Zum Inhalt springen

Partner

Filz richtig und schön aufeinandernähen


Franzelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zum Basteln/Nähen mit Filz. Und zwar möchte ich ein Objekt in Zylinderform (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schr%C3%A4gbild_Zylinder.png) nähen, das unten offen ist. Die obere, rund Platte des Zylinders soll dabei auf der rundgelegten Filz-Platte darunter genäht werden.

Bis jetzt bin ich dabei so vorgegangen, dass ich praktisch von oben in die runde Platte eingestochen habe und unten am Seitenteil der rechteckigen rundgelegten Platte wieder ausgesochen habe. Und so rund um den ganzen Zylinder. Dabei entstehen aber so hässliche Hubbelchen. Kommt das nur, weil ich den Faden (ein normaler Nähfaden) zu fest angezogen habe? Sollte ich lieber ein mehrfädiges Stickgarn dafür benutzen, damit diese Hubbelchen nicht entstehen?

 

Liebe Grüße und danke schonmal!

 

Franzelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Franzelchen

    2

  • Eva-Maria

    1

  • zuckerpuppe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das Problem entsteht durch die Geometrie der beiden Objekte: Du nähst ja nicht wirklich Kante an Kante, sondern ein Stück neben der Kante des Kreises bzw. des Rechtecks. Dabei gibt es theoretisch zwei Möglichkeiten.

 

  • Entweder ist der Kreisumfang ganz außen gleich der Kantenlänge des Rechtecks - dann schlägt das Rechteck Wellen, weil die Nahtlinie im Kreis kürzer ist -
     
  • oder (was der Normalfall ist) der die Nahtlinie im Kreis ist gleich der Kantenlänge des Rechtecks - dann schlägt die Nahtzugabe des Kreises Wellen, weil der Umfang des Außenkreises größer ist als die Kantenlänge des Rechtecks.

 

Im zweiten Fall kannst Du die Materialmenge, die sich am Rand zusammendrängt, dadurch verringern, daß Du aus der Nahtzugabe kleine Dreiecke herausschneidest (vorsichtig bis an die Nahtlinie schneiden, ohne die Fäden zu verletzen. Dann wird die Kante weniger dick und wulstig.

 

Alles klar? Sonst frag nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

lieben Dank für deine ANtwort. Aber so meine ich das nicht ;)

 

Ich nähe nicht mit Nahtzugabe an der Nähmaschine, weil ich am Ende nichts verstürze, sondern per Hand und direkt außen, auf dem Objekt.

 

Das kleine Dreiecke rausschneiden gilt ja auch nur füs Verstürzen glaub ich.

 

Nochmal den genauen Vorgang: ich Nähe zwei Streifen zu dem Umfang des Zylinders zusammen, womit ich einen runden Streifen habe, der oben udn unten offen ist. Darauf lege ich dann den einen Deckel des Zylinders, der genau außen mit den Kanten des runden Streifens abschließt. Meine Frage ist jetzt, mit welchen Handnähstich oder welcher Technik (Tipps etc.) nähe ich diese zwei Teile am besten zusammen.

 

Hoffe, jetzt ist es klarer :-) Ist immer so schwer zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten mit einer Art Hexenstich oder auch Vorstich, jedenfalls stichst Du erstmal in das eine Teil und dann in das andere, jeweils im Wechsel. Nicht so, daß Du auf einer Nadel beide Teile "auffädelst". Damit gewinnt der Faden auf der Außenseite genügend Spielraum, um beide Teile - Deckel/Boden und Zylinder - ohne Hubbel miteinander zu verbinden. Würdest Du in einem durch beide Teile durchstechen, wäre auf der Innenseite eine lange Fadenschlinge und die Gefahr bestünde, daß Du den Faden zu fest anziehst. Wiederum ein Grund für Hubbel bzw. Wülste.

Das ganze ist eine Flachnaht. Flachnaht heißt: die Kanten stoßen aneinander, sie liegen NICHT aufeinander.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...