Zum Inhalt springen

Partner

Ikea Nähmaschine 2012


teroalady

Empfohlene Beiträge

Ich finde das Design ja echt witzig !

 

aber ich zitiere frei aus der Producktbeschreibung:

......Nahttrenner erleichtert die Näharbeiten.

 

wo ist der *duckundrennweg*-Smilie ?

 

Hat schon jemand darauf genäht?

Kann man sie bei Ikea ausprobieren?

Wie sind die Garantieleistungen?

Vielleicht urteile ich ja vorschnell ins Blau-gelbe hinein weil mich der Preis irritiert.

Aber als Ikea-Fan habe ich dort auch schon vieles günstig und trotzdem gut eingekauft.

Nein, ich muss es anders formulieren:

Bei Ikea ist alles genau das Wert, was ich dafür bezahle. Ich kann z.B. superbillige Bettwäsche bekommen, die ist dann aber auch labberig, pillt und hat einen Polyanteil usw...ich kann aber auch für mehr Geld hochwertigere Bettwäsche bekommen, an der ich jahrelang Freude habe.

 

So wird auch die Nähmaschine genau 79 € wert sein.

Ich würde sie gerne mal ausprobieren um zu sehen ob sich meine Vermutung bestätigt.

Aber ich gleube nicht, dass ich vom Schweden ein Testexemplar bekomme :rolleyes:

deswegen wäre es toll, wenn sich hier jemand meldet, der sie hat, den wir mit Fragen löchern können.

Ich werde sie mir beim nächsten Ikeabesuch jedenfalls mal anschauen.

 

Hallöchen Ulla, Ianora und alle anderen Hobbyschneiderinnen! :)

 

Der Beitrag kommt vermutlich etwas spät, aber ich habe noch keine Antwort entdeckt, in der jemand schreibt, dass er die Nähmaschine von IKEA besitzt.

 

Ich besitze sie neuerdings. Und ich habe auch schon mit ihr genäht.

Daher dachte ich, ich könnte ja mal meine bisherige Erfahrung mit euch teilen.

 

Vorweg: Im IKEA Einrichtungshaus Hannover Expo konnte ich dieses Gerät nicht testen.

 

1. Die Nähmaschine ist in der Stoffabteilung zu finden. Dort, wo man selber Stoffe zuschneiden kann. Die Gardinen sind meist um die Ecke. Nicht in der Ausstellungsabteilung für die Möbel und nicht in der Lagerhalle zu finden.

 

2. Leider leider habe ich nichts über die Garantieleistungen herausgefunden. Ich habe vergessen, die Verkäuferin zu fragen und in der Anleitung steht dazu auch nichts. Genauso wenig zu Ersatzteilen.

 

3. Nähnadeln bekommt man jedenfalls in jedem Kurzwarenladen oder übers Internet.

 

4. Der blaue große Knopf unten rechts an der Maschine ist für das Rückwärtsnähen da. Für mich sieht er nicht zerbrechlich aus.

 

6. Das Einfädeln des Oberfadens ist sehr einfach, der Weg des Fadens mit Pfeilen und Zahlen auf der Oberfläche gekennzeichnet.

 

7. Das Einfädeln des Unterfadens ist in der Anleitung erklärt und eine Abbildung auf der Maschine zeigt die Zusammensetzung der "Halterung für die Spule" (ich nenne es jetzt mal so), falls man die Maschine (eventuell zum Putzen) auseinander nimmt. Das Vergnügen hatte ich noch nicht, da sie erst 2 Tage in meinem Besitz ist. Übrigens ist die Klappe, um zum Unterfaden zu gelangen, gar nicht so schwerfällig.

 

8. Der Geräuschpegel der Nähmaschine ist während des Nähens sehr gering. Es ist ein leises Summen. Diese Maschine näht dicken Jeansstoff einwandfrei, keine Schlaufen oder ausgelassene Stiche.

 

9. Die Reinigung ist sehr ausführlich in der Anleitung erklärt und ich kenne den Vorgang von unterschiedlichen Nähmaschinen. Man entfernt die Nähnadel, schraubt den Nähfuß ab und entfernt die 2 Schrauben der Stichplatte. Los geht die Reinigung mittels Pinsel!

 

10. Ich hatte eine Nähmaschine, die sofort lospreschte, sobald ich mit den Zehenspitzen das Pedal berührte. Das Pedal der IKEA Nähmaschine ist für mich leicht zu kontrollieren, ähnlich einem Gaspedal im Auto.

 

11. ;) Das unheilvolle Nählicht...

....ist gar nicht so schlecht. Ich kenne es genau in dieser Qualität von vielen Nähmaschinen, es ist halt einfach kein Flutlicht. Mir reicht es mit meinen jungen 19 Jahren sowieso nie, ich benutze immer ein Flutlicht mittels Stehlampe, wie Muschelsucher!

 

12. Die Nähmaschine hat ein Reißverschlussfüßchen und ein Knopflochfüßchen. Ich finde das allein schon mal eine Leistung. Wie gut sie allerdings die Knopflöcher näht, weiß ich noch nicht. Jedenfalls wird es kein selbst gestaltetes Zickzackdesaster.

