Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Teil abgebrochen


Steigl

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich war heute früh gerade schön am Nähen, als mir auf einmal ständig der Oberfaden gerissen ist. Na gut, stimmt die Fadenspannung nicht, dachte ich, und habe sie anders eingestellt. Seltsamerweise ging es dann wieder ohne Probleme. Vorher hatte ich auch ein paar mal den Eindruck, als sei die Nadel beim Nähen "gehüpft" (ein anderer Ausdrick fällt mir dazu nicht ein...:o)

Als ich dann jedoch die Spule wechseln wollte, fiel mir ein kleines Metallstück in die Hände ( siehe Foto), welches wohl da unten irgendwo abgebrochen ist. Komischerweise geht die Maschine aber wieder einwandfrei. Ist es vielleicht nichts Wichtiges? (Gibt es bei NäMas überhaupt was nicht Wichtiges? :D)

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

Steigl

186579563_Metallhckchen.jpg.f9ee64e1317e0decce862d4feec720b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Steigl

    3

  • freedom-of-passion

    1

  • Flickschneider

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

was wichtig ist, hängt vom Typ ab.

Zu diesem Kunstwerk fällt mir von unwichtiger Fadenführung ;) bis zum verbogenen und anschließend gebrochen Teil eines Greifers vieles ein.

Erzähle was zu der Maschine, am besten zeige Bilder von ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

es handelt sich mit sicherheit um die abgebrochene Treiberfeder des Treibers einer CB-maschine

(der treiber treibt den greifer an, damit das bei der ständigen oszillierenden bewegung nicht so laut klappert, puffert diese feder den greifer ab)

falls das teil nicht erneuert wird sind fadenreißen, fehlstiche und erhöhter verschleiß des greifers vorprogrammiert

vom lauteren nähgeräusch mal abgesehen

1195872335_003mod.jpg.bded7b18a8992764282b3d0b54a99e29.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich habe tatsächlich dank deines Fotos die Stelle gefunden, wo das Teil abgebrochen ist. Ich hatte mich in letzter Zeit schon gewundert, weil ich das Gefühl hat, die Maschine "klappere".

 

Dank auch an dich Flickschneider für die angebotene Hilfe! :super:

 

Josef, hast du da Erfahrung? Sind die Teile teuer und lohnt sich das überhaupt? Meine NäMa kennst du ja, die ist nicht die Beste, aber dafür geschenkt gewesen...

 

Liebe Grüße

steigl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

im prinzip ist das ein einfaches blechlein mit zwei löchlein drin für die beiden kreuzschlitz-schräublein

 

aber es muß sich halt schön in den treiber schmiegen und DARF keine scharfen kanten haben, weil da immer der faden vorbei MUSS

trotzdem muß beim bewegungsablauf ein kleiner zwischenraum sein, damit der faden noch durch-schlüpfen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls muss für die Instandsetzung der Greifer ausgebaut werden, falls es ein passendes Ersatzteil ( gebraucht ) noch gibt. Sehr schade drum!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls muss für die Instandsetzung der Greifer ausgebaut werden, falls es ein passendes Ersatzteil ( gebraucht ) noch gibt. Sehr schade drum!

Martin

 

sd15.gif

 

?????

einen CB-greifer muß man/frau doch alle paar tage zum reinigen rausnehmen

 

für eine neue treiberfeder muß der treiber nicht ausgebaut werden

allerdings muß man etwas räumliches vorstellungsvermögen haben, um aus dem richtigen winkel den feinen kreuzschlitz-schraubendreher (nr 0 oder 1) anzusetzen

 

das teil kostet keine 10 euronen, muß aber unter umständen angepasst werden (vorsichtig nachbiegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

tatsächlich habe ich in den unendlichen weiten des Internets ein Ersatzteil bekommen und habe mit Versand gerade mal 10 Euro gezahlt. Ich habe es allerdings noch nicht, erst dann wird sich zeigen, ob das ein guter Internetshop war - da kann man ja auch auf die Nase fallen, aber nachdem Josef unabhängig von mir den gleichen Betrag erwähnt hat, scheint das ja erst mal in Ordnung zu gehen.

Es hat mich etwas stutzig gemacht, dass ich keine Modellnummer oder sonst was angeben musste, aber notfalls biege ich eben ein bisschen :D

 

Jetzt bin ich mal gespannt, was kommt. Darf man, wenn alles gut lief, den Ersatzteilhändler als Tipp für andere angeben oder verstößt das gegen die Forumsregeln? Er steht hier schon in einer Liste, aber ich weiß leider gar nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Leider bin ich ein echter Frischling was Foren angeht und muss manchmal ganz schön rumsuchen, bis ich dahin komme, wohin ich will :klatsch:

 

Erst mal allen vielen Dank!!!

Steigl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...