Zum Inhalt springen

Partner

Stickrahmen wird nicht erkannt


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

gerade sitze ich vor meiner "Bär"nina und möchte mit dem großen, ovalen Stickrahmen sticken und die Maschine erkennt den Rahmen nicht. Das gleiche mit dem kleinen Stickrahmen. Nur der Mittlere funktioniert ohne Probleme.

 

Wer hat Rat?

 

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Erst dachte ich, daß Problem sitzt wie immer davor :D, aber diesmal: N E I N, denn ich bin ja in der Lage, mit dem mittleren Rahmen zu sticken. Also nix rotschopf-Problem, sondern Sticki-Problem:mad:

 

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    9

  • akinom017

    4

  • Karina

    3

  • Dominika

    3

Hallo Claudia,

 

hast Du schon mal probiert, die Maschine einfach mal neu zu starten?

 

Bei mir zickt sie auch manchmal und nach viel Zeitverschwendung bei der 1.Fehlersuche (neue Nadel, neuer anderer Faden usw.) war es einfach nur das!

 

Manchmal hilfts! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susisue,

 

nein, auch das klappt leider nicht, jetzt hat sie auch Schwierigkeiten mit dem mittleren Rahmen. Sie zeigt mir im Display an, das ein Rahmen dran ist, das erkennt sie noch. Aber irgendwie scheint der Kontakt am Stickmodul nicht so zu funzen, wie es soll :nix::traenen:

 

Ich habe schon Angst, daß sie zurück zum Versender möchte. Biiiiiitte nicht.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

nur eine Idee,

ausschalten, Stickmodul Kabel rausziehen, starten, vielleicht sogar probenähen.

wieder ausschalten, Stickmodul ankabeln, starten und nochmal testen.

Dabei darauf achten den Stecker sauber einzustecken.

 

Ich hoffe es hilft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch was ein

Hast du schon versucht das Stickmodul von der Nähmaschine zu trennen und wieder zu verbinden. Durch Vibration kann es passieren das die Verbindung nicht mehr optimal ist.

Ich hab extra einen sehr stabilen Tisch ohne Vibration.

Auch eine Reinigung der Anschlüsse kannst du versuchen.

Es gibt da so Kontaktspray fürs Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Akinom017,

 

bei meiner Maschine ist keine Kabelverbindung, sondern die Steckverbindung ist direkt am Stickaggregat.

 

Liebe Karina,

 

auf den Gedanken kam ich schon, habe mich aber nicht getraut. Meinst Du, ich kann da einfach ein bischen Kontaktspray unter diese schwarzen Plastikteile sprühen, wo die Zacken der Rahmen hineinkommen???

 

Dank von Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

 

das Stickmodul habe auch schon demontiert und wieder montiert und sie ausgeschaltet und auch den Stecker gezogen und alles wieder von vorn.

 

Aber jetzt kommt morgen erst Kontaktspray.

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Akinom017,

 

bei meiner Maschine ist keine Kabelverbindung, sondern die Steckverbindung ist direkt am Stickaggregat.

 

Aha, ich hatte nur eine Bernina gelesen und da das Stickmodul der 580 an viele andere Berninas auch passt und dieses eine extra Kabelverbindung zur Maschine hat, bin ich halt von dieser Technik ausgegangen.

 

Schreib doch mal um welches Modell es eigentlich geht.

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ich hatte nur eine Bernina gelesen und da das Stickmodul der 580 an viele andere Berninas auch passt und dieses eine extra Kabelverbindung zur Maschine hat, bin ich halt von dieser Technik ausgegangen.

 

Schreib doch mal um welches Modell es eigentlich geht.

 

Ich vermute, es geht um 830. Sie hat vor Kurzem die Maschine gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, es geht um 830. Sie hat vor Kurzem die Maschine gekauft.

 

Danke für den Hinweis :)

 

Wenn die Maschine aber so neu ist, würde ich den Händler kontaktieren, kann ja erst mal per Mail oder Telefon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis :)

 

Wenn die Maschine aber so neu ist, würde ich den Händler kontaktieren, kann ja erst mal per Mail oder Telefon sein.

