Zum Inhalt springen

Partner

Platzdeckchen


kunigunde von und zu

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

nun bin ich auch ans nähen geraten, und befürchte dass es mich süchtig macht :-)

habe außer 2 Tischdecken, die allerdings sehr schön geworden sind :super:, noch nichts genäht und bin auf der Suche nach Anleitungen für Platzdeckchen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? :help:

 

Vielen Dank im voraus :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kunigunde von und zu

    2

  • charliebrown

    1

  • Katzenbiggy

    1

  • Grittli

    1

hallo zusammen,

 

nun bin ich auch ans nähen geraten, und befürchte dass es mich süchtig macht :-)

habe außer 2 Tischdecken, die allerdings sehr schön geworden sind :super:, noch nichts genäht und bin auf der Suche nach Anleitungen für Platzdeckchen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? :help:

 

Vielen Dank im voraus :rose:

 

Willst du ovale oder runde oder rechteckige.... in jedem Fall kannst Du sie aus Garn häkeln oder kannst sie aus Stoff herstellen, oder nimmst Plastikstücke (Baumarkt) suchst Dir Wachstuch aus mit schönen Motiven, legst die Plastikstücke drauf, schneidest aus (1 cm Zugabe f. Saum), so dann nähst Du die Wachstuchstücke zu und lässt ca. 15 cm offen, drehst das auf die rechte Seite, schiebst d.Plastik rein und nähst nochmal rundum auf der re. Seite zu vielleicht noch Zierstiche. Ich hatte alte Kunststoff-Platzdeckchen und hab die so mit Wachstuch überzogen. Ich stell sie auch noch in meine Galerie.

Was Du auch noch machen kannst: Passend den Stoff zu Deinen Tischdecken, die Platz-Deckchen in der gewünschten Größe zuschneiden, nähen und einschweißen lassen (Druck-Copy-Geschäfte etc.)

Oder Du lässt sie dann einfach wie sie sind, es gibt ja Waschmaschinen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Patchwork-Zeitungen und Seiten wirst du sicher fündig.

Wenn du dich an komplizierte Sachen nicht traust, versuche es mit einfachen Applikationen. (es eigenen sich sogar die Herzen von den Weihnachtsausstechförmchen)

Formen auf Bügelfix malen (Durch die durchsichtige Papierseite geht das leicht) grob ausschneiden,auf den "Applikationsstoff bügeln, die Konturen jetzt genau ausschneiden. Auf das Platzdeckchen aufbügeln und mit Zickzachstich einfassen.

LG Biggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten :-)

habe 3 genäht, die ganz ok sind, aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle. starte einen neuen versuch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...