Zum Inhalt springen

Partner

Nähen leicht gemacht- braucht man dieses Buch?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche mal Euren Rat:

 

nachdem ich bisher "frei Schnauze" genäht habe, nicht unbedingt nach fertigen sondern nach selbst gebauten Schnitten und, möchte ich nun endlich anfangen, meine Garderobe aufzuwerten, vor allem mit schönen Oberteilen und Jeans

 

tja und nach ein wenig surfen im Amazonas :) habe ich das Buch NÄHEN LEICHT GEMACHT von Burda entdeckt und frage mich, ob das brauchbar ist

 

danke mal für Eure Antworten. Zwar ist es nicht sehr teuer, aber ich hatte mal im Wühltisch ein Nähbuch ergattert, das ist einfach nix für mich, daher frage ich einfach mal hier um Rat bei denen, die sich auskennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    4

  • mecki.m

    2

  • sikagie

    1

  • corvuscorax

    1

...also ich hab das Buch... und find es klasse! Da sind ganz viele Grundlagen drin - einfach beschrieben...

 

Mein Buch liegt immer griffbereit neben der Nähmaschine zum "eben mal schnell" nachschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zombie,

 

gibt es im Norden vom Süden eine Stadtbücherei? Gekegentlich führen diese Institutionen eine Reihe von Handarbeitsbüchern (unsere jedenfalls und wir sind ein Kuhkaff), wenn du Glück hast, haben die solche "Klassiker" und du kannst mal reinschauen. Du weißt schließlich am besten, womit du zurechtkommst.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es auch. bisher hielt ich mich immer an anleitungen, tipps aus dem forum... aber seit kurzem gucke ich auch ab und zu in das buch - wo ich jetzt einige nähbegriffe verstanden habe :rolleyes: es sind grundlegende dinge dort erklärt. aber für mich als anfänger war es damals irgendwie immernoch zu hoch :eek::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zombie,

 

jedesmal wenn ich einen Kragen nähe nehme ich das Buch und schaue wieder nach.

Es ist immer wieder hilfreich, besonders wenn die Beschreibungen in den Nähanleitungen sehr dürftig ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht ob es Euch auch so geht, aber ich hasse Nähbeschreibungen. Ich verstehe oft nicht, was die meinen. Daher denke ich kommt meine Angewohnheit alles frei Schnauze zusammenzusetzen

 

aber ich möchte davon wegkommen, denn ich möchte endlich auch Kleidung nähen, von der man gar nicht weiß und wo man nicht erkennt, dass sie "Marke Eigenbau" ist

 

ich glaub ich geh morgen mal im Buchhandel gucken ob ich es irgendwo finde und werf nen Blick rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zombie,

 

gute Idee, das Buch zu kaufen. Habe es schon lange Jahre und schlage gerne immer noch mal nach. Der Preis rentiert sich bald, wirst Du sehen.

 

Liebe Grüsse von Geli :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war heut im Buchladen und habs mir angesehen allerdings hab ich noch eins entdeckt, das mir besser gefallen hat also übersichtlicher gegliedert war

 

Nähen. Alle Techniken - Schritt für Schritt heißt das Buch. ist zwar teurer aber hat mir persönlich besser gefallen. Na ja, ich glaub ich werf ne Münze:D

 

Euer Motivationsmonat ist super bei mir angekommen- Shirt 4 trage ich gerade und Nr. 5 ist schon in der Mache. Super was man oft aus Reststücken für 4 Euro zaubern kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nähen leicht gemacht" ist nicht schlecht, aber noch besser finde ich "Nähen - die große Schule" (auch von Burda). Da stehen noch mehr Sachen drin und es hat hinten einen Spiraleinband, so dass man es aufgeschlagen hinlegen kann zum nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, ich habe auch das Buch " Nähen leicht gemacht" von Burda. Meine Ausgabe ist aber schon von 1986!!

Haben sich mit den Jahren auch die Modelle etwas gewandelt?

Oder lohnt sich eine neuere Ausgabe nicht? Gibt es sonst noch ein gutes Nähbuch mit Schritt für Schritt Aneitungen? Viele Fragen und vielleicht auch einige Antworten darauf.

 

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu dem Burda-Buch habe ich noch das Nähbuch von "Neue Mode", das allerdings auch schon ziemlich alt ist (von 1984. Ich weiß deshalb gar nicht, ob es das überhaupt noch gibt!

 

In diesem Buch sind die Anleitungen sehr gut erklärt, mit vielen gut verständlichen Bildern und ich verwende es öfter zum Nachschlagen, als das von Burda. Außerdem gibt es eine Rubrik mit Paßform-Problemen und wie man sie in den Griff bekommen kann.

 

Für den Fall, dass es das Buch jetzt noch gibt, würde ich es jedenfalls sehr empfehlen!

 

Liebe Grüße,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Buch von Burd "Nähen leicht gemacht", bin sehr damit zufrieden und schaue immer mal nur so gerne rein und wenn ich Hilfe brauche.

 

Auch ich hasse diese Beschreibungen in den Schnittmusterheften und nähe nach eigenen Vorstellungen. Nur wenn ich was nicht weiß oder nicht weiter komme, schaue ich nach.

 

Das Buch hat mir im letzten Jahr geholfen, als ich einen Blazer mit eingesetzten eckigen Reverskragen gemacht habe. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich gar nicht gewußt, dass es so einen Kragen gibt. :eek:Ich hatte mir gar keinen Kopf gemacht und angenommen, dass es ein ganz normaler Reverskragen. Den Hosenanzug wollte ich zur Schulentlassung meiner Tochter anziehen und zusätzlich kam zum nicht klappen noch das Zeitproblem.

