Zum Inhalt springen

Partner

Wo kann ich in SH/HH spinnen lernen?


tini

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

Ich habe jetzt schon seid längerem zu Hause eine Handspindel und Vlies liegen, aber alleine bekomm ich den Dreh einfach nicht raus...

 

Weiß jemand, wo ich in SH/HH spinnen lernen kann? Vielleicht auch, wo ich ein Spinnrad testen könnte?

Gruss

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    4

  • Helmuth der Schmied

    2

  • Naehjule

    2

  • Kaethchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tini,

 

ich würde mich in Molfensee nach einer Spinngruppe erkundigen.

Ansonsten kann vieleicht die Handarbeitslehrerin der Waldorfschule weiterhelfen.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, auch spinnen kann süchtig machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vergessen habe,

 

hier die Adresse wo Du auch Spinnräder erwerben kannst.

 

Achtung!

Du must mit dem Spinnrad zurechtkommen, und das geht in der Regel erst, wenn Du etwas Spinnerfahrung hast.

Es gibt auch Unterschiede an den Rädern, ob sie für Wolle oder Flachs (Leinen) / Baumwolle sind.

 

Ein Spiinnrad muß leicht laufen und sehr langsam, dabei aber den Schwung behalten!

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, im Freilichtmuseum gibt es Workshops, das hatte ich auch schon mal gehört. Da werde ich mal anfragen.

Da ich nicht einfach ein Spinnrad kaufen wollte, möchte ich dies erstmal auf einem Gerät testen....

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini,

vor unvordenklicher :) Zeit gab es mal eine Spinnstube in Bredenbek bei Rendsburg. Ich habe leider keine Adresse, aber vielleicht fährst du dort mal durch das Dorf und fragst?... Die Frau hatte Spinnkurse und Pflanzenfärbekurse im Angebot.

Ansonsten klick dich doch mal durch die Angebote der Volkshochschulen in Kiel und Umgebung, es gibt vielleicht noch Kurse, in denen auch Spinnräder getestet werden können.

Ich habe selbst eins von Louet, ein holländisches mit ganzem Schwungrad, sieht zwar nicht so gut aus, läuft aber sehr gleichmäßig. Unter "Louet" (eigentlich sind auf dem e zwei Punkte, das kann meine Tastatur leider nicht...) bei Google wirst du beim Händlerverzeichnis vielleicht auch fündig.

In Bad Segeberg gab es die Wollspinnerei Blunk in der Kurhausstraße, allerdings weiß ich nicht, ob sie noch in Betrieb ist.

Ich wünsche dir viel Glück und kann mich Helmuth nur anschließen: Spinnen macht süchtig;)

Liebe Grüße

Patty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini!

Molfsee oder Waldorfschulen als möglicher Ansprechpartner wurde ja schon genannt.Du könntest auch bei Anke P. aus Rendsburg mal anfragen- du kannst sie über die Internetadresse filzen.de erreichen. Sie hat früher mit einer Bekannten gemeinsame Kurse im Filzen und Spinnen gegeben. Hat sich soviel ich weiss aber mehr auf das Filzen spezialisiert, aber sie hat sicher den einen oder anderen guten Kontakt.

Ausserdem könntest du mal in die Zeitschrift Lavendelschaf schauen. Genaueres findest du unter der gleichnamigen Adresse. Wenn ich mich recht entsinne wurde dort mal um Kontakt zu Leuten im Raum SL , um ein "Museum" für altes Handwerk auf privater Ebene zu schaffen. Dort sollten auch Kurse angeboten werden.Wenn ich genaueres raussuchen soll melde dich gern.

 

Lieben Gruß

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini!

 

Werde das Lavendelschafheft gleich mal raussuchen. Melde mich dann per PN.

Ob ich nach Langwedel komme weiss ich noch nicht ganz genau. Kann ich auch über dich noch genauere Angaben bekommen?

 

Lieben Gruß

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...