Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff creative 1471


Antagi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab leider gerade als ich etwas ausbessern wollte vor einer untüchtigen Maschine gesessen :-(

Mein Maschinchen springt zwar an, leuchtet und bewegt sich auch, leider habe ich mit besagter Bewegung sofort die erste Nadel ins Jenseits befördert.

Nachdem ich eine neue eingesetzt habe und erstmal von Hand gedreht habe (ohne Transportabdeckplatte), stellte ich fest, dass die Nadel auf die Unterfadenspule stößt. Außerdem blinkt meine Unterfadenwarnung ständig.

 

Hat einer von euch eine Idee wie das Zustande kommt oder noch besser ob ich das selbst richten kann?

Handwerkliches Geschick und Werkzeug wäre durchaus vorhanden... *hoffnungsvoll*

 

Danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antagi

    10

  • josef

    7

  • Quälgeist

    2

  • Martina Jost

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hab leider gerade als ich etwas ausbessern wollte vor einer untüchtigen Maschine gesessen :-(

Mein Maschinchen springt zwar an, leuchtet und bewegt sich auch, leider habe ich mit besagter Bewegung sofort die erste Nadel ins Jenseits befördert.

Nachdem ich eine neue eingesetzt habe und erstmal von Hand gedreht habe (ohne Transportabdeckplatte), stellte ich fest, dass die Nadel auf die Unterfadenspule stößt. Außerdem blinkt meine Unterfadenwarnung ständig.

 

Hat einer von euch eine Idee wie das Zustande kommt oder noch besser ob ich das selbst richten kann?

Handwerkliches Geschick und Werkzeug wäre durchaus vorhanden... *hoffnungsvoll*

 

Danke schon mal :)

 

sd10.gif im Forum

 

bitte Foto von DEINER MASCHINE ohne füßchen und ohne Stichplatte

 

schräg von vorne oben

und schräg von vorne unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab echt Tomaten auf den Augen, wo kann ich das denn ändern? :banghead:

 

was willst du denn ändern?

 

bilder anhängen?

das kannst Du auch in einem neuen Post hier über die Büroklammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autsch, danke Quälgeist :) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

Also noch mal funktionierende Bilder :)

IMG_20170502_141736962.jpg.18b6eb941867fc39fe5c8fc14b6bd012.jpg

IMG_20170502_141749448.jpg.c8f7eb1e2d3fea0fd115af7c11399289.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei deiner Maschine scheint der zahnriemen "übergesprungen" zu sein

 

das ist für den geübten Mechaniker mit hinterher testen eine halbe stunde arbeit

 

wenn wir das online mit Bildern machen, bitte nur schritt für schritt

 

als erstes ein bild deiner Maschine, wie sie vor dir steht, deckel obendrauf aufklappen

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey sorry, dass es etwas gedauert hat. Musste gestern noch bis 10 unterrichten :-) ein riesengroßes Dankeschön aber schon mal im Voraus für die Hilfe.

IMG_20170504_132826972.jpg.0de98180d04317c4a729d1a80ddbaa5a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

guggstu Bilder

 

wenn der Greifer etwa wieder passt, mit der Hand drehen ob beim linken Nadelausschlag die Greiferspitze über dem Nadelöhr ist

 

prüfen ob der Zahnriemen nicht zu stramm ist, sonst kommt die Maschine nicht auf Touren

 

Montage in umgekehrter Reihenfolge

1400141411_004-a.jpg.9674e0316468177a5fa95d2cc6b41f39.jpg

182326971_004-b.jpg.243db9eca16ee8bd9ec7b28aa516e201.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie schnurrt wieder!! :jump::jump::jump::jump:

Ein riesen großes Dankeschön an Josef :klatschen::klatschen::hug:

 

Habe die Maschine von meiner Oma geerbt und wäre echt traurig wenn sie nicht mehr liefe :rolleyes:

 

DANKE :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da die gesamten pfaff und gritzner-nachbauten auf dem gleichen Prinzip beruhen, ist das auch für andere Maschinen geeignet

 

wenn nämlich statt den zahnriemen wieder auf den richtigen Zahn zu bringen stattdessen am greifer "verschraubt" wird, stimmen die Transporteur-Zeiten nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab leider gerade als ich etwas ausbessern wollte vor einer untüchtigen Maschine gesessen :-(

Mein Maschinchen springt zwar an, leuchtet und bewegt sich auch, leider habe ich mit besagter Bewegung sofort die erste Nadel ins Jenseits befördert.

Nachdem ich eine neue eingesetzt habe und erstmal von Hand gedreht habe (ohne Transportabdeckplatte), stellte ich fest, dass die Nadel auf die Unterfadenspule stößt. Außerdem blinkt meine Unterfadenwarnung ständig.

 

Hat einer von euch eine Idee wie das Zustande kommt oder noch besser ob ich das selbst richten kann?

Handwerkliches Geschick und Werkzeug wäre durchaus vorhanden... *hoffnungsvoll*

 

Danke schon mal :)

Hallo hast du auch das gleiche Garn😊oder du hast die Spule nicht richtig eingestellt kann sein das sie zu fest ist und der oberfaden zu locker ist an der Spule ist die eine kleine Schraube da kannst du kucken und immer wieder ausprobieren ob es dann funktioniert viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hast du auch das gleiche Garn😊oder du hast die Spule nicht richtig eingestellt kann sein das sie zu fest ist und der oberfaden zu locker ist an der Spule ist die eine kleine Schraube da kannst du kucken und immer wieder ausprobieren ob es dann funktioniert viel Erfolg

 

Ich vermute mal, daß Du den Strang nicht komplett gelesen hast.

a. läuft die Maschine wieder

b. mußte daran geschraubt werden, was mit hilfe von bildern ind Josef gemacht wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

:jump: Noch mal ein kleines Update von mir:

 

Nachdem die Maschine wieder lief, mir aber dann mit der Zeit doch etwas laut erschien habe ich sie mal zur Wartung gegeben. Seitdem funktioniert sie nicht nur wieder, dank Josef, sondern ist auch wieder deutlich leiser. Außerdem hat der "Zicken-Faktor" deutlich abgenommen, wir sind also wieder ein Herz und eine Seele :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...