Aber das Buch hat mir geholfen. Alles war gut erklärt und ich es auch wirklich geschafft und sogar gut. :D

 

Auch von Neue Mode gibt es eine neuere Version. Als ich vor 1 1/2 Jahren das Buch gekauft habe, hatte ich bei "in der Hand".

 

Liebe Grüße an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mit dem nähen auch erst vor etwa einem halben jahr begonnen.

Vor einiger zeit hatte ich dieses buch mal in den händen, als ich auf der suche nach einem nachschlagewerk war, das meinen wünschen entspricht.

Durch zufall bin ich aber auf die große burda nähschule gestoßen und habe mich auch für dieses buch entschieden -und bin immer noch zufrieden damit!

Es gibt viele anleitungen (z.b Wie nähe ichj einen beidseitig verdeckten reißverschluss ein, wie macht man kellerfalten, ursachen für falschen sitz von kleidungsstücken und wie man sie entsprechend ändert usw) mit schritt für schritt zeichnungen und eine übersicht über die wichtigtsten stoffe..

Vor allem beim nähen meiner ersten jacke(bild in meiner galerie) hat dieses buch mir geholfen und beim nähtreffen wurde mir bestätigt, dass ich eine gute wahl getroffen habe! schau mal rein, vllt gibts das buch ja in ner buchhandlung in deiner nähe (ich habs bei karstadt gesehen). das buch ist glaub ich von 2000 und kostet mit spiralbindung glaub 13 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Huhu

 

alsi ich bin zwar Schneider Gesellin :rolleyes: aber guck auch ab und an mal in das Buch!

Also wenn ich Sachen mal länger nicht gemacht hab oder aufm Schlauch steh benutz ich es! :cool:

Ich finds super! Vorallem weil die Bilder total einfach und verständlich sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mit dem nähen auch erst vor etwa einem halben jahr begonnen.

Vor einiger zeit hatte ich dieses buch mal in den händen, als ich auf der suche nach einem nachschlagewerk war, das meinen wünschen entspricht.

Durch zufall bin ich aber auf die große burda nähschule gestoßen und habe mich auch für dieses buch entschieden -und bin immer noch zufrieden damit!

 

Ging mir ganz genauso! Bin froh mich für das Buch "Die große Näh-Schule" entschieden zu haben, finde es nach einigen Vergleichen mit dem "Nähen leicht gemacht" im Nähkurs besser & auch praktischer wegen der Spiralbindung!

 

Auf jeden Fall empfehlenswert! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Das hat folgenden Grund. Ich habe mir das Buch "Nähen leicht gemacht" in der Bücherei ausgeliehen und festgestellt, dass ich es brauche. Also Amazon aufgerufen und nach gebrauchten Büchern gesucht. Bin fündig geworden und habe auch noch die "Große burda Nähschule" entdeckt. Nachdem ich einige Kundenrezessionen gelesen hatte, kam ich zu dem Schluss, dieses Buch kauf ich auch noch. Glücklicherweise habe ich dann doch bei Amazon bestellt und keine gebrauchten Bücher genommen. So kann ich eins zurück senden.:( Heute sind sie angekommen und zu meiner großen Überraschung und auch Ärger ist der Inhalt bei beiden Büchern der gleiche.:confused:

Ich bin Seite für Seite durch gegangen und bis auf solche Belanglosigkeiten wie Seiten vertauscht oder ein- zweimal ein Bild geringfügig anders war es der gleiche Inhalt. Lediglich bei Nähen leicht gemacht, ist unter der Rubrik Kragen noch "Kragen mit Steg" beschrieben. Da ich die zweite Auflage gekauft habe sind am Schluss noch Ovi- und Coverstich beschrieben. Das hat die erste Auflage nicht. So und nun fühle ich mich vera.... vom Burda Verlag.

Warum haben diese Bücher verschiedene Titel???????

Man kann sie ja unter dem gleichen Titel anbieten, einmal als gebunden und einmal als Ringbuch. Ich werde das Ringbuch zurück schicken, ärgere mich aber einmal wegen der Arbeit und das Porto muss ich auch noch zahlen.

Was ich eigentlich mit meinem Beitrag sagen wollte, man braucht sich bei Interesse nur fragen, will ich ein gebundenes oder ein Ringbuch ansonsten ist es egal welches ich kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal so OT:

Wenn Du bei Amazonn was zurückschickst musst Du nur den Rücksendeaufkleber benutzen, das kostet Dich kein Porto, sondern nur nen Gang zur Post (oder wars Hermes?).

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die hilfreichen Infos, bin gerade auf der Suche nach einem Nachschlagewerk.

Und wie seit geraumer zeit, bin ich mal wieder hier fündig geworden.

 

Danke für die Tips !!

 

Ein super schönes WE

Grüße aus Berlin:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal so OT:

Wenn Du bei Amazonn was zurückschickst musst Du nur den Rücksendeaufkleber benutzen, das kostet Dich kein Porto, sondern nur nen Gang zur Post (oder wars Hermes?).

 

Gruß

Donna

 

Bevor man was bei amazon zurückschickt sollte man sich auf deren Seite umsehen wie das zu handhaben ist.

Kann auch sein das man was ausdrucken muss oder erstmal bescheid geben das man was zurückschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

OT:um bei amazon etwas zurückzuschicken, muss man amazon.de/ruecksendezentrum anklicken. Dort kann man sehen was man bestellt hat und anklicken was man zurückschicken will. Man wird nach dem Grund gefragt und kann dann einen Aufkleber ausdrucken. Unter 40,00 € Warenwert muss man das Porto selbst bezahlen. Nur kurz zur Information.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...