 

Ich denke, das waren die wichtigsten Punkte.

:confused: Ich beantworte jederzeit gerne weitere Fragen, soweit dies erwünscht ist :confused:

 

Zusammenfassend kann ich sagen:

MEHR als eine Kindernähmaschine

SUPER für Anfänger

EVENTUELL nicht für edle Stoffe (Spitze, Seide usw.) geeignet, ich traue mich einfach nicht, das auszuprobieren!

MEHRERE Stofflagen durchaus möglich, da sie nicht zerbrechlich ist, sondern eine gewisse Power hat. Ich würde damit Patchwork nähen und auch Füllwatte.

GEWERBLICH nicht geeignet

VOLLBLUTNÄHER können gerne auf diese Maschine verzichten, da gibt es hochwertigeres Zeug!

PREIS-LEISTUNG ist einfach perfekt! I love it ♥

 

Frage an euch: Wie viele Stoffschichten wollt ihr denn so auf einmal nähen?

 

Weiterempfehlung= 100%

Liebe Grüße

marytollig :cool:

IMAG0480.jpg.e57343c59ffb6abab45738a7348c8915.jpg

IMAG0482.jpg.4cdc7a48e26b1d448c732f18bcd95957.jpg

IMAG0483.jpg.4173cba036a46cd8ee516cc6b2c7a3be.jpg

IMAG0484.jpg.8e58461833a58624a35d60ebd1490c7e.jpg

IMAG0488.jpg.52089ad4d00efb57cdd31c8c70e05c2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Muschelsucher

    4

  • peterle

    2

  • Ulla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe zwar dieses Maschinchen nicht, aber habe auch schon überlegt, ob ich sie mir nicht einfach aus Spaß kaufe. Nun leider, bin ich seeeeltens bei Ikea alleine, so dass mein Freund mir die Idee immer aus dem Kopf mit jedem Argument ausklopft. Die NähMa finde ich perfekt, falls einer vorbeikommt und wehmütig schaut: Ah den Stoff hätte ich gerne, aber habe keine NähMa. Dann ist eine kurzfristige Lösung auch da :)

Klar, es ist kein hochwertiges Zeug und nach paar Vorhängen wahrscheinlich braucht sie Urlaub. :D Ich finde sie niedlich. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Bericht, marytollig, das ist doch mal sehr hilfreich! :)

 

Die sieht ja wirklich niedlich aus! :D

 

Wobei mich ein Test mit dünnem Gewebe (Nahtbild testen) und mit elastischen Stoffen (mit Jerseynadel; Stofftransport testen) schon interessieren würde. Hast du Angst, dass die Maschine den Stoff frisst, oder warum magst du das nicht machen? :)

 

Und ein Knopfloch würde ich auch gerne sehen, falls du mal Zeit hast. :)

 

Danke dir, liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooooooooooooooooooooo...

 

upps

 

ich hatte als Nähanfängerin vor 2 Jahren auch so angefangen. Erst so ein No name Gerät von real für 79 Euro. Hat gerade mal 3 Wochen gehalten.

Dann habe ich gedacht ok ich nehme die Ikea SY. Die erste Maschine lief immerhin 1 Monat bis der Motor aufgab. Ikea ist sehr kulant wenn du den Kassenzettel noch hast. Umgetauscht. Die zweite Maschine konnte ich nicht bewegen, also das Handrad. Umgetauscht. Die dritte Maschine hielt 3 Monate ab da fingen die Fehlstiche an. Noch Fragen? Ich glaube nicht das die jetzt besser sind. Ich habe die damals auch nur gekauft weil ich dachte es ist eine versteckte Husquarna. Ikea hat nämlich auch mal Husquarnas verkauft und die waren gut, muß aber vor meiner Zeit gewesen sein. Allerdings mit dem Ikea Logo. Falls du sehr wenig nähst. Kannst du sie ausprobieren. Zum Schreddern und Üben falls du Anfängerin bist ok. Wenn Du die Muße hast dauern nach Ikea zu fahren. Die tauschen immer wieder um. Das heißt du kannst 2 Jahre nähen!!! Weil die hat 2 Jahre Garantie. Reparatur lohnt nicht.

Dann kam meine Pfaff 721 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Keine geschredderten Nadeln mehr auf der Stichplatte. Kaum Fadenrisse und auch keine Fehlstiche.

 

Viel Spass beim suchen äh nähen

Bearbeitet von brilleschielmal
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich war mit meiner frau bei IKEA, Würzburg und wir haben uns diese geräte angesehen

wenn man/frau der Werbung glaubt, wird da die eierlegende wollmilchsau verkauft

 

aber wenn diese Maschinen so gut sind und sich so gut verkaufen, braucht der preis doch nicht rabattiert zu werden, sowas macht ein Handelsunternehmen doch nur, um die lager wieder leer zu kriegen

 

jedenfalls sind auch "nur" 69 € im üblichen rahmen für low-budget-Maschinen

 

als Mechaniker sträuben sich mir die haare, wenn ich sehe was da wie zusammengeschraubt ist.