 

Maschine ist gebraucht vom Händler gekauft. Ich würde ihn auch sofort kontaktieren, notfalls auch über Facebook oder Mail, oder eben telefonisch. (wir haben denselben Händler und beim Telefongespräch über den Versand war ich sogar dabei, da ich über Umtausch meiner Maschine gesprochen habe :D) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Ihr Lieben,

 

natürlich rufe ich Montag den NÄMA-Händler an, ich habe auch keine Bedenken, daß er mir weiterhilft :). Da die Maschine aber per Palette verschickt wird, will ich erst mal die Möglichkeiten, die ich habe, ausnutzen.

 

Liebe Dominika,

 

es ist mir peinlich :o, aber ich stehe, was Deinen Nickname angeht, im Moment total auf dem Schlauch. Woher weißt Du von meinem Gespräch mit dem Händler?

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Dominika,

 

es ist mir peinlich :o, aber ich stehe, was Deinen Nickname angeht, im Moment total auf dem Schlauch. Woher weißt Du von meinem Gespräch mit dem Händler?

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Claudia

 

Meine Güte, Dir muss doch absolut nicht peinlich sein!!! :) :hug: :o Du hast in einem anderen Thread erwähnt, wo Du die Maschine gekauft hast und mir war sofort klar, dass ich doch bei diesem Gespräch teilweise eben anwesend war. Ich war zu dem Zeitpunkt einfach im Laden und wir haben uns auch noch später über den Palettenversand, Transportschäden und über die Kosten unterhalten. Ich habe deine 830 noch da stehen sehen :D, aber für mich war schon die Entscheidung gefallen, dass ich die 780 nehme und keine von der 8er Reihe ;)

 

Und mein Nickname ist einfach nur mein Vorname. Ich kann mit diesen Nicknamen ehrlich gesagt nichts anfangen ;)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke Dir die Daumen, Claudia, daß alles gut geht, wenn das jetzt die 2. Bernina ist, die nicht so will wie Du es möchtest.

(ist mir doch glatt entgangen, daß du dieses megaupgrade gemacht hast) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liebe Karina,

 

auf den Gedanken kam ich schon, habe mich aber nicht getraut. Meinst Du, ich kann da einfach ein bischen Kontaktspray unter diese schwarzen Plastikteile sprühen, wo die Zacken der Rahmen hineinkommen???

 

Dank von Claudia

 

Nein, ich meinte Kontaktspray auf die Stickmodulkontakte, am Modul und an der Maschine.

Das Modul erkennt die Rahmen eh nur über die unterschiedlichen Zacken. Die sind bei jedem Rahmen anders. Da gibt es keinen zusätzlichen elektronischen Kontakt.

Sind die Zacken denn in Ordnung? Keiner abgebrochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich hatte das Problem, alles mögliche ausprobiert und dann gereinigt

und etwas Kontaktspray genommen. Nun läuft sie wieder. Aber das ist schon

sehr nervig.

Liebe Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann gereinigt und etwas Kontaktspray genommen.
Also doch. Ich war mir nicht mehr sicher und wollte es ohne nachzufragen nicht schreiben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

vielen Dank für den Rat. Er wird morgen nachmittag sofort in die Tat umgesetzt. Leider kein Kontaktspray im Werkzeugschrank. Männer...:D:D:D. Da schimpfen sie über unsere Vorratshaltung :).

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Morgen fahre ich noch zu einer Kollegin mit den Rahmen und dem Modul. Dann können wir eventuelle Fehler noch weiter eingrenzen.

 

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Abend.

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute war "Kontaktbörse". Aber auch nach Kontaktspray war sie nicht willens, eine Bindung mit den Rahmen einzugehen. Es liegt aber definitiv am Modul, da meine Freundin und ich sämtliche Variationen von Modul, Stickrahmen und Nähmaschinen ausprobiert haben. NäMa Sommer habe ich schon per mail informiert.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..mal ganz simpel gefragt...schonmal geschau? :confused:...das Muster ist mit dem 'richtigen' Rahmen erstellt und gespeichert?

Vielleicht ist es in einem Rahmen gespeichert, den es für die Maschine nicht gibt?

:chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht bei den Berninas meines Wissens nichts, die verhalten sich anders als die Brother, für PES legt man die Rahmengröße beim Speichern fest und die Maschine lädt nur Muster die im passenden Rahmen abgespeichert sind.

