Zum Inhalt springen

Partner

Flachnaht Bernina 800 DL


vanya

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

ich habe mir vor kurzem eine Bernina 800DL zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Einziges Problemchen: Ich bekomme die (Zwei-Faden-) Flachnaht nicht hin!

 

Ich habe die Obergreiferabdeckung aufgesetzt, mich für die rechte Nadel entschieden, das Obermesser hochgedreht und munter losgenäht. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der Stoff mir unter dem Fuß immer verrutscht: Einmal sticht die Nadel zu weit links ein und es wird wulstig, einmal zu weit rechts und trifft den Stoff gar nicht.

Zwischendurch sind immer ein paar Zentimeter, in denen es toll aussieht. Aber eigentlich hätte ich gern eine GANZE Naht, die nach dem Auseinanderziehen der Stofflagen toll aussieht :D

 

Gibt's da irgendwelche Tricks, oder geht es nur mit Üben, Üben, Üben und sieht erst in einem halben Jahr gut aus?

 

Würde mich über Vorschläge und Tipps freuen :)

 

Liebe Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vanya

    3

  • Capricorna

    1

  • MichaelDUS

    1

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Üben, üben, üben ist schon eine gute Massnahme :D

 

Aber Du könntest es auch mal mit Verstellen des Füsschendrucks versuchen, ob sich der Stoff dann leichter führen lässt.

Ansonsten zum Führen eine Markierung vor oder neben dem Steppfuss anpeilen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

was für einen Stoff vernähst du denn da genau?

 

Klingt für mich auch ein bisschen danach, als ob der Füßchendruck zu hoch sein könnte; wenn der Stoff hochelastisch ist, wird er dadurch vielleicht zu stark hin und her bewegt...

 

(Wenn du den Druck verstellst, markiere dir vorher mit einem wasserfesten Filzer mit einem Strich oder Punkt die Ausgangsstellung an dem Rädchen. Ich weiß nicht, ob das bei den neuen Modellen auch noch so ist, aber dieses Rädchen hat bei meiner keinerlei Markierungen, so dass man nicht weiß, wo die "Grundstellung" war und wie weit man überhaupt in welche Richtung gedreht hat.)

 

An die Einstellungen für Spannung und Stichlänge laut Anleitung hast du dich gehalten, nehme ich an? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

nähst du im Stoffbruch oder über zwei Stoffkanten? Einfacher ist es über zwei Stoffkanten zu nähen, da dann vom Messer die Stoffkanten in der richtigen Breite zugeschnitten werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal vielen Dank für die fixen Antworten!

 

Ich hab einen (meiner Meinung nach dünnen) Interlock hier. Und natürlich nähe ich leider über Stoffbruch und nicht über zwei Stoffkanten - man muss sich ja schließlich gleich in große Herausforderungen stürzen... Au, vielleicht sollte ich doch mal mit was Einfacherem anfangen ;)

 

Das mit dem Nähfußdruck werde ich auf jeden Fall nachher mal ausprobieren und dann berichten. Und zur Not eben doch üben und üben...

 

Liebe Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich getestet. Das mit dem Nähfußdruck hat tatsächlich funktioniert! In Kombination mit ganz langsam Nähen habe ich eine ziemlich hübsche Naht zaubern können. Nur an der Fadenspannung werde ich noch ein wenig spielen müssen, einer der beiden Fäden ist mir noch etwas zu locker oben drauf.

Markierungen gibt's bei mir übrigens keine, den Tipp mit dem wasserfesten Stift habe ich aber auch schon beherzigt.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...