die "schönen" Rezensionen kann ich mir nur damit erklären, daß die "Tester" dieser Nähmaschinen keine Vorstellungen davon haben was diesbezüglich stand der Technik ist

ich will damit nicht behaupten, daß nur "high-tech-nähmaschinen" Leistung bringen. es gibt durchaus qualitativ brauchbares ohne schnick-schnack und firlefanz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant daran finde ich, dass jemand seinen ersten Beitrag am Anmeldetag schreibt um die IKEA-Maschine zu loben :confused:

 

:D

 

sie hat ihr ziel erreicht :

 

obwohl bei Ikea zur zeit keine Maschine angeboten wird,

ist das teil dank hervorkramen des alten Themas wieder in der Diskussion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

sie hat ihr ziel erreicht :

 

obwohl bei Ikea zur zeit keine Maschine angeboten wird,

ist das teil dank hervorkramen des alten Themas wieder in der Diskussion

 

Na ja,

die NähMa bei Ikea ist ein Dauerangebot für 79 €. Ich war am Wochenende bei Ikea und habe Vorhangstoff gekauft. Die NähMas sind in der Ecke bei den Stoffen gestappelt. Hin und wieder tauchen die auch bei der Möbelausstellung auf. Allerdings da habe ich eine gesehen, wo das Einstellrad fehlte :D habe aber auch nicht näher betrachtet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, wenn du ein Mensch bist der 2 x im Jahr eine Hose kürzt, kannst du mit der Sy glücklich werden. Aber Dauerbelastungen oder Nähen an mehreren Tagen ist Essig. Die braucht immer zwischendurch eine Pause.

Wenn du eine hast die funktioniert, also ich meine die gibt sofort Vollgas.

Was das Design angeht hübsch anzusehen. Eigentlich liebe ich IKEA weil man so viele Sachen zweckentfremden kann. Aber für Leute die öfters nähen ist das nichts. Ich will das Gerät nicht schlecht machen. Kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich meine als Nähanfänger ist sie ja auch nicht schlecht denn wenn man die schreddert hat man nur 69 oder 79 Euro verprasst(ob mit family card oder nicht). Wenn man 500 Euronen oder mehr für eine Maschine ausgibt ist man mehr verärgert.

Aber wer weiß vielleicht hatte ich ja nur Montagsgeräte.

Ich möchte mal wetten das es niemand gibt der die Sy länger als 2 Jahre hat und täglich oder sehr oft damit näht. Das schafft die nämlich nicht. Und nach 2 Jahren ist auch mit dem Umtausch schluß.

Wenn man einen stärkeren Motor einbauen würde, vielleicht wird das Modell ja noch mal überarbeitet, denn wenn sie die Nähmaschinen solchen Dauerbelastungen aussetzen wie sie das mit den Möbeln tun um sie zu verbessern wird es wohl ein besseres Modell werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen stärkeren Motor einbauen würde, vielleicht wird das Modell ja noch mal überarbeitet, denn wenn sie die Nähmaschinen solchen Dauerbelastungen aussetzen wie sie das mit den Möbeln tun um sie zu verbessern wird es wohl ein besseres Modell werden.

 

Der Motor wird das allergeringste Problem sein. Bau einen stärkeren Motor ein, und der ramponiert Dir wahrscheinlich dann gleich die rappelige Mechanik, die da verbaut ist und die wenig stabilen Lager gleich mit.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

ist vielleicht schon etwas spät, aber hier mal meine Erfahrungen mit dieser Nähma:

Am Anfang schnurrte sie wirklich super, inzwischen - ca. ein halbes Jahr später - ist es extrem anstrengend mit ihr zu nähen:

Sie stockt immer öfter, lässt im Zickzack Stiche aus, die Garnknäule an der Unterseite häufen sich

Was mir immernoch gefällt: Das Zubehör und die Lichtstärke, die zweite Garnhalterung

Inzwischen klackert sie ziemlich ich bin sehr geneigt mir eine andere zu kaufen...

Wirklich eine Fehlinvestition so gerne wie ich nähe! Als Anfängernähmaschine für einfache Sachen total geeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann weiß du ja jetzt, wofür du eine Maschine gebrauchen möchtest und kannst nach den Kriterien die eine gescheite aussuchen. Weiter viel Spaß beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist vielleicht schon etwas spät, aber hier mal meine Erfahrungen mit dieser Nähma:

Am Anfang schnurrte sie wirklich super, inzwischen - ca. ein halbes Jahr später - ist es extrem anstrengend mit ihr zu nähen:

Sie stockt immer öfter, lässt im Zickzack Stiche aus, die Garnknäule an der Unterseite häufen sich

Was mir immernoch gefällt: Das Zubehör und die Lichtstärke, die zweite Garnhalterung

Inzwischen klackert sie ziemlich ich bin sehr geneigt mir eine andere zu kaufen...

Wirklich eine Fehlinvestition so gerne wie ich nähe! Als Anfängernähmaschine für einfache Sachen total geeignet

 

aber du machst sie schon zwischendurch sauber und gönnst ihr auch ein Tröpfchen Öl? Das ist für die Nähmaschine so wichtig wie das Entkalken für die Kaffeemaschine!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...