 

Meine 580 lädt alles, wählt den passenden Rahmen oder den größten und warnt das es nicht passt.

Da die Maschinen eine Bearbeitungs Software (Drehen, Skalieren usw) eingebaut haben ist zu groß oder falsch rum erst mal noch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei deiner Nähfreundin alle Dinge ausprobiert hast, (.... hat sie die gleiche Maschine?) und der Rahmen an ihrer Maschine erkannt wurde, dann bleibt evtl. wirklich nur der Gang zum Doc übrig.

 

Schau mal hier: Patent EP1270788B1 - Vorrichtung zum lösbaren Befestigen eines Stickrahmens an einem ... - Google Patents

 

Unter Punkt 0011 wird das Zusammenspiel von Rahmeninformation und Maschine erklärt.

 

Evtl. ist etwas mit der Sensortechnik nicht in Ordnung, bzw. die Maschine erkent die Information nicht wieder.

 

Vielleicht hilft es auch, das letzte Maschinen Update noch einmal zu installieren.

 

Die 830 ist schon eine richtige Zicke! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..mal ganz simpel gefragt...schonmal geschau? :confused:...das Muster ist mit dem 'richtigen' Rahmen erstellt und gespeichert?

Vielleicht ist es in einem Rahmen gespeichert, den es für die Maschine nicht gibt?

:chat:

 

Hallo liebe Nähfrau,

 

bei dieser Nähmaschine sieht man/frau sofort, wenn das Bild nicht in den Rahmen passt. Er wird rot und auf dem Bildschirm sieht man auch deutlich, wenn das Bild übersteht. Über einen Button kann man auf die gespeicherten Rahmen zugreifen und diesen ändern. Das klappt auch alles hervorragend. Nur wenn ich den Rahmen befestige, erkennt das Stickaggregat es nicht.

 

 

Liebe Susisue,

 

ja, der Weg bleibt mir nicht erspart. Die Rahmen funktionieren bei meiner Freundin mit der gleichen Maschine einwandfrei. Aber NäMa Sommer schickt mir ein anderes und schaut sich dieses nochmal an. Bei ihm in der Inspektion lief es. Bedienungsfehler ist aber mittlerweile ausgeschlossen, weil wir mit 3 Personen Schritt für Schritt alles gemacht haben.

 

Gut, daß ich Herrn Sommer habe. Der Service und die Freundlichkeit sind schon 5 Sterne wert.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Nähfrau,

 

bei dieser Nähmaschine sieht man/frau sofort, wenn das Bild nicht in den Rahmen passt. Er wird rot und auf dem Bildschirm sieht man auch deutlich, wenn das Bild übersteht. Über einen Button kann man auf die gespeicherten Rahmen zugreifen und diesen ändern. Das klappt auch alles hervorragend. Nur wenn ich den Rahmen befestige, erkennt das Stickaggregat es nicht.

 

 

Liebe Susisue,

 

ja, der Weg bleibt mir nicht erspart. Die Rahmen funktionieren bei meiner Freundin mit der gleichen Maschine einwandfrei. Aber NäMa Sommer schickt mir ein anderes und schaut sich dieses nochmal an. Bei ihm in der Inspektion lief es. Bedienungsfehler ist aber mittlerweile ausgeschlossen, weil wir mit 3 Personen Schritt für Schritt alles gemacht haben.

 

Gut, daß ich Herrn Sommer habe. Der Service und die Freundlichkeit sind schon 5 Sterne wert.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße

Claudia

 

:o ah , ok...ja schade...es hätte so einfach sein können.

 

Gut wenn der Fehler behoben werden kann .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

leider konnte ich mich die letzten Tage nicht melden, Junior wurde am Samstag 9 Jahre. Aber jetzt bin ich wieder da.

 

Herr Sommer hat mir letzte Woche ein anderes Stickaggregat zukommen lassen und..............es funzt :):D:).

 

Und rotschopf freut sich!!!

 

Also Entwarnung an alle, die sich noch den Kopf für mich zerbrechen. Vielen lieben Dank für Eure Mühe. Nach Hausputz und Zusammenbau von Expedit zum Zuschneidetisch :D wird die erste Patchworkdecke zusammengenäht und vielleicht auch noch ein bischen bestickt.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...