Zum Inhalt springen

Partner

Mit was zusammenkleben???


Eyeore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

welchen Kleber kann ich zum zusammenkleben von Filz(4mm) und Stoff verwenden?

Uhu oder Bastelkleber geht nicht, der wird vom Filz komplett aufgesaugt.

Außerdem darf der Kleber nicht durch das Material dringen...die äußere Oberfläche muss sauber aussehen.

Hat jemand einen Tip, bevor ich mir diverse Kleber kaufe bzw. in unsinnige Unkosten stürze?

Schon mal vielen Dank für eure Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eyeore

    3

  • sticki

    1

  • slashcutter

    1

  • tabata

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Vliesofix gemacht. Damit kann man sogar Papier mit Stoff oder Filz sauber und flächig bekleben. Du kannst das ja einfach mal an einer Probe aus probieren....

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zu Karneval Filz auf Filz - höchstens 2 mm stark - mit irgendeinem Billig-Textilkleber (weiß) zusammengeklebt. Ging gut, hält super... klar hat der sich schonmal beim zusammendrücken etwas durchgedrückt, trocknet aber unsichtbar weg.

 

Was ist denn bei dir die "äußere" Oberfläche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für Teile die nicht gewaschen werden müssen/ sollen Holzkleber, den ich vorher etwas antrocknen lasse.

 

Für Teile die gewaschen werden sollen nehme ich Textilkleber (in flüssig, Pulver oder als Saumfix)

 

Geht alles super.

 

Damit normaler Kleber nicht im Filz verschwindet reicht es oft den Kleber nicht direkt aufzubringen, sondern von einem kleinen Teller mit einem Holzspatel dünn auftragen und sofort verkleben.

Auch kann man die Teile vorher nochmal kurz bügeln und somit verdichten, dann geht es noch besser.

Bei mir hat es so immer gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vliesofix kann ich nicht nehmen, da es zum Spielen geeignet sein soll und das bestimmt nicht lange hält...die Klebekraft ist zu schwach.

 

Habe aber was vergessen...

Der Kleber sollte dicken Filz mit Stoff + dicken Filz mit Moosgummi verbinden (für Schuhsohlen gedacht).

Mit Holzkleber könnte ich es mal probieren ... an Textilkleber habe ich gar nicht gedacht, das könnte klappen.

 

Lieben Dank für eure Tips.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür würde ich wahrscheinlich den Heißkleber nehmen.

Ne Heißklebepistole kostet nicht viel und es ist ziemlich robust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Heißkleber benutze ich auch immer, geht super, damit klebe ich sogar Taschen aus 5mm Wollfilz!! hält super...kann ich sehr empfehlen.

 

LG Ulli:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, Moosgummi schmilzt dabei nicht. Nur außpassen, dass man nicht mit der Spitze der Klebepistole dran kommt - also etwas Abstand halten - und auf die Finger aufpassen - autsch :eek:

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...