ich das lager verstifte, oder bei ausreichend "fleisch" im gehäuse verschraube, bin ich auf jeden fall auf der sicheren seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nicht mehr als ein hochwertiges Nähmaschinenöl harz- und säurfrei.

Das funktiuoniert seit hundert Jahren gut. ;)

 

Wenn ich hier Nähmaschinenöl kaufe,da steht nur Nähmaschinenöl auf der Flasche.Steht nix von harz- und säurfrei.Ob ich das Öl beim Händler kaufe oder im grossen Stoffgeschäft.

 

Seit ich Tri-Flow mit Teflon vor einigen Jahren entdeckte arbeiten meine alten Maschinen sehr gut,nichts verklebt innen,auch wenn die Maschinen länger nicht benutzt werden,wie meine alte Bernina 530.Die läuft so gut wie neu.

 

Nähmaschinenöl benutze ich nur noch auf Filzteilen,wie in meinem Elna Grasshopper,(Elna 1 ).

 

Ich lese die Pfaff 1221 Topic mit grosser Interesse,da ich auch eine Pfaff 1221 habe.Ich kaufte sie vor ein paar Jahren gebraucht von einem guten Händler hier.War nicht billig,aber ich bekam 1 Jahr Garantie,obwohl die Maschine vorher einer Schneiderin gehörte und fast jeden Tag gebraucht wurde. ;) :D

 

Es war meine erste Pfaff mit IDT,die 1221 näht so schön leise,es ist eine Freude.Dann kam noch meine - go to - Pfaff 1229 dazu.Und etwas später kam die Pfaff 1171 zu meiner alten Pfaffsammlung,(mehr Platz unter dem Fuss für dicken Stoff). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die Frage ist tatsächlich wie groß der Spalt ist, es reichen aber durchaus ein paar Hunderstel, um den Klebstoff sicher einzubringen.

Wenn das Lager zu locker sitzt, man es aber dennoch einpressen muß, dann ist eher Untermaß vorhanden.

Wenn man das Lager dann einpreßt oder hineindrückt, so drückt man den Klebstoff zumindest zum größten Teil wieder heraus.

Ich bin der Meinung, daß Kleben durchaus funktionieren kann, es aber Spezialwissens für das Kleben bedarf!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...