Zum Inhalt springen

Partner

Einfache Vliseline statt Nathband?!?!


Zwergenkind

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir einen Rock nähen (großes Bündchen und dann nur eine einfache Rundung unten) ;-)).

 

Kann ich statt dem in der Anleitung angegebenen Nahtband auch einfache Vliseline verwenden (habe ich nicht da).

 

Was könnte ich sonst verwenden bzw. machen; der Bund ist nicht gerade sondern geschwungen!!!.

 

Vielen Dank von einer - wie ich finde - mutigen Anfängerin mit einem holländischen Schnittmuster (HILFE :) )

 

LG

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zwergenkind

    5

  • charlotte

    2

  • tini

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

du meinst das bundfix? das ist natürlich schön einfach, weil du umbiegen kannst und nähen in den vorgegebenen rillen.

 

aber wenn dein bund eh geschwungen ist, hätte dir das nichts genutzt. ich würde den bund zb. aus h 200 vlieseline zuschneiden.

 

hast du mal ein schnittbild?

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzung: kann sein, dass sie das nahtband verwenden, damit sich der stoff nicht verzieht. wenn das rockteil oben mit einem großen bogen ausgeschnitten wird, verzieht sich das schnell und passt dann hinterher nicht mehr an den bund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mittag (:) ) Charlotte!

 

Ich weiß nicht, um was es sich handelt, das, was ich mir anhand der dt./holl. Übersetzungshilfe in diesem Forum übersetzt habe heißt Nahtband.

 

Ich habe nur irgendwo gelesen, dieses Bundfix sollte wohl nur bei geraden Bündchen verwendet werden (das habe ich aber bestimmt noch irgendwo, oder...)?!?!?

 

Blöde Frage, aber was ist Nahtband? Ist das nicht so wie das Formband?!?!?!

 

Vliseline geht also auch, dann aber der gesamte Bund. Muss ich dem Rock dann nicht ein Futter verpassen?!?!?

 

Oder soll ich vielleicht ein Schrägband oben an den Rand setzen?

 

Ein Schnittbild?

Bis dato habe ich hier noch kein Bild eingefügt; damit sollte ich mich aber wohl doch mal beschäftigen. Es ist ein Schnitt aus der gaaaanz neuen Knip Mod (Ausgabe Juni) der Rock 2a.

 

Fragen über Fragen, aber ich lerne jeden Tag mehr und seine Erfahrungen muss wohl jeder selbst machen....so viele Bücher und wenn es darauf ankommt.....:o

 

LG

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Formbund würde ich immer komplett verstärken.

Für die Nahtlinie am Rock an sich, würde ich Gewebeeinlage im schrägen Fadenlauf zuschneiden und auf die Nahtlinie aufbügeln, zusätzlich würde ich vor Verarbeitung eine Stütznaht knapp neben der Nahtlinie innerhalb der NZG anbringen. So verzieht sich nichts und es beult nicht aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini!

 

Nun blicke ich gar nicht mehr durch (die Welt der Fachbegriffe).

 

Ein Formbund ist also ein geschwungener und kein gerade verlaufender Bund?

 

Was ist Gewebeeinlage? Ist damit Vliseline gemeint, die ich wie einen Schrägstreifen zuschneiden soll?

 

Und diese Stütznaht, nähe ich also einen einfachen Geradstich oben knapp am Bund entlang auf einfacher Stoflage oder bereits mit dem Futterstoff?!?!?

 

HILFE, ich würde den Rock so gerne fertigstellen, habe gerade so schön viel Zeit, meine Tochter ist bei der Oma....

 

LG

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca!

 

Sssssuuuuuuuuuuuupiiiiiiiiiiiii, jetzt bin ich auch wieder im Thema:

 

DAAAAAAAAAAAAAAAAAANKKKKKEEEE :super: :klatsch1: :roller: :jump: :ja: :bussi: :freu: :klatschen: :powerknutscher:

 

Dann kann ich ja loslegen!

 

Ich wünsche noch ein schönes restl. laaaaaaaanges WE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...